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fdet1473

Eibach Federn zu kurz Smart 450

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Hallo,

 

habe jetzt ca 1000km nach Einbau von Eibach Federn ein Klappern / Poltern beidseitig auf der Vorderachse. Mercedes meinte (der ebenfalls neue ) Kayaba Stoßdämpfer wäre defekt. Das glaube ich nicht. Heute habe ich Donlager etc überprüft. Allles gut und fest... Allerdings kann ich die tolle Feder bei aufgebocktem Fahrzeug leicht mit der Handdrehen. Ich habe das Dämpferbein mit den Händen hochgefrückt und siehe da das Ploppgeräusch war da.... Ich denke die Tieferlegungsfedern sind trotz anders lautendem Gutachten zu kurz / haben zu wenig Spannung..... Hattet ihr auch schon mal so einen Fall. Habt ihr einen Tipp wie ich das beheben kann? Überlege ja schon Bilstein B8 zu kaufen aber wieder so viel Geld in so ein altes Auto... Oder soll ich Eibach aufs Dach springen weil das Gutachten einfach falsch ist? Denkt ihr das ist gefährlich?

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Bei den Einach/Brabusfedern im entlasteten Zustand nach Ramonas die bewegen kannst

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Meine Tieferlegungsfedern im 450 kann ich auch im angebockten Zustand bewegen weil sie recht kurz sind. Konnte sie auch ohne Federspanner montieren. Da klappert oder poltert trotzdem nix. Ich würde auch sagen entweder Dämpfer schrott (mit Schlagschrauber festgezogen ohne die Kolbenstange gegen verdrehen zu sichern?) oder irgendwas anderes falsch zusammen gebaut.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Quote:

Am 07.02.2016 um 10:32 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Meine Tieferlegungsfedern im 450 kann ich auch im angebockten Zustand bewegen weil sie recht kurz sind. Konnte sie auch ohne Federspanner montieren. Da klappert oder poltert trotzdem nix. Ich würde auch sagen entweder Dämpfer schrott (mit Schlagschrauber festgezogen ohne die Kolbenstange gegen verdrehen zu sichern?) oder irgendwas anderes falsch zusammen gebaut.



 

Kein Schlagschrauber.... Der Rest ist zusammengebaut wie der Vordämpfer auch... Von der Reihenfolge kann man da nicht so viel versauen... Ist relativ easy am Smart. Stoßdämpfer mit alter Auflage für Feder unten, Feder drauf, auf Anschlag gedeht. Staubschutzmanschette. Dann der Federteller so dass oben das Wälzlager im Federbeinlager aufliegt. Darüber das Federbeinstützlager und die Spezial sicherungsmutter. Lässt sich oben wunderbar drehen. Die Montage erfolgte ebenfalls ohne Federspanner, nur die Demontage der alten Federn brauchte einen.... Ein Stoßdämpfer kann nicht nach 2000km hinüber sein... So ein Schrott ist Kayaba ja eig nicht.... Habe jetzt schon mehr über Entlastungssprünge gehört von Federn....

 

Kann mir aktuell nur noch vorstellen dass es doch der Querlenker ist.... Stabi und Stabipendel sehen top aus.... Habe aber ds Gefühl dass der obere Federteller hinter dem Scheinwerfer zuviel Luft für

Bewegung hat...... Und das kann eig nur durch zu kurze Federn kommen oder natürlich falschen Einbau.... Habe es jetzt aber gestern wieder draussen gehabt. Ich finde nichts....

 

In meinen Augen ist die Feder zu kurz und schafft es nicht genu Druck auf den oberen Federteller auszuüben. Entlastet der Dämpfer bei größeren Unebenheiten schlägt die Feder oben kurz an. Naja werde es mal beobachten. Bin es gewöhnt dass der Smart Kaputtgeräusche macht. Das gehört woh zu dem Auto dazu. Leider...

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von fdet1473 am 07.02.2016 um 12:19 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von fdet1473 am 07.02.2016 um 13:00 Uhr ]

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So. Habs gefunden. Smart meinte es seien (die neuen) kayaba Stoßdämpfer.... ich habe mal die Querlenker plus Pendel gewechselt... Und siehe da es ist Ruhe und das Auto dämpft federt jetzt auch wesentlich angenehmer... Nur die Spur muss wohl eingestellt werden da schief....

 

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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