Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
blackmonster

Soundeinbau abgeschlossen...

Empfohlene Beiträge

so, endlich ist es vollbracht, die Doorboards sind fertich...

4353034e371354843539d1a19565d600_2.jpg

Zum Einsatz kamen: 6x9 Zoll Tieftonsysteme in den unteren Boards, die Gehäuse sind aus MDF, 38mm stark und nach hinten offen damit die woofer auch genügend Volumen haben. Außerdem natürlich Akustikdämmwolle.

10 cm Mitteltonsysteme im oberen, abgeschlossenen Gehäuse (19mm MDF, natürlich ebenfalls mit Dämmwolle locker ausgelegt)

Aufbauhochtöner, diese sitzen auf dem Armaturenbrett, des besseren Bühnenabbildes wegen.

Die Frequenzweichen sind unter dem Armaturenbrett verbaut.

4-Kanal Endstufe hinter dem Beifahrersitz, hinter dem Sitz wegen der besseren Einstellmöglichkeit als unter den sitzen...

Bandpass-Subwoofer 25 cm im Kofferraum untergebracht.

Etwas Nacharbeit folgt noch: auf die Stirnseite der unteren Doorboards kommen noch Edelstahlabdeckungen drauf und die Kabelverlegung muss nochmals geprüft werden, irgendwo ist eine Induktionsstörung in den Hochtönern auszumachen, wenn die Headunit keinen Sound bringt hört man in den Hochtöner ganzganz leise die Lichtmaschine :evil:

Naja, alles in allem hat sich der Umbau sehr gelohnt, der Sound ist für meine Ohren echt prima und ich bin hochzufrieden mit dem Klangbild in meinem Smartie!b54e031a96b7f0f70d7638690b7c6480_2.jpg
ea394d837f36c192d941db1e40230df4_2.jpg

-----------------



fuss.jpg

Member of the SOS:-D


[ Diese Nachricht wurde editiert von djbuzz am 09.07.2002 um 13:09 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von djbuzz am 09.07.2002 um 14:27 Uhr ]


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sieht gut aus und tönt sicher ganz anständig! mal etwas was ich bisher noch nie gesehen hab... aber der mitteltöner würde meinem arm im wege stehn...

:roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persönlich habe meine Arme da nie drin gehabt... im gegenteil, ich hatte bisher meinen linken Arm immer auf der Hartplastikabdeckung und die Hand am Lenkrad, war nicht sooooooo bequem. Das Gehäuse ist etwas niedriger und weich gepolstert, ist genial als Armablage :-D
-----------------


fuss.jpg

Member of the SOS:-D


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, na top! *Daumenhoch*

Na dann bin ich ja ganz gespannt, das ganze zu hören!

Die Geschichte mit der fehlenden Armablage kritisiert ja auch jeder, der bei mir sitzt, aber das ist alles nur Gewöhnungsache, nach ein paar Tage will man seinen Arm automatisch nicht mehr dahin legen.

Üüüüühh
Matze
-----------------

Headunit: Clarion DRX 960 Rz
Speakers: Kult Audio K3 und K7 (13er + modifizierter Referenz-Hochtöner)
Amps: 3 x Zapco Studio 100
Subwoofer: Emphaser EM 12 NEO

dB-Drag-Racing: 1 Cerwin Vega Stroker 15D2 + 1 Zapco 9.0 = 156,9 dB


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor allem die sache mit dem frontstageing wäre interessant zu hören... ;-)
im grunde sitzen die mitteltöner ja schon fast auf kopfhörer-höhe! :-D

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Gründer und Webmaster der...
smart-in-forumslogo.GIF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, der Mittelton ist schon etwas runtergeregelt am EQ damit es nicht zu aufdringlich wirkt. Jedenfalls find ich es allemal besser als nen Mitteltöner im Fussraum zu verstecken, das finde ich persönlich nicht unbedingt im Sinne des Erfinders wenn man ständig die Füße bzw. Knie oder sonstige Körperteile davor hat. Beim Tieftöner ist es wurscht, der Bass ist eh nicht ortbar. Jedenfalls klingt es durch die Anordnung Mitteltöner seitlich, Hochtöner vorne ziemlich räumlich, gerade bei instrumentalen Stücken oder richtigem Gesang (trifft z. B. beides auf DIDO oder die neue Lenny Kravitz zu) war ich doch etwas verblüfft ob der Räumlichkeit des Klanges. Naja, schau ma mal was der grosse Guru dazu sagt wenn ers denn mal hört :)
-----------------


fuss.jpg

Member of the SOS:-D


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi dj,
... also bei ernsthaftem Interesse am Thema ... :-D :-D

Die Natur hat es so eingerichtet, dass das menschliche Gehör unterschiedliche Effekte zur Schallquellenortung nutzt. Dabei werden zur Wahrnehmung der Richtung bzw. zur Lokalisierung einer Schallquelle Laufzeitunterschiede (Zeitfolge in der das Schallereignis am linken/rechten Ohr eintrifft) und Pegeldifferenzen herangezogen. Zur räumlichen Orientierung wird außerdem der frequenzabhängige Pegel der Ohrsignale (Klangfarbe links/rechts) bewertet.
So wird durch das Gehör eine Schallquelle (die sich außermittig z.B. vor uns befindet) nicht nur anhand der Zeitfolge des Eintreffens und der Pegelunterschiede zwischen linken/rechten Ohr, sondern auch durch den Unterschied in der Klangfarbe (an dem zur Schallquelle abgewandten Ohr tritt eine Abschattung durch die Geometrie des Kopfes auf) lokalisiert.

Die Laufzeitunterschiede und Pegeldifferenzen zwischen Links/Rechts lassen sich mit Hilfe teurer Elektronik (LZK) „ausblenden“. Nicht jedoch die Tatsache der unterschiedlich „empfundenen“ Klangfarben am linken bzw. rechten Ohr :o . In der Praxis ist das Gehör trotz „optimal“ eingestellter LZK stark irritiert. Das Klangbild wird oft als „kühl“ bzw. „leblos“ bezeichnet.

Die Fähigkeit des Gehörs, die Klangfarbe einem Richtungswechsel zuzuordnen, nimmt nach tiefen Frequenzen hin ab. Bei Frequenzen unter ca. 400Hz sind die Pegelunterschiede der Ohr-Signale (durch Beugung der Schallwellen am Kopf) praktisch nicht mehr vorhanden.

In der Praxis:
Der Subwoofer im Kofferraum, (tiefe Trennfrequenz, Laufzeit zum Frontsystem ausgeglichen und nicht zu laut eingepegelt) ist vom menschlichen Gehör nicht zu orten !!!

Positionierung:
Beim Frontsystem (2-3 Wege) hat meist ungünstigerweise jeder Lautsprecher einen anderen Abstand zur „Hörposition“. D.h. die einzeln von den Lautsprechern abgestrahlten Schallanteile gelangen nicht gleichzeitig ans „Gehör“. Der Mensch ist nicht in der Lage aus der Abfolge dieser „Frequenzhappen“ das Musikereignis zu reproduzieren. Es entsteht also keinesfalls [superlativ :) ] eine räumliche Illusion; das Klangbild ist nicht in der Breite/Tiefe gestaffelt und „klebt an den Lautsprechern :( .

Zur Beurteilung dieser oft (nicht nur bei Dir) anzutreffenden Anlagenkonstellationen können daher lediglich die Begriffe: „Klangfarbe“, Schalldruck oder der Frequenzgang aufgeführt werden. Jedoch lassen sich nicht die Emotionen (die ein „gut“ aufgenommenes Stück vermitteln kann) beschreiben, aber genau die machen süchtig.

PS: ... wenn du willst kannste ja ein paar „Praxistest“ durchführen, die Dir vielleicht verdeutlichen was ich meine ...
PPS: ... mehr zu diesem Thema ?

-----------------
Gruß-Knoxville


Gruß-Knoxville

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mag ja alles sein... aber so ein tolles Gehör hab ich denn auch nicht (zu allem überfluss auch noch eine attestierte Hochtonschwerhörigkeit) das ich das alles so hören könnte, zudem würde mein Geldbeutel da nicht mitspielen...

Aber vielleicht noch kurz dazu...
Matze hat letztes Wochenende mal probegehört und meinte als Fazit irgendwas von 'die Fixierung ist ungewöhnlich gut'... zumindest dafür was die Einbausituation hergibt, und sagte das wohl meine 'Billigvariante' 80% derer die das dreifache dafür ausgegeben haben übertreffen würde... Damit bin ich mehr als zufrieden, hat sich der Einsatz von sage und schreibe 50€ für die Frontsysteme doch halbwegs gelohnt :)

Mehr kann und will ich mir halt auch momentan einfach nicht leisten.

Aber danke für dein Statement :)
-----------------


fuss.jpg

Member of the SOS:-D


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Knowville:

Sehr ausführliches Statement :-D

Also das mit den sehr unterscheidlichen Laufzeiten und dem extrem weit aussen sitzenden Mitteltöner hatte ich mir auch gedacht, ABER:

Ich hab die Anlage mittlerweile gehört und muss sagen, dass die Bühne zwar nicht ideal ist (ohne LZK aber ganz passabel), vielleicht ein bisschen tief, aber die eindeutige Fixierung der einzelnen Instumente/Stimmen ist überraschenderweise gar nicht schlecht (auch wenn wie gesagt, eher auf Lenkradhöhe)!!!

Naja, und tonale Schwächen sind natürlich auf die Qualität des Lautsprechersystems zurückzuführen (50€-System), für das Geld kann man dann aber wirklich nicht meckern.

Das einzige, was mir an der Anlage missfällt ist halt der unpräzise Woofer, aber das weiss der DJ ja :-D

Also wie gesagt: Für ein schwierig abzustimmendes 3-Wege-System - trotz der ungewöhnlichen Einbauplätze - überraschend gute Lösung!

Üüüüh
Matze
-----------------

Headunit: Clarion DRX 960 Rz
Speakers: Kult Audio K3 und K7 (13er + modifizierter Referenz-Hochtöner)
Amps: 3 x Zapco Studio 100
Subwoofer: Emphaser EM 12 NEO
dB-Drag-Racing:
1 Cerwin Vega Stroker 15 D2 + 1 Zapco 9.0 = 156,9 dB
2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = ?


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, jetzt hat der DJ mein Statement ja schon vorweggenommen :-D :-D

Üüüüh
Matze
-----------------

Headunit: Clarion DRX 960 Rz
Speakers: Kult Audio K3 und K7 (13er + modifizierter Referenz-Hochtöner)
Amps: 3 x Zapco Studio 100
Subwoofer: Emphaser EM 12 NEO
dB-Drag-Racing:
1 Cerwin Vega Stroker 15 D2 + 1 Zapco 9.0 = 156,9 dB
2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = ?


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 14.08.2002 um 15:49 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:
Das einzige, was mir an der Anlage missfällt ist halt der unpräzise Woofer, aber das weiss der DJ ja :-D



Jaaaa, alternativlösung ist schon fast in Arbeit :-D
-----------------

fuss.jpg

Member of the SOS:-D


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ dj
Das mit dem „Gehör“ bezieht sich bei Dir also nur auf eine „verbogene“ Hörkurve. Hat erst mal nicht so viel mit der Fähigkeit „Ortung“ zu tun.
Ich gehe z.B. davon aus, dass wenn Dich jemand ruft (Freifeld), Du die Richtung der „Schallquelle“ zuordnen kannst ... :-D :-D ... oder?

@ Matze
.. gibs schon aussagekräftige Ergebnisse von Deinem aktuellen "Umbau"?


-----------------
Gruß-Knoxville


Gruß-Knoxville

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sicher, ist schon richtig. wollte damit nur zum Ausdruck bringen das mein Gehör nicht das beste ist und ich einfach anders höre als ihr das kennt. deshalb auch Matzes Innenohrschaden bei meinem Hochtonpegel :-D
Ist aber mittlerweile ja auch runtergeregelt, für mich noch gerade zu hören, für andere gerade noch erträglich :-D
-----------------


fuss.jpg

Member of the SOS:-D


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@DJ:

A Propos Alternativlösung:
Für Silver's Stüfchen hab ich ein hervorragendes Angebot vorliegen *grins*

@Knoxville:

Was meinst du mit "aktuellen Umbau"?
Hab letzte Woche neue Doorbaods geschmiert ;-), so stabil, dass da nix mehr schwingt :-D

Und das Armaturenbrett.. naja, dazu komm ich sicherlich auch bald noch...

Üüüüh
Matze
-----------------

Headunit: Clarion DRX 960 Rz
Speakers: Kult Audio K3 und K7 (13er + modifizierter Referenz-Hochtöner)
Amps: 3 x Zapco Studio 100
Subwoofer: Emphaser EM 12 NEO
dB-Drag-Racing:
1 Cerwin Vega Stroker 15 D2 + 1 Zapco 9.0 = 156,9 dB
2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = ?


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Matze:

na dann lass mal hören :) Kannst mich ja mal anfunken :)

@Matze&Knoxville:

sollen wir nächstes mal nicht einfach ne Dreierkonferenz im Netmeeting oder übers Handy machen?? die ständige Posterei ist stressig :-D:-D :-P:-P
-----------------


fuss.jpg

Member of the SOS:-D


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ DJ
Gab’s bei Matzes „Hörcheck“ dieses typische Gesicht ... :-D :-D :-D ... wie , wenn man mit den Fingernägeln auf ner Tafel kratzt :) ?

@ Matze
... genau ... diese ... angesprochenen Sachen ;-) . In Deinem Signum steht auch immer noch ein [?] :) .
-----------------
Gruß-Knoxville


Gruß-Knoxville

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@DJ: Ich hab schon versucht, dich anzufunken.

Naja, ich probiers später nochmal :-D

Ansonsten könntest du auch mal AIM installieren, da kann man auch eigene Chaträume aufmachen.

@Knowville:
Das Gesicht gabs nur bei ersten Mal, bei zweiten Mal wars genau richtig!

Das Fragezeichen in der Signatur... naja, in 2 Wochen dürften wir mehr wissen.

Üüüüh
Matze
-----------------

Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse
Hifi: Clarion DRX 960 + 3x Zapco 100 + Kult Audio K3 & K7
dB-Drag-Racing: 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = ?
AIM: Matze201279


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.