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marci3

Smart Brabus 451 tieferlegen

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Hallo,

 

nachdem ich mir letzte Woche einen Smart Brabus 102 PS zugelegt habe, bin auf der Suche nach Erfahrungen mit tieferlegungsfedern, weil es ja verscheidene Hersteller und Varianten gibt.

Der Smart kommt ja so schon Standard mäßig etwas hart rüber vom Fahrwerk her und vorne ist er so schon ein bisschen weiter runter als hinten.

 

Hoffe ihr könnt mir eure Erfahrungen mitteilen was ihr verbaut habt und vielleicht ein paar Bilder dazu beifügt vorher nachher. :-D

 

Ps: Hat der Brabus eigentlich ein anderes Fahrwerk oder so als die normalen :-?

 

Danke für eure Hilfe im Voraus 8-)

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Vorweg: Ich hab keine Bilder.

 

Nur mit einem Federwechsel wirst du nicht glücklich. Federn und Dämpfer bilden eine Funktionseinheit. Wenn die Komponenten nicht aufeinander abgestimmt sind, funktioniert das System nicht mehr.

Bewährt hat sich das Gewindefahrwerk Bilstein B14.

Ich habs auf nem 71PS Passion sowie auf nem gechipten Brabus Exclusive verbaut und bin voll zufrieden.

Komfort noch ausreichend, Fahrverhalten um Welten besser als Original.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von passion-herby am 13.08.2016 um 16:30 Uhr ]


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

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Hallo,

 

Brabus hat andere Federn und Dämpfer als das Serienfahrwerk - für meinen Geschmack zwar besser als original, aber immer noch zu wabbelig.

 

Das Optimum bilden immer komplette Fahrwerke, aber nicht jeder möchte 700€ - 1200€ plus Einbau bezahlen - die Frage ist immer was man Erwartet und bereit ist zu zahlen.

 

Fahrwerksfedern, welche das Fahrzeug tieferlegen sind nicht einfach nur kürzere Federn, sondern auf die den Rest des Fahrwerks abgestimmt. Auch wenn immer wieder der Eindruck vermittelt wird, dass sie unbrauchbar sind, verbessern sie das Fahrverhalten neben der Optik erheblich bei genügend Restkomfort zu einem sehr günstigen Preis.

 

Wenn du sicher gehen willst, fahre beides mal probe und bilde dir selbst ein Urteil - es gibt sehr viele Besitzer, denen der Tausch der Federn völlig ausreicht.

 

Gruß

Marc

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image.jpeg

 

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Ich habe vor zwei Wochen die Lowtec 30/40 auf meinem Passion verbaut. Das Fahrverhalten ist deutlich besser, das nicken und wanken ist spürbar weg.

 

Manche sagen ja es ist kofortabler mit Sportfedern, was sicherlich ansichtssache ist. Ich muss sagen es ist deutlich straffer geworden, gerade bei kurzen Bodenwellen ist dies deutlich zu spüren. Dafür ist der Fahrspaß wesentlich höher! :-D


Grüße an alle Gleichgesinnten!

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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