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Olai

451 Cabrio: Windgeräusche beim Schließen aus 100 km/h

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

mein 451 Cabrio macht neuerdings extreme Windgeräusche, wenn ich das Dach während der Fahrt (Landstraßentempo) komplett schließe. Nach einigen Minuten legt sich der Lärm, als ob das Dach sich dann erst am Windschutzscheibenrahmen anpasst.

 

Das hatte der Wagen letztes Jahr definitiv noch nicht, und es nervt extrem.

 

Über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden. Kann man am Dach irgendwas selber einstellen, oder können das nur die "Experten" vom SC? Danke für Eure Tipps...

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Hi,

also ich fahre aktuell meinen 5. CDI als Cabrio und während des Schließenvorgangs werden die Windgeräusche lauter. Mal mehr und mal weniger. Liegt auch etwas an der Windrichtung/Windgeschwindigkeit (Seitenwind etc.) Ich empfinde es als normal, das war bei allen Fahrzeugen so. Solange das Verdeck normal fährt und verriegelt kein Grund zur Sorge.

Gruß

Leardriver

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Nicht während des Schließvorgangs!

 

Es bleibt für einige Minuten laut, nachdem das Verdeck vollständig geschlossen ist. Dies tritt nur ein, wenn ich das Verdeck bei schnellerer Fahrt schließe.

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Wenn es nachdem schließen noch laut ist, kann es am der oberen fetten Gummidichtung liegen, das die nicht sauber abdichtet, das ist bei mir manchmal der fall. Nach etwas zurecht biegen ist es wieder ruhiger und Ok.

 

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Hi,

 

prüfe mal die seitlichen Spannbänder.

fq101

 

Im Stand hört man da alle Verschlüsse vorne und hinten? (So ein leichtes klicken)

 

Eventuell hilft es, die Batterie für ne halbe Stunde abzuklemmen.

 

3. Möglichkeit, wie schon erwähnt die Dichtung vorne; evtl. reinigen und leicht mit Vaseline einreiben.

 

Grüße

 

CDL

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDL am 20.04.2016 um 10:14 Uhr ]


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Danke für die Tipps. Ich versuche erstmal, das Dichtungsgummi aufzufrischen...

 

 

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    • Hallo, ich habe mir ein neues Bastelobjekt (Roadster 452 BJ 2003, 60KW) zugelegt, welches mir doch mehr Probleme bereitet, wie erwartet. Folgendes Problem: Der Wagen fährt völlig normal bis ca. 85 Km/h. Ab ca. 85 ist schlagartig Ende und das Getriebe wird ausgekuppelt, es erfolgt kein Gangwechsel, der Wagen wird etwas langsamer und das Getriebe kuppelt wieder ein. Kein Gangwechsel, keine MKL. Das ganze tritt unabhängig vom gewählten Gang (4., 5. oder 6. Gang) auf. Fehlercode P202C (Sollgang stimmt nicht mit Istgang überein – Sporadisch) wird abgelegt (Delphi 150). Anschließend kann man normal weiterfahren, aber ab ca. 85 geht das Spiel dann wieder von vorne los. Wenn ich beim Fahren den Sollgang im Delphi überwache, wird in dem Moment in dem er auskuppelt als Sollgang plötzlich der 5. Gang angezeigt. Im Tacho ändert sich aber nichts. Der Fehler wird als sporadisch angezeigt das Problem tritt aber immer auf. Daneben produziert der Wagen sporadisch auch die Fehler: P2039- Beschleunigungssensor, seitlich und C11FC -Querbeschleunigungssensor; Signal nicht plausibel – Sporadisch. Dies steht aber nicht in einem für mich erkennbaren Zusammenhang mit dem obigen Thema. Folgende Dinge habe ich bis dato gemacht: Alle Massepunkte kontrolliert und überarbeitet, SAM und MEG geprüft (Lötstellen), Hauptkabelstrang von MEG zum Getriebe geprüft. Einziger Defekt hier eine leicht aufgescheuerte Leitung zum Schaltaktuator (grünes 2,5 quadrat Kabel für den Schaltmotor). Überwachung der Radsensoren, des Drehwinkelgebers (Schaltung) sowie des Getriebesensors (Ausgangsdrehzahl) zeigen keine Auffälligkeiten. Getriebe ist noch original (lt. Nummern). Das Getriebe muss aber schon mal vom Motor abgebaut worden sein, da bei der Montage 2 Schrauben (oben) vergessen wurden anzuziehen. Ob der Motor noch original ist, weiß ich nicht, da ich die Motornummer nicht lesen kann.   Ich vermute irgendein Problem im Bereich Elektrik/Elektronik, möchte aber jetzt nicht wahllos Teile tauschen oder neu anlernen. Vielleicht bin ich ja auch auf dem total falschen Dampfer unterwegs. Wer also eine zündende Idee hat, bitte heraus damit. Unter dem Fehler P202c kann ich im Netz auch leider nichts finden.   Zum Beschleunigungssensor vermute ich einen Leitungsbruch/Wackelkontakt zum oder im ABS-Steuergerät. Den Beschleunigungssensor hab ich mal getauscht ohne Ergebnis und das innere des Steckers ABS sieht perfekt aus. Ich war aber bis dato zu faul dem Kabelstrang und das ABS-Steuergerät auszubauen.
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