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brenngott

Brauche mal Hilfe beim galletto

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Moin Moin

 

Habe seit heute ein galletto 4 und naja was soll ich sagen so recht seh ich noch nicht durch . Treiber Programm alles installiert soweit so gut , nur wie komme ich jetzt auf das motorsteuergerät?

 

Über Obd ? Hatte gelesen es muss in Boot Modus nur schließe ich es an den galletto an

 

Kann mir jemand Schützenhilfe geben?

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Was hast du denn vor?? ausser um einen chiptuning - file aufspielen braucht man ein galletto nicht wirklich( finde ich). und um das zu machen brauchst du nicht in den bootmode.

 

Wenn du ein file aufspielen willst, dann solltest du vllt dein file erstmal sichern, und dazu brauchst du den bootmode. dazu ließ mal bei wiki.

 

 

 

 

 


2408165_t.gif

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Ich möchte ein file kopieren und auf ein anderes kopieren galletto v54 hab ich da nur über obd geht es nicht

 

 

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Ja danke dir nur hab ich das noch nicht ganz raus raus welche Leitung vom galletto wohin kommt oder ob ich mir ein obd Stecker/Adapter bauen muss daher dachte ich das mir jemand schützen Hilfe geben kann

 

 

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ich denke nicht das das Galletto4 das Protokoll vom MEG spricht.

Soll heißen - das wird nicht funktionieren.

Das Interface ist simpel aber Du brauchst auch die richtige Software. Da gibt es nicht viel.

 

Dann besser das Flasch auslöten und extern neu schreiben.

 

 

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das ist doch nur eine Leitung (K-Line; MEG Pin 110). Der Rest dient nur der Spannungsversorgung.

 

Welche Leitung es am Galetto4 ist weiß ich nicht. Die sind ja alle unterschiedlich.

 

Welche Software hast Du denn?

Ich kenne keine die das Geletto4 als Interface nutzen kann. Es müssen ja auch Checksummen (außer beim CDI) gerechnet werden.

 

 

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Also ich lese hiermit aus Galletto 1260

 

Dazu mache ich das Steuergerät auf,klemme das steuergerät wieder an mein Auto.und ab hier guckste wieder bei wiki vorbei.

 

Hat bis jetzt immer funktioniert.

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2408165_t.gif

 


2408165_t.gif

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K-Line ist beim Galletto der grüne Draht.

 

Das steht aber in der Anleitung, welche im Installationsordner drin ist. Diese sollte man dringend lesen, denn Steuergeräte können eine Menge Ärger machen, wenn man die falsch behandelt oder beschreibt.

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    • Achja, ich komme gerade raus aus dem Krankenhaus und will nachhause und der Smarty sagt nein auf der Autobahn.   Wahrscheinlich Wasserpumpe, zumindest nach dem ersten Anschein für mich.   Grob nach meiner Auffassung der Verlauf des Schadens.   Der kleine hatte im letzten neun Monate minimal Kühlwasser verbraucht, nichts schlimmes, einfach einmal im Monat rein sehen und ggf ein Schluck auffüllen, wollte der Ursache erst später bei besseren Temperaturen auf den Grund gehen. Irgendwo gabes ein Leck, es war aber nichts zu finden.   Vor paar Wochen fing der Keilrippenriemen an zu quietschen, wenn ich ihn einmal die Woche nutze um zum Skat zu fahren, für alles andere nutze ich in der Regel das Fahrrad.   Bevor ich ins Krankenhaus fuhr hatte ich den Riemen nachgespannt und das quietschen war erstmal verschwunden.   Nun auf der Rückfahrt hörte ich komische Geräusche, erstmal schob ich es auf das lose Werkzeug im Kofferraum und der schlechten Straße.   Auf der Fahrt ging die Temperaturanzeige auf 80°C, was ungewöhnlich ist bei den aktuellen kühlen Temperaturen. Also gestoppt und Kühlwasser nachgesehen, der Behälter ist fast leer.   Also aufgefüllt und die Fahrt fortgesetzt mit normaler Temperatur, zwei Eier.   Dann quitschte der Riemen gelegentlich während der Fahrt kurz.🤨   Dann ein deutliches kurzes rumpeln von unter dem Auto, habe ich was übersehen auf der Straße? 🤔   Dann zum zweiten Mal, da werde ich skeptisch, nichts lag auf der Straße.   Bei dritten und letzten Mal rumpelte es länger, was kurz klang wie ein Nusskasten die Treppe runter zu werfen. Ich ziehe rüber auf die Standspur, die Temperatur geht wieder auf drei Eier, 80°C. Keine Fehlermeldung im Cockpit.   Ausfahrt mit Tankstelle in Sicht direkt vor mir und dort sofort gestoppt.   Blick unter den Wagen wo Kühlwasser in Massen floß. ☠️☠️☠️   Behälter vom Kühlwasser geöffnet, leer. Wasser nachgeschüttet, es kommt sofort wieder unten raus. Abschlepper und Taxi bestellen und insgesamt über 2 Stunden gewartet.   Fazit, mein Schadensverlauf wie ich ihn mir erklären würde:   -Wellendichtung der Wasserpumpe minimal defekt und Wasser kommt laaaangsam ins Lager. -Da ich den Smart in der Regel nur einmal in der Woche nutze bildet sich Rost im Lager, was ihn schwergängig werden lässt, was das Quitschen in den ersten Minuten erklären könnte, da die Pumpe erstmal nicht drehte und der Riemen rüber rutscht. -Nun wo ich den Riemen etwas nachgespannt habe war das Quitschen zwar vorbei, aber die höhere Last ist zuviel fürs angeschlagenen Lager was sich dann auf der Autobahn zerlegte nach über ~350km. -Zerlegtes Lager lässt die Welle nicht mehr mittig laufen und so gibt die Dichtung endgültig auf.   Der kleine wurde abgeschleppt zur nächsten Werkstatt, leider nicht zu mir nach Hause was noch ~150km gewesen wäre. Dafür bin ich mit Taxi home.   Ich werde sehen was die Werkstatt draus macht und ob es wie mein Verdacht ist, die Wasserpumpe. Also abwarten bis die Werkstatt sich meldet. Kosten???   Wie seht ihr das, halbwegs logisch mein Gedankengang? Würdet ihr sofort gleich vom schlimmsten ausgehen wenn er in der feuchten Jahreszeit mal quietscht?   Ach ja, dadurch habe ich mein Magnetlampe wiedergefunden, sie war noch unter dem Wagen vom Riemen spannen.
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