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Stephan535

Smart 450: Scheibenwischer steht, Motor summt

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1999er Smart 450 mit ZEE, Benziner, 33 kW, ohne Klima.

 

 

Moin!

 

Am Freitag sind meine vorderen Scheibenwischer einfach stehengeblieben (oben) und ließen sich auch nicht mehr erweichen, sich elektrisch angetrieben zu bewegen. Mit der Hand ging das aber relativ leicht.

Einen Tag damit gefahren (kein Regen, zum Glück. :-D), dann fing es vorne derbe an zu summen, brummen.

ich habe erst mal die Sicherung rausgenommen.

 

Jetzt die Frage: Was mag da kaputt sein? Der Scheibenwischermotor? Irgendwas in der Elektrik?

 

Und wenn es der Motor ist: Wie wechselt man den denn?

 

Danke schon mal!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stephan535 am 13.03.2017 um 16:57 Uhr ]

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Mach doch mal folgenden Test:

Mit stehendem Motor und Zündung an den Scheibenwischer auf Stufe 1 (nach oben = Dauerwischen) stellen. Nun von aussen vorne am Wagen horchen:

 

A) Es summt nichts = Elektrisches Problem wie z.B. Motor kaputt

 

B) Es summt = mechanisches Problem wie z.B. Wischergestänge ausgehakt

 

 

Gruß,

Harald

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Moin!

 

Danke für die Antwort. Bei mir summt es bei eingeschalteter Zündung dauerhaft. Egal, in welcher Stellung der Scheibenwischerhebel ist. :-?

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Und wenn Du die Scheibenwischer-Sicherung rausnimmst, hört das Brummen auf?

 

Dann ist entweder das Getriebe vom Wischer kaputt oder das Gestänge abgesprungen und der Motor dreht ohne die Last zu schnell und somit durch den "Ruhelage"-Abschaltkontakt.

 

Gruß,

Harald

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Quote:

Am 15.03.2017 um 17:48 Uhr hat HarryB geschrieben:
Und wenn Du die Scheibenwischer-Sicherung rausnimmst, hört das Brummen auf?

 

Genau! Danke für die Hilfe zur Eingrenzung! Dann will ich da am Wochenende mal nachschauen.

 

Danke sehr!

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    • Moin, sehr geehrter Rollerfahrer, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung: und:   Zur Erläuterung: Es ist tatsächlich so, daß ich oft (bei Gelegenheit) an Ölen, Kraftstoffen, Lösemitteln rieche ("schuppere"), um deren "Odeur" zu genießen und um daraus "meine" Rückschlüsse zu ziehen (z.B. Hydraulik-, Getriebe-, Motorenöle, aber auch Speiseöle wie z.B. Sonnenblumen-, Raps-, Nuß-Öle u.a.m., Otto- und Dieselkraftstoffe, wie z.B. E 10, "reines "Super", Premium-Sorten, Ultimate, HVO 100, abgestandener/überlagerter Diesel, Diesel mit "Diesel-Pest", aber auch Lösemittel wie Petroleum, Universal-Farbverdünnungen, Nitroverdünnungen, Aceton, Bremsenreiniger, Starhilfe-Sprays u.v.a.m....Kohlenwasserstoffe und Alkohole halt....). Ich bin der Meinung, so eine Art "Geruchs-Gedachtnis" bzw. -Erkennung für mich aufgebaut zu haben.   Wenn ich Diesel o.ä. an einer Tankstelle zapfen möchte, rieche ich (meistens) vor Einführen der Pistole in den Tankstutzen (oder Reservekanister) kurz daran. Ich meine für mich, nennenswerte Zumischungen/Verunreinigungen des Diesels mit Otto-Kraftstoff (oder anderen Stoffen) durch Herausriechen feststellen zu können. Versuchsreihen zu meiner "Erkennungsschwelle" habe ich noch nicht durchgeführt...... (Gerichtsfeste Beweise könnten m.E. ohnehin nur mit einer Untersuchung im Massenspektrometer o.ä. erhoben werden).   NICHT nachmachen. Und wenn, auf eigene Gefahr ! (PAK / polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe gelten als giftig bzw. krebserregend !!!)   Und ja: Auch Tank-Quittungen bewahre ich längere Zeit auf (ca. 6 Monate), auch aus den genannten Gründen, falls mal etwas mit dem getankten Medium nicht stimmen sollte..... (Wenn Kunden vor mir ablehnen mit der Bemerkung "Brauche ich nicht...." denke ich oft: Hoffentlich !!!)   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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