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Pascal404

Startprobleme Fortwo 700er

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Hallo, nach dem ich hohen Ölverbrauch hatte, habe ich meinen Motor komplett zerlegt und revidiert.

Dabei wurden die Zylinder gebohrt und gehont, neue Kolben, alle Lager und Dichtungen getauscht. In dem Zug habe ich auch gleich noch den Kurbelwellensensor ersetzt.

Jetzt habe ich aber immer noch das Problem, das er nicht direkt anspringt wenn er nur lau warm ist. (Bei kaltem oder richtig warmen Motor ist es kein Problem)

 

Erst nach dem zweiten oder dritten startversuch springt er an.

Dabei dreht der Anlasser ganz normal und auch gut durch, es ist eher so als ob er kein Funke oder Sprit bekommt.

Ich hab auch schon gelesen das es der kurbelwellensensor sein soll, aber der wurde schon getauscht und er zeigt auch die Drehzahl an wenn er versucht zu starten.

Zündkerzen und Stecker kann ich auch ausschließen, die wurden getauscht.

Was mich auch wundert ist, das er gleich beim ersten anlasserdrehen sauber anspringt, wenn er dann anspringt.

 

Vielleicht hatte ja hier schonmal jemand das Problem und kann mir noch einen tip geben.

 

Gruß Pascal

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Der Startzeitpunkt beim Smart ist wirklich einzig vom Kurbelwellensensor abhängig. Wenn alles funktioniert und der Motorlauf sonst ruhig ist, kann es die Zündung und die Benzinversorgung eigentlich nicht sein.

 

Ich tippe somit trotzdem auf den KW-Sensor.

 

Zur Sicherheit kannst Du aber die Benzinleitungen auf Lecks untersuchen und den Benzinfilter prüfen. Nur wenn die Benzinleitung leer läuft, weil ein Loch drin ist, oder der Widerstand vom Benzinfilter zu hoch, um genügend Druck aufzubauen, dann startet er schwerer. Allerdings startet er dann "Kalt" immer schwerer, als warm.

 

Eventuell kann Dir jemand einen Sensor leihen, der mit Sicherheit funktioniert. Leider finde ich meinen alten Sensor gerade nicht, sonst würde ich ihn Dir schicken.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

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    • Vielen Dank für den ausführlichen Kommentar. Hinten habe ich Scheibenbremsen.   Im Grunde genommen mache ich das jedes Mal, wenn ich nach einer "bremsenden" Fahrt nach Hause komme. Der Motor geht im Leerlauf und läuft einwandfrei. Es gibt keine Rücker oder anderweitige Geräusche. Das Problem tritt also nur beim fahren auf.   Am Vorderrad rechts merke ich beim losfahren (aus dem kalten Zustand) meistens bis zum ersten ordentlichen bremsen ein leichtes periodisches Schleifen. Aber nur einseitig. Die Bremsbeläge sind allerdings, genauso wie die Scheiben, nicht besonders alt und sehen auch nicht abgenutzt aus. Vielleicht liegt es tatsächlich an der Bremsanlage. Aber wie gesagt, ich hatte das auch bereits in Erwägung gezogen, weshalb ich die Temperatur der Bremsscheiben gecheckt hatte. Die sind selbst nach einer ordentlichen " bremsenden" Fahrt relativ kühl und Temperaturen der beiden Bremsenfelgen sind identisch. Im Sommer hatte ich schon einige Male weitaus höhere Temperaturen an den Bremsen, ohne dass etwas bremste oder zu Leistungsverlust führte.   Ich werde die Tage, wenn ich von so einer "bremsenden Fahrt" nach Hause komme, direkte das Auto anheben und alle vier Reifen durchchecken, ob sie sich leicht drehen lassen (im kalten Zustand ist das der Fall).   Eine andere Frage: kann das eventuell in Richtung Lagerschaden im Getriebe gehen?      
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