Bei Saugrohreinspritzern ist es vollkommen normal, dass der Einspritzbeginn lange vor dem öffnen des Einlassventils liegt und das ist auch kein Problem. Die Gemischbildung findet im Saugrohr und dann erst im Brennraum statt.
Das Problem mit dem Abmagern entsteht wenn die Einspritzzeit an die 20ms kommt auf Volllast und unter ca 2ms im Leerlauf. Denn bei ~20ms ist bei hoher Drehzahl die Düse komplett offen ohne Unterbrechung zwischen den einzelnen Einspritzvorgängen und mehr als offen geht eben nicht. Dann magert der Motor ab und ich muss die Einspritzzeit runter bringen. Ob ich das mit mehr Druck oder einer größeren Düse mache ist dabei Jacke wie Hose.
Und unter 2ms öffnet die Düse nicht sauber da der Impuls zu klein ist um voll aufzuschwingen. Die kunnst ist daher eine Düsen/Druck Abstimmung zu finden welche sowohl im Leerlauf wie auch bei Volllast diesen Kriterien entspricht. Daher darf die Einspritzmenge nicht zu groß sein aber eben auch nicht zu klein.
Im Falle des Smart kommt bei höherem Druck eben noch das Problem mit der limitierten Pumpe dazu. Deswegen ist es am sinnvollsten die Düse zu vergrößern.
Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.