Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tutur

Artikel über den SMART Roadster mit manuellem Getriebe

Empfohlene Beiträge

Moin denn!

 

mein Google News Alert zum Thema "SMART Roadster" hat mal wieder angeschlagen - und dieses mal hat es tatsächlich mit der Baureihe WME452 zu tun :)

 

Hier ist ein recht interessanter Artikel zum handgeschalteten Prototypen zu finden:

 

http://www.autobild.de/artikel/smart-brabus-roadster-mit-schaltgetriebe-10194505.html

 

 

Tutur

 

-----------------

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

 

Die SMART Roadster Community bei XING: www.xing.com/communities/groups/smart-roadster-community-09aa-1006819

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 

Bastelst Du noch, oder fährst Du schon ... ???

 

RS-c.bl.zl.gif seit 2008 und smartjehette2.gif seit 2011

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tutur am 10.06.2016 um 11:20 Uhr ]


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"die Kritik an den langen Schaltzeiten sollte aber scheinbar nie ganz verstummen."

 

Das ist für mich ausgemachter Schwachsinn und zeugt von der Ahnungslosigkeit des Schreibers! :roll:

Auch wenn man dies immer wieder liest, ist es nicht zutreffend!

Wenn man die Gedenksekunde unberücksichtigt lässt, die sich die Softouch Steuerung manchmal lässt, weil sie nicht recht entscheiden kann, ob jetzt geschaltet werden soll oder nicht, dann ist das Getriebe nicht so langsam, wie einem diese Knallbacken immer weiss machen wollen!

Und man kann ja auch immer auf den Softipp Modus umschalten, das sollte man ja ohnehin, wenn man es mit einem Schaltgetriebe vergleicht!

Bei einem Schaltgetriebe muß man den Schaltvorgang ja auch manuell initiieren, also muß man eine Schaltgetriebe immer mit dem Softipp Modus vergleichen!

 

Außerdem kommen einem die Schaltvorgänge subjektiv ohnehin länger vor, obwohl es in Wirklichkeit gar nicht so ist, weil man ja in dieser Zeit nichts zu tun hat außer in der Nase zu bohren! Wenn man in dieser Zeit bei einem Schaltgetriebe Kuppeln und den Schalthebel bedienen muß, dann dauert dies genauso lang, aber weil man diese Tätigkeit selbst ausführt kommt es einem kürzer vor!

 

Und im Notfall kann man sich ja noch eine Schaltzeitverkürzung programmieren lassen, wobei dies ab einem bestimmten Maß auf das Material geht, ja gehen muß, weil dies dann mit einem rein reissen der Gänge bei nicht ganz durchgetretener Kupplung bei einem Schaltgetriebe vergleichen muß, was auch langfristig auf die Synchronringe geht!

 

Deshalb ist das absoluter Stuss, der da immer geschrieben wird.

Mir ist das Getriebe des Smart gepaart mit Schaltwippen am Lenkrad lieber als ein manuelles Schaltgetriebe!

Mit einem Doppelkupplungsgetriebe und seinen fast unterbrechungsfreien Schaltvorgängen kann es natürlich nicht verglichen werden, aber das sollte auch dem Schreiber bekannt sein!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.06.2016 um 09:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... aber genau diesen Fehler machen viele Leute!

 

Der 452 Roadster basiert nunmal technisch auf dem 450'er, und die Schaltung ist demgegenüber schon verbessert gewesen.

Spätestens mit er 2005'er MEG Software waren die Schaltvorgänge angenehm ohne Materialverschleißend zu sein.

 

Irgendwie vermisse ich meinen Roadster doch ... :(

-----------------

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

 

Die SMART Roadster Community bei XING: www.xing.com/communities/groups/smart-roadster-community-09aa-1006819

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 

Bastelst Du noch, oder fährst Du schon ... ???

 

RS-c.bl.zl.gif seit 2008 und smartjehette2.gif seit 2011

 


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Typisch AutoBLIND: "Schlupfporsche" statt "Schlumpfporsche" ... 8-)

-----------------

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

 

Die SMART Roadster Community bei XING: www.xing.com/communities/groups/smart-roadster-community-09aa-1006819

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 

Bastelst Du noch, oder fährst Du schon ... ???

 

RS-c.bl.zl.gif seit 2008 und smartjehette2.gif seit 2011

 


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.