Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Supachris

Bremstlichtschalter Feuchtigkeit beseitigen

Empfohlene Beiträge

Hallo Profis,

 

bei meinem Smart (Citycoupe 450, BJ 2003) ist der Bremslichtschalter (leider mittlerweile schon zum dritten Mal) wieder defekt. Bzw. diesmal scheint er den Löffel noch nicht komplett abgegeben zu haben, denn die Warnleuchte (Dreieck und ABS) leuchten nur manchmal auf - ein anderes Mal wieder nicht.

 

Was ich nun dank Suche und Google schon weiß ist, dass der Bremslichtschalter zum einen zwar eine "Sollbruchstelle" im Smart ist, zum anderen aber durch Feuchtigkeit im Bremslichtschalter-Kasten die Biege macht. Häufig wohl ausgelöst durch Wasser das vom Bremspedal nach unten läuft.

 

Nachdem er bei mir noch nicht ganz hinüber ist, die etwas laienhafte Frage (sorry, bin kein Technik Profi), ob es eine Art Spay o.ä. gibt, das man von oben (also von der Manschette des Bremspedals) runter in den Bremslichtschalter-Kasten sprüht, das dann die Feuchtigkeit entfernt? Ich hoffe die Frage ist nicht allzu blöd, aber wie gesagt, "noch" leuchten die Warnsymbole nicht dauerhaft auf, daher habe ich halt noch Hoffnung, dass ich diesmal nicht wieder € 80 für den Austausch hinblättern darf... :-/

 

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Wäre sehr dankbar!

 

Viele Grüße

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wurde das original Ersatzteil vom Smart Center verwendet? Da ist ein neuer Deckel mit neuer Dichtung dabei.

Wurde der Schalter auch auf die richtige Länge eingestellt? Das ist wichtig.

Feuchtigkeit kannst Du mit Kontaktspray verdrängen, aber keinesfalls von oben über die Manschette des Bremspedals. Kontaktspray muss wenn dann schon in den Schalter an die Kontakte, was so vielleicht gar nicht möglich ist.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 15.02.2016 um 07:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen.  Aktuell ist tatsächlich nur die Glaskugel vorhanden.  SD Kauf ist allerdings geplant. Mir ist nicht klar, ob eine C4 die alten Smart mit ZEE auslesen.. oder doch lieber eine C3..? Muss mich damit noch  beschäftigen.. habe alle Sicherungen nochmals durchgemessen. Alle Gut. Relais habe ich auch all draußen gehabt, extern bestromt und die  geschalteten Kontakte dann mit nem Ohmmeter gemessen. Waren auch alle gut. Dann habe ich mal die Leitungen Stromversorgung und Masse vom MEG gemessen . Also Batt abgeklemmt und dann  Vom Kanrl Batt+ zum MEG T2 114  gemessen. Dann das gleiche von Batt- zum MEG T2 121. ich habe die Leitungen mehrfach gemessen, meine aber, das beide Leitungen 130Ohm  bei der ersten Messung hatten.  Anschließende Messungen ergaben so ca. 3Ohm.kann ein Messfehler gewesen sein. Die geschalteten Leitungen zum MEG von Klemme15 ausgehend konnte ich nicht Messen, weil ich nicht weiß, wo ich die am besten abgreifen kann..  Wenn die 130 Ohm keine Fehlmessung waren, würde ich Richtung Kabelbaum mal weitersuchen.  Ich will erstmal den Stecker wieder reinstecken um mal zu sehen, ob es wieder funktioniert. Dann wäre der Motor abzusenken. Um besser an den Kabelbaum zu kommen..   Die Can Bus Leitungen  von Ki Stecker Pim 14 zum MEG T2 Pin82 und KI Stecker Pin 17  zum MEG T2 Pin 83 hatten beide um die 170 Ohm. Ich hätte da eher 1 - 3 Ohm erwartet . Ich meine, ich hätte mal irgendwo gelesen, das 170 Ohm trotzdem richtig sein soll..   Dann hatte Funman  und Ahnungslos noch nach den Spannungen gefragt..   HLS - 1 1:  12V 2:  0V 3:  12V 4:  12V 5:  12V 6:  0V 7:  0V   H LS - 2   1: 12V 2:  12V 3: 4:  12V 5:  12V 6:  12V 7:   0V 8:  12V   M LS 1: 12V 2:  12v 3:  0 V 4: 5:  0V 6:  0V 7:  12V   Links im Display leuchten 3 leuchten dauerhaft.   ( abs , Trust, Bremssystem) .  Also wohl auch keine Verbindung zum ABS Steuergerät..   weiss jemand, wie ich die geschaltete Plus Leitung zum MEG T2 am besten messen kann?   Schöne Grüße,  Guido  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.612
    • Beiträge insgesamt
      1.604.911
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.