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dkolb

Tachobeleuchtung

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Hallo,

 

ich möchte die Tachobeleuchtung meines 450ers auf LED umstellen, bin mir aber im Unklaren mit den vier Schrauben die an der Tachoeinheit zu lösen sind. Ich habe einen 75 mm langen 10er Torxschraubendreher, habe aber Schwierigkeiten, die tief liegenden Torxschrauben zu treffen. Beim Herausdrehen kann man ja fummeln bis man sie findet, aber wie ist das beim Hineindrehen? Da klappt das doch sicher nicht so einfach auf Anhieb. Ergo-habe da etwas Bedenken, daß ich die wieder richtig hineinkriege. Euere Meinung?

 

Hat jemand einen Tipp für Bezugsquellen von guten blauen LEDs?

 

 


Viele Grüße

Dietmar

__________________

 

 

 

 

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Quote:

Am 24.04.2016 um 13:58 Uhr hat dkolb geschrieben:
Eure Meinung?

Auch wenn sie Dir nicht gefallen wird! ;-)

Wenn Du Dir das nicht zutraust, dann ist es wohl besser, wenn Du das Kombiinstrument geschlossen lässt! :roll:

Sorry, aber das kann man einfach nicht anders sagen!

Da fallt mir oifach nix mee ei!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.04.2016 um 15:04 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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