Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kev12342011

Getriebe Probleme

Empfohlene Beiträge

Guten Tag ich habe seid kurzem ein Problem mit meinem smart 450cdi und zwar wenn ich die Zündung einschalte zeigt er mir den6 Gang dann hört man den aktuator und er zeigt r der eingelegt ist schalte auf n starte normal lege den ersten Gang ein fahre los schalte normal die Gänge hoch und entweder ab dem 4 oder 5 die drei Striche was kann das sein?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Forum! :)

 

Die drei Striche symbolisieren einen Fehler im Kupplungs- oder Schaltsystem, da scheint bei Dir was im Argen zu liegen!

Leider sind die Fehlerquellen recht zahlreich, da es sich um ein komplexes System handelt.

Als erstes sollte mal die Verkabelung der Aktuatoren, also die Leitungen, die vom Motorsteuergerät, das am Luftfilterkasten angeschraubt ist, zu dem Kupplungs- und Schaltaktuator führen, auf Beschädigungen überprüft werden, das kommt nämlich recht häufig vor und Beschädigungen an diesen Leitungen haben die wildesten Auswirkungen!

Der Smart hat ja kein echtes Automatikgetriebe, wie viele immer meinen, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe mit einer konventionellen Kupplung!

Mit dem Unterschied, daß sowohl die Kupplung als auch die Schaltvorgänge von Elektromotoren bedient werden.

Der Kupplungsaktuator, der unten am Getriebe angeschraubt ist, das ist ein Elektromotor mit Übersetzung dran, von dem führt ein Metalldorn in die Kupplung und betätigt diese!

Und der Schaltaktuator ist ein Elektromotor weiter oben am Getriebe, der die Gänge wechselt.

Zum einen haben diese Elektromotoren schon Taktgeber eingebaut, deren Leitungen zum Motorsteuergerät zurück führen und zum anderen gibt es am Getriebe den sogenannten Drehwinkelsensor, das ist ein Drehpotentiometer, das synchron bei den Gangwechseln gedreht wird und das Motorsteuergerät mittels der Widerstandswerte über die Position informiert, in der sich das Getriebe befindet!

Und alles das ist eine potentielle Fehlerquelle! :(

 

Wobei ich denke, daß Dein Problem eher aus dem Schaltungsbereich kommt und nicht aus dem Kupplungsbereich, das Motorsteuergerät erhält irgendwie eine falsche Information zur Stellung des Getriebes.

 

Wie schon geschrieben sollte als erstes mal die Verkabelung auf Beschädigungen überprüft werden. Dazu gehören auch die Stecker, allen voran der Stecker des Drehwinkelsensors. Manchmal brechen dort Adern ab oder der Stecker hat keinen richtigen Kontakt.

 

Auf dieser Seite ist das Getriebe mit seinen Sensoren und sonstigen Bauteilen abgebildet.

Die Pos. 1 ist der Schaltaktuator, das ist der Elektromotor, der die Schaltwalze im Getriebe dreht und damit die Gänge wechselt. Die Pos. 2 ist der Drehwinkelsensor, der das Motorsteuergerät über die aktuelle Stellung des Getriebes informiert.

 

Und auf jener Seite siehst Du den Kupplungsaktuator in seiner montierten Position. Einen Justageversuch kannst Du Dir aber sparen, die Kupplung funktioniert bei Dir, aber die Gangerkennung nicht.

Dort wäre übrigens zu Deiner Info zu sehen, wie es innerhalb des Aktuators aussieht.

Der Metalldorn fährt durch die Drehung des Elektromotors und die Übersetzung aus dem Aktuator aus und betätigt die Kupplung durch das Loch , das mit der Pos. 4 auf der Ansicht des Getriebes zu sehen ist!

 

Wie schon geschrieben, ich würde mit der Verkabelung und den Steckern anfangen und mich dann in Richtung Drehwinkelsensor weiter vor arbeiten! ;-)

Der Sache dienlich wäre natürlich, wenn du selbst schrauben kannst, bei einem solchen Fehler bekommst Du von einer Werkstatt sonst das Fell über die Ohren gezogen!

Du musst damit ohnehin zu einer Werkstatt gehen, die sich mit Smarts gut auskennt, in einer freien Werkstatt ist man mit diesem System hoffnungslos überfordert.

 

Das bedeutet aber nicht, daß es unbedingt ein Smart Center sein muß! In Abhängigkeit von Deinem Wohnort gibt es unter Umständen Empfehlungen von Dienstleistern, die sich auf Smart spezialisiert haben und in dieser Richtung bessere und günstigere Arbeit abliefern als die Smart SCs. Diese sind bei Kabelbaumschäden in der Regel ebenfalls oft nicht in der Lage den Fehler zu finden.

Speziell bei betagteren Fahrzeugen wird da recht schnell die Wirtschaftlichkeitsgrenze erreicht bzw. überschritten! :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo vielen Dank fürs antworten habe die Kabel überprüft alle unbeschädigt hatte den kompletten Innenraum Teppich rausgeholt ob irgendwie Feuchtigkeit in der relaibox unterm Sitz ist die Box mal ausgebaut und geschaut Oxidation oder Wasser drin nichts mir ist nur aufgefallen seit der Teppich draußen ist wenn der Fehler Auftritt und ich ihn dann abstelle höre ich ein klacken unter dem Sitz dann lässt er sich wieder schalten

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.02.2017 um 18:41 Uhr hat Kev12342011 geschrieben:
wenn der Fehler Auftritt und ich ihn dann abstelle höre ich ein klacken unter dem Sitz dann lässt er sich wieder schalten

Ich vermute mal, damit meinst Du das Relais R der Relaisbox unter dem Sitz, also das Hauptrelais, das solltest Du mal durch Fingerauflegen verifizieren.

Das ist jetzt alles ein bißchen viel Spekulatius ;-), aber ich denke mal, daß es deshalb dann wieder funktioniert, weil durch das erneute Einschalten der Zündung quasi dann ein Reset des Motorsteuergeräts stattfindet und es wieder mit zuvor eingespeicherten Werten arbeitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin,   da ich gerade eh wegen Benzinpumpendefekt unter dem Auto liege, ist mir bei der Gelegenheit aufgefallen, daß das Auspuff-Flexrohr mal wieder fällig ist...die Endrohre (Brabus-Topf) haben sich deutlich nach oben an die Heckschürze verschoben und wenn man den Auspufftopf per Hand bewegt, leistet das Flexrohr fast keinen Widerstand mehr, ist absolut "weich" und knirscht dabei verdächtig.   Also "mal wieder" neues Flexrohr einbauen. Ich hab dabei die Erfahrung gemacht, daß das originale Flexrohr ca. 5-6 Jahre hält, der Ersatz aus dem freien Handel aber i.d.R. nur 1 Jahr - danach ist es wieder defekt. Dabei sind die üblichen bzw. mir bisher bekannten Flexrohre so aufgebaut: Der Flexpart ist dabei ein mehrlagiges Stahlgeflecht, was irgendwann wegen der dauernden mechanischen Belastung verschleisst/reisst/bricht. Was ich gerade bei der Suche nach Ersatz bzw. ggf. besseren Alternativen gefunden habe, ist dies hier:   Nennt sich ebenfalls Flexrohr, hat aber nur aussen ein grobmaschiges Stahlgeflecht. Der innere/wesentliche/tragende Teil ist aber ein massives, geschlossenes "Wellrohr" - ähnlich dem Teil eines Trinkhalmes, mit dem man den Knickwinkel verstellen kann.   Jetzt frage ich mich natürlich, ob sowas besser/gleichwertig/schlechter wäre, als die üblichen geflochtenen Flexrohre - hat jemand schonmal sowas ausprobiert bzw. kann etwas zu der "vermutlichen Lebensdauer" im Smart sagen?   Davon abgesehen halte ich die Auspuff-Konstruktion vom 451er für den größten Schwachpunkt gegenüber dem 450er. Bei letzterem ist ja der Auspuff am Motor befestigt und macht somit dessen Bewegungen beim Lastwechsel mit. Keine Ahnung, was die Smart-Ingenieure damals geritten hat, das beim 451er so grundlegend zu ändern. Hier wirkt bei jedem Lastwechsel ein Knick- und Zug/Druckmoment auf das Flexrohr, weil sich Motor/Auspuff gegeneinander bewegen bzw. drehen - das hält auf Dauer wohl kein "Flex"-Bauteil aus...   Gruß, Harry
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.965
    • Beiträge insgesamt
      1.611.726
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.