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Luebecktom

Frage zu Rußpartikelfilter

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Hallo,

 

ich habe da mal eine Frage zum RPG. Katalysatoren von Ottomotoren wandeln die Chemischen Stoffe ja bekanntlich um. Wer im Chemieunterricht aufgepasst hat, der weiß das sich Katalysatoren praktisch nie verbrauchen. Der RPG beim Diesel ist aber nun einmal ein Filter und Filter sind irgendwann dicht bzw. gesättigt. Ich fahre jetzt schon über 100.000 km aber der Filter musste noch nie gewechselt werden. Kann mir jemand erklären wie die Filter funktionieren, das sie normalerweise ein Autoleben lang halten?

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Ich habe zwar im Chemieunterricht nicht aufgepasst ;-), aber meiner bescheidenen Meinung nach heisst das Zauberwort Nachverbrennung!

Ein Katalysator hat es ja ausschliesslich mit gasförmigen Stoffen zu tun, die auf chemischem Wege mit den Bestandteilen des Kats reagieren und sich dabei umwandeln, ein Rußpartkelfilter mit kleinen, aber doch festen Partikeln, die sich entsprechend darin sammeln und nachverbrannt werden müssen!

Deshalb sollten cdi's mit RPF auch ab und zu ihre Betriebstemperatur erreichen bzw. mal richtig auf der Autobahn gescheucht werden, um diese Nachverbrennung der im RPF befindlichen Rußanteile zu erreichen.

 

Bei geschlossenen Systemen werden ja durch die Motorsteuerung entsprechende Maßnahmen getroffen, um die Temperatur im RPF zu erhöhen!

Bei offenen Systemen kann es solche maßnahmen ja nicht geben, die müssen von Fahrer entsprechend initiiert werden!

 

Das schlimmste für einen RPF ist überwiegender Kurzstreckenbetrieb, bei denen er nicht mal auf die normale Betriebstemperatur kommt geschweige denn auf höhere, um sich wieder frei brennen zu können!

Dann sammeln sich dort die Partikel in der Tat so lange an, bis der Filter verstopft ist!

Dazu gibt es sogar explizit Betriebe, die sich auf das freibrennen von RPFs spezialisiert haben und dadurch den Filter wieder regenerieren!

Die Problematik beim Smart ist dabei eben, daß dabei im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen alle Komponenten in einem Topf vereint sind.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.08.2016 um 13:25 Uhr ]

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So wie ich das verstehe, ist der RPG also nichts weiter als eine Mogelpackung? Also 1.000 km den Dreck sammeln und wenn man dann mal auf der Autobahn ist das ganze Zeug ausspucken?

 

 

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Eigentlich nicht, die gesammelten Rußpartikel werden ja nicht einfach raus geblasen, das wäre natürlich schon etwas kontraproduktiv, sondern einer echten Nachverbrennung zugeführt.

Zumindest sollte es so sein.

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Lies Dir doch einfach mal dieses hier durch! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.08.2016 um 14:14 Uhr ]

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    • Moin zusammen,   wollte mal ein kleines Update geben - vielleicht interessiert es hier den einen oder die andere 😉   Bedingt durch die lange Bearbeitungszeit durch Staatsanwaltschaft(!), Polizei und Versicherung gehts jetzt erst weiter mit dem "Drei-Ecken-Smart". Leider bekomme ich auch nur einen Teilbetrag des Schadens ersetzt, so daß ich statt Neuteilen auf gute gebrauchte setzen muss - aber ich bin eh mehr der Typ für nachhaltige/wirtschaftliche DIY-Reparaturen, insofern passt das.   Habe auch von den beschädigten Teilen soweit schon fast alles zusammengeklaubt, so daß es demnächst mit dem Zusammenpuzzlen losgehen kann. Von den vermuteten Einzelpositionen hat sich auch fast alles bestätigt, hier die News dazu:   - Frontscheibe (für Regensensor) wurde jetzt als erstes in einer Fachwerkstatt ausgetauscht - das ist auch gleich der größte Posten in der Kalkulation (540 Euro inkl. Transport, Smart war ja mit komplett gesplitterter Scheibe nicht mehr fahrbereit) - Der fahrerseitige Scheinwerfer hat nicht nur zwei Halterungen eingebüsst, sondern das (schwarze) Gehäuse ist hintenrum komplett zersplittert. Werde nun aus einem "blinden" Standard-Scheinwerfer und dem gottseidank heilen Brabus-Innenleben etwas passendes zusammenbasteln - Die zur Fahrtzeugmitte hin sitzende Halterung für den Scheinwerfer ist zudem vom (Plastik-) Frontrahmen am Fahrzeug abgerissen - hier werde ich mit einem Metallwinkel Anschluß herstellen - Den "tollen" Brabus-Frontspoiler habe ich nur als ABS-Reproteil erstanden - bin nicht bereit, für das bisschen den Preis von TOR35 zu bezahlen und auch noch am überlegen, ob ich den im original Dunkelgrau belasse oder auch noch lackiere. - Beim linken Scheibenwischer hat sich ein Cent-Teil aus Plastik zwischen dem eigentlichen (inneren) Wischerarm und dem linken Gestänge bzw. dem Kugelkopf verabschiedet. Da gibts jetzt Teil-Ersatz aus einem gebrauchten Gestänge.   Unten der aktuelle Stand: Alles kaputte ist abgebaut und der Rest wartet auf die Wiedergeburt 😉   Gruß, Harald  
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