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natsche

smart 451 "gleiter"/"aufsteller" abgebrochen

Empfohlene Beiträge

guten morgen zusammen,

 

ich habe gestern abend gesehen, dass sowohl rechts..als auch links...ganz vorne die beiden metallstäbde abgebrochen sind. hat jemand erfahrungen damit? wie kann ich die slbst austauschen :-? ?

ich traue mich gar nicht mehr offen zu fahren :(

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Ich denke mal, Du meinst die Faltenbildner des Cabrioverdecks. Die sorgen dafür, daß sich das Verdeck beim Öffnen schön definiert faltet, damit sich kein Stoffknödel bildet.

 

Aus welcher Gegend kommst Du denn, um Dir evtl. Alternativen zu den Smart Centern empfehlen zu können, die sich sehr oft mit dem Verdeck nicht gut auskennen, weil es ein Zulieferteil ist!

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SC Mannheim.

 

Der freund meiner mutter ist kfzler...er könnte es reparieren, wenn er wüßte..wie...

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Ich würde Dir empfehlen, deswegen mal mit Micke Kontakt aufzunehmen, der kennt das Cabrioverdeck des Smarts wie kein zweiter und besser als alle SCs zusammen.

Micke ist auch sehr hilfsbereit am Telefon und kann Dir sagen, ob Du diese Dinger selbst einbauen kannst oder nicht.

Ich weiss nur, daß es beim 450er Smart nicht ganz trivial war!

 

Ruf ihn ruhig mal an, Micke ist ein ganz netter!

Und von ihm wirst Du ganz bestimmt nicht über den Löffel barbiert, was man ja von den SCs nicht immer behaupten kann! ;-)

 

Notfalls könntest Du ja von Mannheim zu ihm hin fahren, das ist zwar ein Stück, aber zu vertrauenswürdigen Supportern lohnen sich auch weitere Wege! :)

Und da ghört Micke ganz bestimmt dazu!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.06.2016 um 12:02 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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