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Tommy1977

Kurzbericht über den Umbau der Volllastentlüftung

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Tommy1977 am 31.08.2016 um 01:19 Uhr ]


Smart 450 Pure ~600ccm 45Ps Bj:12.1999 87000km

 

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Sieht sehr gut und Vielversprechend aus und sollte so auf jeden Fall sauber funktionieren.

 

Gehen beide Entlüftungen über den selben Abscheider? Wenn ja, so saugt die TLE ja ihre Luft nicht nur aus der hinteren Motorentlüftung. Damit geht dir der kleine Vorteil der "Spülluft" über die VLE verloren.

Von daher um das System zu perfektionieren, den TLE Abscheider über eine separate Kammer oder eigenen Abscheider führen.

 

 

Hast du noch ein Bild vom Inneren des Ventildeckels nach dem Umbau?

Überhaupt frage ich mich warum Smart den Abgang nicht ab Werk nach Oben gelegt hat und direkt am Abgang noch einen kleinen zusätzlichen Abscheider verbaut hat.

Evtl. aus Angst vor Einfrieren des Ventltriebs durch in den Motor zurücklaufendes abgeschiedenes Kondensat?


193092_2.png

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Tommy1977 am 31.08.2016 um 01:21 Uhr ]


Smart 450 Pure ~600ccm 45Ps Bj:12.1999 87000km

 

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Das hast Du ja super schnell umgesetzt.

Ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen damit.

 

Gruß

 

Daniel


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Tommy1977 am 31.08.2016 um 01:22 Uhr ]


Smart 450 Pure ~600ccm 45Ps Bj:12.1999 87000km

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Tommy1977 am 31.08.2016 um 01:23 Uhr ]


Smart 450 Pure ~600ccm 45Ps Bj:12.1999 87000km

 

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    • By the way, daß das Licht erlischt und auch andere Verbraucher mit hohem Stromverbrauch wie z.B. der Innenraumlüfter abgeschaltet werden, ist durchaus nicht ungewöhnlich und hat eigentlich gar nix zu sagen! 😉 Es ist nämlich so, daß dies in modernen Fahrzeugen so gelöst ist, daß Verbraucher mit hohem Stromverbrauch beabsichtigt während des Startvorgangs abgeschaltet werden, um den hohen Stromverbrauch des Anlassers bei schwacher Batterie zumindest einigermaßen kompensieren zu können und die Batterie dabei zu entlasten, wenn der Anlasser die Energie benötigt. Das hat eigentlich nichts damit zu tun, daß die Spannung der Batterie zusammen brechen würde, sondern die Verbraucher werden durch die Steuerung kontrolliert deaktiviert. Das solltest Du mal in Deine Gedanken mit einfließen lassen!   Der Funman sollte mir jetzt nicht antworten, daß dies bei seinem alten 450er Smart nicht der Fall ist, das ist a bissle was anderes. Bei dem wird das Licht ja noch direkt mit dem Lichtschalter geschaltet und nicht über Relais, nichtsdestotrotz gibt es bereits bei diesem ein Entlastungsrelais, das bestimmte Funktionen in der Anlassphase deaktiviert, siehe diese Seite oder auch jene Seite! Zumindest bei Fahrzeugen ab 2000 bzw. Ende 1999 wird hier der Lüfter des Innengebläses, die Hupe und die Fensterheber während der Startphase deaktiviert. Dafür ist das Relais E in der ZEE zuständig, das sogenannte Entlastungsrelais. Und bei SAM Fahrzeugen gibt es das ebenfalls, es handelt sich dabei um das Relais K11, das diese Funktion innehat, siehe jene Seite! Und da das SAM auch die Relais für das Abblendlicht und das Fernlicht beinhaltet, ist es natürlich auch in der Lage, diese beiden Relais in der Startphase zu deaktivieren und das hat eben zur Folge, daß das Licht dann ausgeht. Von daher würde schon mal die Messung der Bordspannung und der Batteriespannung ausreichen, um zu erkennen, daß hier evtl. eben nicht die Spannung der Batterie zusammen bricht, wenn das Licht ausgeht, wenn der Anlasser angesteuert werden soll. Und dafür reicht schon ein normales Multimeter aus und genau das würde ich jetzt mal endlich zum Einsatz bringen!  😉
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