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Stephan535

Smart 450: Scheibenwischer steht, Motor summt

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1999er Smart 450 mit ZEE, Benziner, 33 kW, ohne Klima.

 

 

Moin!

 

Am Freitag sind meine vorderen Scheibenwischer einfach stehengeblieben (oben) und ließen sich auch nicht mehr erweichen, sich elektrisch angetrieben zu bewegen. Mit der Hand ging das aber relativ leicht.

Einen Tag damit gefahren (kein Regen, zum Glück. :-D), dann fing es vorne derbe an zu summen, brummen.

ich habe erst mal die Sicherung rausgenommen.

 

Jetzt die Frage: Was mag da kaputt sein? Der Scheibenwischermotor? Irgendwas in der Elektrik?

 

Und wenn es der Motor ist: Wie wechselt man den denn?

 

Danke schon mal!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stephan535 am 13.03.2017 um 16:57 Uhr ]

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Mach doch mal folgenden Test:

Mit stehendem Motor und Zündung an den Scheibenwischer auf Stufe 1 (nach oben = Dauerwischen) stellen. Nun von aussen vorne am Wagen horchen:

 

A) Es summt nichts = Elektrisches Problem wie z.B. Motor kaputt

 

B) Es summt = mechanisches Problem wie z.B. Wischergestänge ausgehakt

 

 

Gruß,

Harald

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Moin!

 

Danke für die Antwort. Bei mir summt es bei eingeschalteter Zündung dauerhaft. Egal, in welcher Stellung der Scheibenwischerhebel ist. :-?

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Und wenn Du die Scheibenwischer-Sicherung rausnimmst, hört das Brummen auf?

 

Dann ist entweder das Getriebe vom Wischer kaputt oder das Gestänge abgesprungen und der Motor dreht ohne die Last zu schnell und somit durch den "Ruhelage"-Abschaltkontakt.

 

Gruß,

Harald

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Quote:

Am 15.03.2017 um 17:48 Uhr hat HarryB geschrieben:
Und wenn Du die Scheibenwischer-Sicherung rausnimmst, hört das Brummen auf?

 

Genau! Danke für die Hilfe zur Eingrenzung! Dann will ich da am Wochenende mal nachschauen.

 

Danke sehr!

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    • @Fiedler68 Danke für deinen Beitrag und die Anleitung für das Finden des Massebandes, ich werde die Tage mal nachschauen und berichten ob ich was auffälliges finde konnte.   @Funman Ich bin da jetzt etwas verwundert, als das bei meinen erfolgreichen Startvorgängen die Spannung der Batterie auf vielleicht 11,5 V oder etwas weniger runtergeht aber niemals auf so wenig wie 10,9 V. Der Anlasser bekommt wenn mein Smart da rummspinnt einfach nicht genügend Saft, ich kann richtig hören wie dieser sich dann schwer tut und förmlich nach mehr Spannung schreit. Nach ein paar Versuchen macht mein Smart dann garnichts mehr und ist quasi tot. Warte ich ein paar Minuten, ist alles wieder so als wäre nie was gewesen und der Motor springt direkt an.  Aber natürlich hast Du wesentlich mehr Erfahrung wie ich, daher hab ich was neues dazu gelernt und nehme die 10,9 V mit als normale Spannung sobald man den Motor startet, Danke dir dafür! Spricht also alles immer mehr für ein Kabelproblem. Im Dezember 24 wurde ein Kabelsatz repariert, welcher bei meinem Smart zwei mal eine Getriebestörung (die lieben drei Balken) erzeugt hat und ich deswegen mit der Kugel zweimal liegen geblieben bin, spricht also auch noch mal mehr für defekte Kabel und/oder Anschlüsse? Mit Rost hat mein Smart eigentlich keine Probleme vor allem hinsichtlich der Karosserie, aber ich muss zugeben das so manch eine Schraube Rost angesetzt hat, sprich dass bestimmte Kabel also schon am wegoxidieren sind ist da doch recht wahrscheinlich. 
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