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lars76

Anleitung AGR Ausbau 451

Empfohlene Beiträge

Moin Zusammen,

 

Hat jemand eine Anleitung zur Hand wie das AGR zur Reinigung ausgebaut werden kann?

Sämtlich Links auf externe Seiten die ich hier fand funktionieren leider nicht.

 

Vielen dank


451 CDI Passion Cabrio

01.04.2016 249.000 KM

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Es gibt 3 AGR Systeme beim 451 die sich auch unterschiedlich ausbauen lassen. Om660/1 (45 PS offener DPF) , Om660/2 (45PS geschlossener DPF) , Om660/3 (54PS geschlossener DPF)

Grundsätzlich kann ich sagen das OM 660 / 2 und /3 sich sehr bescheiden ausbauen lassen weil so gut wie kein Platz vorhanden ist. Heck ablassen ist dort sehr hilfreich es geht aber auch ohne bei allen Varianten.

Im übrigen geht die Sache mit der Dichtscheibe nicht mehr beim 451 weil dieser dank Luftmassenmesser erkennt wenn kein AGR Durchfluss besteht und dann nur noch im Notlauf läuft. (Nur falls damit geliebäugelt wurde)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 08.07.2016 um 11:20 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Hi maxpower879,

 

das ist ein cdi mit 45 PS.

habe gerade die Verbindung vom Motor zum LLK gelöst (Schlauch) damit mehr Platz vorhanden ist.

Dann die 2 Schrauben des AGR´s gelöst.

Zuerst lies er sich nicht lösen aber mit sanftem Druck und einem Hammer :-D lies er sich überreden. Nun bin ich dabei ihn mit Bremsenreiniger und Schraubendreher zu behandeln... Melde mich später nochmal um das Ergebnis mitzuteilen.

P.S.: ziemliche Sauerei. Empfehle jedem dringend Handschuhe zu verwenden.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lars76 am 08.07.2016 um 11:50 Uhr ]


451 CDI Passion Cabrio

01.04.2016 249.000 KM

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Hi wenn es ein Om660/1 (Bj bis ca 2009 oder 10) ist dann geht es relativ einfach. Was für Probleme hast du denn? Es geht auch gerne mal was an der Unterdruckansteuerung kaputt falls reinigen keinen Erfolg bringt.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Das Problem mach sich wie folgt bemerkbar:

 

OBD Fehler P0401

 

- Motorlampe leuchtet

- Leistungsverlust: je wärmer der Motor desto weniger Anzug und geringer die Endgeschwindigkeit (max. 110km/h)

- zeitweise schaltet er nicht automatisch sondern nur mit nachhelfen durch softtip z.B. vom 4. in den 5.

Zumindest gefühlt ist es so als wenn der Motor im warmen Zustand weniger anzieht als im Kalten.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lars76 am 08.07.2016 um 15:24 Uhr ]


451 CDI Passion Cabrio

01.04.2016 249.000 KM

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Hau also in höheren drehzahlbereichwb keine power.

 

 


451 CDI Passion Cabrio

01.04.2016 249.000 KM

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So AGR gesäubert und wieder eingebaut.

Fehler besteht weiterhin.


451 CDI Passion Cabrio

01.04.2016 249.000 KM

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Unterdruck messen der muss um -0.5 Bar liegen. Dazu am besten am Rückschlagventil der Unterdruckleitung messen. (Im Bereich zwischen Mischgehäuse und Luftfilterkasten zu finden)

Wenn der nicht I.O. ist ist meist die Ölbohrung in der Nockenwelle welche die Unterdruckpumpe mit Öl versorgt verstopft. Ansonsten noch den Druckwandler (Elektro-pneumatisches Umschaltventil ebenfalls im Bereich zwischen Mischgehäuse und Luftfilterkasten zu finden) prüfen die gehen auch gerne kaputt.


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Seres 3 

 

 

 

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Danke für die Antwort.

Ölbohrung in der Nockenwelle wäre sicher die Aufwendigere Alternative der beiden angegebenen Möglichkeiten.

Schaue mir mal den Druckwandler an.


451 CDI Passion Cabrio

01.04.2016 249.000 KM

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So dramatisch ist das nicht. Unterdruckpumpe raus (geht ohne absenken) und mit einem kleinen Draht die Ölbohrung frei machen. Mit Hebebühne in unter einer Stunde gemacht. Ohne Bühne geht es auch aber nicht sonderlich gut. Ist denn wieder der AGR Fehler hinterlegt nach der Pbf? Nicht das du auch noch ein Problem mit der Laderregelung hast...

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

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Seres 3 

 

 

 

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    • Nein, da habe ich mich blöd ausgedrückt. Oben gibt es eine Schraube die mit einer quadratischen Mutter verbunden wird. Die Mutter sitzt Formschlüssig an der LIMA, deshalb ist es nicht notwendig von der Seite aus festzuhalten.   Unten ist natürlich noch der Stahlbügel mit dem Langloch, der mit zwei Schrauben in dem Steuerkettendeckel festgeschraubt ist. Ich werde die Schrauben nochmal anschauen, das Problem müsste aber von wo anders kommen, da es ja sonst auch im Leerlauf/ beim Gasgeben im Leerlauf auftreten müsste.    Ich vermute aktuell irgendwie eher, dass die Schraube zwischen Achsrohr und Integralträger nicht richtig Fest ist. Weil das würde in etwa zum Ort des Geräusches Passen. Die Mutter/ Schraube lässt sich nicht drehen, deshalb werde ich die auch nur Rausschrauben um es zu 100% auszuschließen. Ich habe nämlich die Vermutung, dass die Schraube/ Mutter sich aufgrund von Rost etc. nicht weiter festdrehen lässt, aber eigentlich noch Spiel vorhanden ist. Deshalb werde ich warscheinlich einmal die Schraube rausschrauben (alels dabei abstützen) und mit eine Drahtbürste sauber machen und wieder einbauen. Es sei denn mir kommt bis dahin noch eine bessere Idee... Aber viel mehr Schrauben gibt es ja eigentlich nicht.   Habe mir jetzt sogar eine Aktion Kamera gekauft, um die mal im Motorraum zu befestigen und mir das dann nach einer Fahrt mal anschauen zu können.  
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