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bumbumbabba

Smart 451 1,0 71 PS mit Chip Tuning und Ragazzon

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

ich habe vor einigen Tagen mir einen kleinen Süßen zugelegt. Leider ging nach 2 Tagen die MKL an Da es war ein Privatkauf ist gibt es leider keine Garantie.

Nach auslesen des Fehlers weiß ich warum. Der Kat will nicht mehr richtig. Der Fehler wurde gelöscht und jetzt leuchtet die MKL wieder.

Da es der erste Smart ist, hier meine Frage. Kann der Kat einzeln getauscht werden, oder muss eine neue Abgasanlage her? Kann mir im Raum Hamburg bei diesen Problem helfen?

MfG

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bumbumbabba am 30.01.2017 um 10:58 Uhr ]

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Am 30.01.2017 um 10:50 Uhr hat bumbumbabba geschrieben:
Moin Moin,

ich habe vor einigen Tagen mir einen kleinen Süßen zugelegt. Leider ging nach 2 Tagen die MKL an.

Nach auslesen des Fehlers weiß ich warum. Der Kat will nicht mehr richtig. Der Fehler wurde gelöscht und jetzt leuchtet die MKL wieder.

Da es der erste Smart ist, hier meine Frage. Kann der Kat einzeln getauscht werden, oder muss eine neue Abgasanlage her? Kann mir im Raum Hamburg bei diesen Problem helfen?

MfG

Kann man nicht, aber der Kat ist auch wahrscheinlich nicht "kaputter" als er das beim Ragazzon ab Werk ist. Besorg dir mal ein Paar neue Bosch Lambdasonden (.....749) dann sollte der Fehler nicht wieder auftauchen.

 

Fehler dürfte vermutlich die ungenügende Kat Effizienz betreffen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von orpheus88 am 30.01.2017 um 10:57 Uhr ]

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Gast

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Am 30.01.2017 um 10:56 Uhr hat orpheus88 geschrieben:

Fehler dürfte vermutlich die ungenügende Kat Effizienz betreffen?



 

Ja, denn im Ragazzon ist ein 200cpi- Metallkat verbaut. Wenn der noch nicht die richtige Temperatur erreicht hat (was im Winter durchaus mal vorkommen kann), geht die MKL an, weil die Lambdasonden melden, dass der Kat nicht effizient genug arbeitet. Manche haben Probleme mit den 200cpi-Kats, manche nicht.

 

Ich würde dir auch mal raten die Lambdasonden zu tauschen.

 

Solltest du einen originalen Kat haben wollen, muss ein neuer ESD her, da die Vor-MoPf-Modelle (und nur für die gab es die Ragazzon soweit ich weiß), den Kat im ESD integriert hatte.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartrek am 30.01.2017 um 11:18 Uhr ]

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Puh da bin ich aber erleichtert.

Ja genau das sagt der Fehler aus. Die Effizienz des KAT ist nicht ausreichend.

D.h. ich besorge mir beide Lambdasonden und tausche die einfach aus!?

Kann mir da jmd. im Raum Hamburg helfen?

 

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Das ist mein EX-Smart , den hast du aus Bliesdorf, Campingplatz gekauft `? :-D

Von Campingplatzwart ;-)

 

Dem hab ich den im September 2016 verkauft. Die Welt ist eben klein :lol:

 

Der Ragazzon hat mit seinem Kat nie Ärger gemacht. Wird er auch jetzt nicht machen. Irrglaube wegen OBD Fehler.

Aber jetzt hat es wohl die Nachkatsonde gehimmelt.

Nix ist für die Ewigkeit.

 

Tröste dich die kostet ca. 60,- Euro und ist fix gewechselt.

Die Vorkatsonde wird in der Regel nicht per MKL gemeldet, die kannst erstmal sparen, außerdem ist die Bosch die drin ist, erst 30Tkm alt.

Welche hinten drin ist kann ich aus der Erinnerung nicht sagen, könnte aber ne fuc*** NGK sein.

 

Gruß, Heiko

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Cabrio Brabus Exclusiv Electric Drive

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 30.01.2017 um 13:18 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

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Schade, dass es für den MoPf keinen legalen 200cpi-Kat gibt

 

 

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Hmmm, hat denn rs nix ? Keine ABE ?

Und wenn schon, wenn der Kat funktioniert fragt da keine Sau nach.


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Am 30.01.2017 um 13:33 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Hmmm, hat denn rs nix ? Keine ABE ?

Und wenn schon, wenn der Kat funktioniert fragt da keine Sau nach.

 

Ne, weder Robert noch Thomas. Die bieten zwar beide Kats an, aber ohne irgendwelche Papiere :-D

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Da guckt keiner drauf wenn sie gut genug reinigen, so dass keine MKL kommt. Nun mach mal nicht die Pussi. Drunter schrauben und gut . ;-)

 

Btw: Irgendwo in den USA haben sie ein Brüllrohr drunter gesetzt und den KAT komplett weg gelassen. Das brachte 10PS, nur durch die Entfernung des Korkens.

 

 

@ bumbumbabba

 

Trotz des kleinen Schönheitsfehlers, du hast einen perfekt durchreparierten und gewarteten Wagen bekommen. Ölwechsel wäre mal wieder fällig, sonst wohl nix. Hab mir für den Wagen den AR*** aufgerissen...

 

 

 

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 30.01.2017 um 13:49 Uhr ]


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Am 30.01.2017 um 13:45 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Da guckt keiner drauf wenn sie gut genug reinigen, so dass keine MKL kommt.



 

Stimmt schon :-D

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EURO5 halt :-D Beim Vor-Mopf war das ja noch EURO4 und daher mit den 200-Zellern auch kein Problem :-D

 

 

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Hey Heiko, die Welt ist klein. Also nur für mich.

Einfach die Lambdasonde (Nachsonde) tauschen!?

Mir geht es hauptsächlich um die MKL. Möchte nicht, dass die leuchtet. Falls mal was anderes kaputt geht, dann sehe ich das ja nicht mehr.

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Das wäre auf jeden Fall naheliegend. So teuer sind die Teile ja nicht ;-)

 

 

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Jo, tausch mal die Nachkatsonde. Erstmal !

 

 

Klappe auf

Ansauggeräuschdämpfer ausbauen

Dann guckt dich die Nachkatsonde schon an.

Kabel am Zylinderkof abnehmen.

Jetzt mit Nuss oder Schlüssel und Kraft lösen.

Neue rein, fertig.


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Dachte mir schon, dass der vom Heiko ist ;-)

Hatte bei mir auch erst nur eine auf Bosch getauscht dann war eine ganze Weile Ruhe, irgendwann kam die MKL mal wieder, dann wurde auch die 2. getauscht, seitdem gar nix mehr. Man sollte aber im Idealfall einen OBD Stöpsel haben um vor dem TÜV noch mal alles zu reseten, dann macht der 0 Probleme.

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Meiner fährt jetzt in der Weltstadt. Da fühlt er sich wieder wie zu Hause.

 

Aufgewachsen auf den Strassen Berlins, von 2007-2010

Danach bis 2016 das ruhige Landleben mit frischer Seeluft an der Küste genossen.

Jetzt wieder Großstadtluft.

 

:-D


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Schnief...

 

Aber wenn die Depriphase kommt dann schau ich einfach aus dem Fenster :

 

 

smartklein1.jpg

 

 

Gezeugt in Bottrop, geboren in Hambach, Kindheit in Belgien verbracht. In Hamburg stand er traurig im Schaufenster, eingeschüchtert von ein paar Daimler AMG, keiner wollte ihn, dann hab ich mich erbarmt und ihn an die Ostsee gebracht.

 

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 30.01.2017 um 20:15 Uhr ]


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    • Achja, ich komme gerade raus aus dem Krankenhaus und will nachhause und der Smarty sagt nein auf der Autobahn.   Wahrscheinlich Wasserpumpe, zumindest nach dem ersten Anschein für mich.   Grob nach meiner Auffassung der Verlauf des Schadens.   Der kleine hatte im letzten neun Monate minimal Kühlwasser verbraucht, nichts schlimmes, einfach einmal im Monat rein sehen und ggf ein Schluck auffüllen, wollte der Ursache erst später bei besseren Temperaturen auf den Grund gehen. Irgendwo gabes ein Leck, es war aber nichts zu finden.   Vor paar Wochen fing der Keilrippenriemen an zu quietschen, wenn ich ihn einmal die Woche nutze um zum Skat zu fahren, für alles andere nutze ich in der Regel das Fahrrad.   Bevor ich ins Krankenhaus fuhr hatte ich den Riemen nachgespannt und das quietschen war erstmal verschwunden.   Nun auf der Rückfahrt hörte ich komische Geräusche, erstmal schob ich es auf das lose Werkzeug im Kofferraum und der schlechten Straße.   Auf der Fahrt ging die Temperaturanzeige auf 80°C, was ungewöhnlich ist bei den aktuellen kühlen Temperaturen. Also gestoppt und Kühlwasser nachgesehen, der Behälter ist fast leer.   Also aufgefüllt und die Fahrt fortgesetzt mit normaler Temperatur, zwei Eier.   Dann quitschte der Riemen gelegentlich während der Fahrt kurz.🤨   Dann ein deutliches kurzes rumpeln von unter dem Auto, habe ich was übersehen auf der Straße? 🤔   Dann zum zweiten Mal, da werde ich skeptisch, nichts lag auf der Straße.   Bei dritten und letzten Mal rumpelte es länger, was kurz klang wie ein Nusskasten die Treppe runter zu werfen. Ich ziehe rüber auf die Standspur, die Temperatur geht wieder auf drei Eier, 80°C. Keine Fehlermeldung im Cockpit.   Ausfahrt mit Tankstelle in Sicht direkt vor mir und dort sofort gestoppt.   Blick unter den Wagen wo Kühlwasser in Massen floß. ☠️☠️☠️   Behälter vom Kühlwasser geöffnet, leer. Wasser nachgeschüttet, es kommt sofort wieder unten raus. Abschlepper und Taxi bestellen und insgesamt über 2 Stunden gewartet.   Fazit, mein Schadensverlauf wie ich ihn mir erklären würde:   -Wellendichtung der Wasserpumpe minimal defekt und Wasser kommt laaaangsam ins Lager. -Da ich den Smart in der Regel nur einmal in der Woche nutze bildet sich Rost im Lager, was ihn schwergängig werden lässt, was das Quitschen in den ersten Minuten erklären könnte, da die Pumpe erstmal nicht drehte und der Riemen rüber rutscht. -Nun wo ich den Riemen etwas nachgespannt habe war das Quitschen zwar vorbei, aber die höhere Last ist zuviel fürs angeschlagenen Lager was sich dann auf der Autobahn zerlegte nach über ~350km. -Zerlegtes Lager lässt die Welle nicht mehr mittig laufen und so gibt die Dichtung endgültig auf.   Der kleine wurde abgeschleppt zur nächsten Werkstatt, leider nicht zu mir nach Hause was noch ~150km gewesen wäre. Dafür bin ich mit Taxi home.   Ich werde sehen was die Werkstatt draus macht und ob es wie mein Verdacht ist, die Wasserpumpe. Also abwarten bis die Werkstatt sich meldet. Kosten???   Wie seht ihr das, halbwegs logisch mein Gedankengang? Würdet ihr sofort gleich vom schlimmsten ausgehen wenn er in der feuchten Jahreszeit mal quietscht?   Ach ja, dadurch habe ich mein Magnetlampe wiedergefunden, sie war noch unter dem Wagen vom Riemen spannen.
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