Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
snapy

Gelbe Kontrollleuchte mit Warndreieck

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties,
habe jetzt erstmals Erfahrung mit der Störanfälligkeit der Smart-Elektronik sammeln müssen. Letzte Woche hat die gelb-orange Kontrollleuchte mit dem Warndreieck aufgeleuchtet (ist in meiner Betriebsanleitung gar nicht beschrieben, meine Kugel ist von '98-), wagen wurde von meiner Freundin daraufhin abgestellt und wiederangelassen, dann alles ok. Sonntag ist es mir gleich zwei mal passiert, gas wurde wärend des Aufleuchtens nicht mehr angenommen, jedenfalls nicht so dass ich anfahren konnte. Nach Neustart wars wieder OK. Möchte eigentlich nicht unbedingt ins Smart-Center wegen dieser Sache. Kann ich evt. erst mal selber nach dem Defekt suchen? Bin für Rat und Eure Erfahrung dankbar.
Tschüss
Snapy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich verdächtig danach an, daß Trust + zugeschlagen hat. Warst du irgendwie auf nasser oder rutschiger Fahrbahn ?

Normalerweise schaltet sich Trust+ nur ein, wenn du wirklich in einer brenzligen Situation bist. Vielleicht liegt jedoch auch ne Störung vor.

Ich würde die Sache mal deinem Smart-Center erzählen.

Gruß
Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Tom30de, Strasse war trocken und generell kein Grung für Trust+ einzugreifen.

Gruss Snapy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo snapy,

das klingt fuer mich nach einem Kurzschluss bzw. Kriechstrom im Bereich der Zuleitungen zu den Radsensoren.

Als Selbshilfe koenntest Du mal alle Steckverbindungen an den Radsensoren oeffnen und reinigen (Kontaktspray). Falls das nicht hilft, dann ist evtl. ein Radsensor durch eingedrungene Feuchtigkeit defekt.

Gruss, Kai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prima KaiT, werd ich sobald wie möglich machen.
Bin gespannt welche Laus der Kugel in den Pelz gefahren ist.
Danke zunächst
Gruss Snapy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wie schon geschrieben gibt es leider keinen Indikator in Form einer Fehlermeldung, wenn dieses Ventil in der Teillastentlüftung defekt ist. Man kann es eigentlich nur durch einen Saug-/Blastest feststellen, ob es in Ordnung ist. Dazu löst man diese Leitung an ihrem Anschluss an der Ansaugbrücke hinter der Drosselklappe und führt diesen Test durch. Beim Saugen muss man natürlich sehr vorsichtig sein, weil der Schmodder und die Bestandteile, die sich in dieser Leitung befinden, der Gesundheit nicht gerade zuträglich sind.  Wenn man vorsichtig daran saugt, dann muss das gehen, das ist ja die Strömungsrichtung, die auch beim Motorlauf für die Entlüftung des Kurbelgehäuses sorgt. Wenn man in diese Leitung rein bläst, dann muss das Ventil sperren, wenn man rein blasen kann, dann ist entweder in dem Schlauch vor dem Ventil schon ein Loch drin, auch das kommt ab und zu vor oder das Ventil ist defekt und lässt auch eine Luftströmung in Richtung Kurbelgehäuse zu. Dann muss es auf jeden Fall ausgetauscht werden! Wenn weder saugen, noch blasen geht, dann ist vermutlich der Anschluss unten am Kurbelgehäuse mit Ölkohle verstopft, dann findet über diese Leitung gar keine Entlüftung des Motors mehr statt. Der andere Anschluss dieser Leitung befindet sich am Kurbelgehäuse im Bereich der Wasserpumpe. Wenn eine Klimaanlage verbaut ist, dann befindet sich der Klimakompressor vor diesem Anschluss und ein Austausch dieser Leitung ist nur sehr schwer möglich, in der Regel muss der Motor dafür abgesenkt werden, um an diesen Anschluss ran zu kommen. Ohne Klimaanlage ist er eigentlich ganz gut erreichbar. Wenn man so wie Du den Smart erst bekommen hat und nicht weiss, wann die TLE zuletzt getauscht wurde, sollte man sie im Falle eines Defekts auf jeden Fall komplett mit der gesamten Leitung austauschen, so wird sie auch als Ersatzteil von Mercedes geliefert. Hintergrund davon ist, daß unten am Kurbelgehäuse ein 90 Grad Schlauchbogen dran ist, der im Laufe der Zeit durch die Öldämpfe und Temperaturen in diesem Bereich weich und instabil wird. Deshalb sollte die TLE auf jeden Fall komplett getauscht werden, wenn sie ihrer Funktion nicht mehr nach kommt!
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.888
    • Beiträge insgesamt
      1.610.227
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.