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Berliner___

Scheibenwischer in der Waschanlage

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Hallo ihr alle,

 

Ich fahre einen Smart 450 aus 2003. Nun war ich dieses Jahr 2x in meiner Stammwaschanlage. Und beide Male hat es mir, als die Walze die frontal auf das Auto zukommt und es über die Windschutzscheibe und übers Dach geht die Scheibenwischergestänge nach oben verbogen.

Letztes Jahr konnte ich problemlos durch diese Waschanlage fahren. :-?

 

Am Smart hatte ich beim ersten Waschgang nix verändert, jetzt beim 2ten mal hatte ich neue Bosch Flachbalkenscheibenwischer dran. Also liegt es an der Anlage?

 

Kann ich dem irgendwie entgegen wirken? Wie macht ihr es? Kann man das Gestänge im schlimmsten Fall abnehmen und wieder ran Schrauben?

 

Ich wollte eh Freitag, wenn die Sommerreifen raufkommen in der Werkstatt mal fragen ob die die Scheibenwischer mal ausrichten können...

 

Was sagt ihr?

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Ich hatte bei keinem meiner bisherigen Autos irgendwelche Schwierigkeiten mit den Scheibenwischern, auch nicht in den verschiedensten Ausführungen. Vielleicht liegt es ja an den Bürsten der Anlage? Eine Möglichkeit das zu testen wäre, eine andere, testweise, aufzusuchen. Das Abschrauben der Wischerarme halte ich für eine unpraktikable Idee.

-----------------

MvH

Dietmar

__________________

 

Meine smart Bilder --> www.flickr.com/photos/dkolb

 

 

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Spritmonitor.de

 

 


Viele Grüße

Dietmar

__________________

 

 

 

 

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    • Moin, sehr geehrter Pille673, sehr geehrter beware, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:       Wenn die "Kleinteile" zur Befestigung der Weichplastik-Außen-Verkleidungsteile für die Außenschweller gemeint sein sollten: Die haben die Bezeichnung "Schiebeclip" und deren Ersatzteilummer lautet:   Q000 1791 V 000 000 000 und kosteten am 03.06.2019 bei MB am Teiletresen 1,29 Euro plus Steuer.   Die Demontage der Schwelleraußenverkleidung ist ja nicht ganz trivial, weil ja auch etwas seitlich geschoben werden sollte. Es geht auch ohne Zerstörung der Clips, ist etwas "tricky". Diese clips sollten aber im Netz verfügbar sein. (Die "schwarzen Spreitzniete" aus Plastik sollten doch wohl eher nicht das Problem sein oder etwa doch ???).   Und auf die Bemerkung:   Hat vielleicht jemand aus dem Forum (oder sonstwie) die Teilenummer(n) für das Blech/die Bleche der Außenschweller und ggf. Angaben zu deren Verfügbarkeit oder gar Alternativen ?   Und auf die Bemerkung:   Da ja das Thema "Korrosion an tragenden Teilen" ist: Wie ist es denn um die "Schwenklager" und den "Aggregate-Träger" und die "Hinterachse / DeDion-Körper" bestellt ? Mal schauen (die waren werksmäßig mal mattschwarz lackiert und ohne Korrosion)..., ggf. mit Schraubenzieher stochern oder mit der Finne (Spitze) eines Hammers "anklopfen". (Und bitte nicht erschrecken !!!).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig  
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