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mikemuc

bremslichtschalter 451

Empfohlene Beiträge

451 passion 84 ps

 

smart stand in der münchner kälte über schneedecke 3 tage. dann ging nach ein paar hundert metern die abs leuchte an und das abs funktionierte nicht . motor aus für 20 sek und es ging wieder für paar hundert meter . dann erstmal 10km überland mit leuchtender abs leuchte . dann motor aus und leuchte ging aus . dann nach paar hundert wieder an .

 

 

liest sich im forum nach bremslichtschalter oder abs ring ? (letztere vor zwei jahren getauscht )

 

steigt das abs auch bei batterieunterspannung aus ?

 

 

zeigen die einfachen diagnosegeräte BLS defekt an ?

 

sitzt der vorne unter der bodenplatte ?

 

wohl typischer schaden durch feuchtigkeit und die eisige kälte nun .

 

 

zum schmunzeln :

 

am montag kommt der cooper. der kleine smart weis genau , dass ich ihn so (mit brennender abs leuchte) nicht verkaufen kann..

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Gast

Wäre der BLS defekt dürfte der Smart aus dem Stand keinen Gang mehr einlegen. Um z.B. von N in R zu schalten wird der BLS entlastet und gibt dadurch die Schaltfreigabe für das Getriebe.

 

Daher würde ich eher auf einen ABS-Ring oder eine Sicherung tippen, aber da du die Ringe ja schon getauscht hast, würde ich sie erstmal ausließen (mit ein bisschen Pech sind sie es aber wieder).

 

Das Auslesen des Fehlerspeichers könnte uns hier weiterbringen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartrek am 20.01.2017 um 19:34 Uhr ]

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Gast

Irgendwie hatte ich es ja fast schon befürchtet.

Wie gesagt, für den BLS waren es nicht die richtigen Symptome.

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Quote:

Am 23.01.2017 um 20:38 Uhr hat mikemuc geschrieben:
abs ringe sind das erwartete übel



 

Beim neuerlichen Wechsel der ABS Ringe einfach den Spalt zwischen Ring und Welle versiegeln, dann gibt es keine Spaltkorrossion und kein Aufplatzen der Ringe. ;-)

 

Edit: da du ja einen Mini Cooper bekommst, kann ich dir dieses Forum wärmstens empfehlen: http://www.mini2.info/index.php

Ich selbst fahre seit Oktober 2013 einen Mini Cooper R56.

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 24.01.2017 um 13:59 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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