Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartgirl12

Bremsen quitschen bei Nässe- Ursache?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wenn mein Auto mehrere Stunden bei Regen draussen stand und ich dann losfahre stelle ich fest, dass es beim Bremsen vorne laut quitscht. Nach mehrmaligem bremsen ist das Geräusch dann weg. Bei Trockenheit quitscht nichts und die Bremse funktioniert normal. Wieso quitschen die Bremsscheiben bei Nässe so?

Laut meiner Werkstatt sind die Bremsbelägen in gutem Zustand.

Tritt das bei euch auch auf?

-----------------

Viele, viele bunte Smarties! :)

Lasst mal den Kleinen vor, der sieht nix! :-D

Smart Passion, 71 Ps, mhd, BJ 2008.

Optisch und technisch in Bestform! :)

Spritmonitor.de

 


Viele, viele bunte Smarties! :)

Lasst mal den Kleinen vor, der sieht nix! :-D

Smart Passion, 71 Ps, mhd, BJ 2008.

Optisch und technisch in Bestform! :)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dürfte am Flugrost liegen der sich bei Regen auf den Bremsscheiben bildet, nach ein paar Bremsvorgängen hat es den abgeschliffen und dann ist auch das quietschen wieder weg.

 

Ob das nun laut oder nicht quietscht, dürfte wohl von div. Punkten abhängen Bremsscheiben, Beläge, Felgen, Standort, Regen, Zeit usw.

 

Meiner quietscht selten und wenn dann nicht sonderlich laut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.03.2016 um 19:39 Uhr hat orpheus88 geschrieben:
Dürfte am Flugrost liegen der sich bei Regen auf den Bremsscheiben bildet, nach ein paar Bremsvorgängen hat es den abgeschliffen und dann ist auch das quietschen wieder weg.[...]

 

Oder Schmutz, der durch den Regen vom Rad auf die Bremsanlage gespült wird.

 

Ich bremse dann an geeigneter Stelle erstmal frei.

-----------------

451 cabrio, turbo, passion.

Spritmonitor.de

 


451 Cabrio, Passion, Turbo.

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl Rost als auch Dreck sorgt eher dafür das die Bremse schleifgeräusche macht.

Quietschen kann verschiedene Ursachen haben, es kann an der Bremsscheibe, den Belägen und an der Bremszange liegen..

 

Wenn es immer passiert wenns Nass ist müsste ein Profi die Bremse genauer anschauen. Wenn nichts gefunden wird, der Kolben der Bremszange und der Schwimmsattel schön freigängig sind würde ich auf verglaste Beläge tippen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die um 2005 herum breitflächig eingeführten elektrischen Servolenkungen machen bei vielen Marken Probleme, weil sich die E-Motoren 99% ihrer Lebenszeit meist nur um die immerselbe Mittellage herum bewegen und dort dank hoher Ströme die Kohlen (soweit vorhanden) runterbrazzeln bzw mit Abrieb verdrecken, was zu ungleichmäßigem Lauf führt. Dann fühlt sich das beim Lenken um die Mittellage herum so ruckelig an wie ein kaputtes Lenkkopflager im Fahrrad und schürt kein Vertrauen in diese Technik bzw wird vom TÜV beanstandet > wirtschaftlicher Totalschaden bei einem 20 Jahre alten Auto ohne eigene Schrauberkenntnisse.   Bei meinem alten 44 zickt das Ding schon gehörig bei grad mal 160 tkm, und bei meinem neuen alten 450, wo ich erstmals eine ungewollt mitgekauft hab, dasselbe. Ärger durch Technik, die man in so nem Auto echt nicht braucht.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.272
    • Beiträge insgesamt
      1.617.077
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.