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ottomike

Hauptbremszylinder (hbz) - wer hat Erfahrung mit der Marke METELLI ?

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Moing,

nachdem bei meinem 2001er 450er 0.6 der Pedalweg irre lang geworden ist, konnte ich fesstellen - die Bremse wirkt nur noch vorne. Hinten kann (angehoben) gebremst werden was man will, die Räder bleiben drehbar.

 

Hab nun heute einen hbz von ATE gekauft, die oberen Anschlüsse (mit den Gummidichtungen) liegen jedoch weit auseinander (Teil passt wohl ab BJ 2003).

 

Ich habe nun das Altteil ausgebaut und sehe, dass ich einen hbz brauche, wo die Anschlüsse NAHE zusammen liegen. Das einzige was ich finde, ist bei ebay von der Marke METELLI. Der Preis ist super und kostet rund 100 Euro weniger.

Dieses Teil findet sich auch in der einschlägigen Beschreibung bei smart-wiki. Aber ist dieses Teil auch gut?

 

Hat aber auch schon jemand Erfahrung mit diesem Hersteller?

 

Gruß und Dank :-D

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Hab das Ding jetzt drin und es funzt auch.

Hoffe mal, auf die nächsten 250.000 km :-D

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Hi,

 

mein HBZ ist auch defekt, aber ich finde keinen mehr von Metelli, denn meiner hat die Beiden obenliegenden Anschlüsse auch dicht beieinander, jedoch findet man im Netz nur HBZ mit auseinanderliegenden HBZ.

 

Kann mir jemand helfen?

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    • Nur noch mal ne Frage zu meinem Verständnis, denn ich kenne diesen Startknopf im Joystick ja nur von Bildern. 😉 Das normale Zündschloss existiert dann ja weiterhin und es muss auch der Zündschlüssel eingesteckt und die Zündung mit dem Schlüssel eingeschaltet werden, schon allein wegen der Wegfahrsperre und dem Transponder im Schlüssel? Oder sehe ich das falsch? 🤔 D.h. dieser Startknopf ist ja nur ein Gimmick, damit man den Motor auch damit starten kann, die Anlassstellung des Zündschlossel gibt es aber nach wie vor, oder? D.h. mit dem Schlüssel kannst Du ja den Motor über die normale Anlassstellung des Zündschlosses jederzeit starten. Damit kann der Smart dann auch problemlos gefahren werden, wenn der Startknopf nicht funktioniert.   Für den 450er Smart gab es nämlich eine ganz andere, optisch ansprechende Startknopfkonstruktion, die das Zündschloss obsolet machte, siehe diese Seite! Damit war der Schlüssel bzw. nur noch das UFO, allerdings ohne Schlüsselbart, nur noch zum Öffnen und Schließen der Türen erforderlich. 🙂 Der 450er hatte ja noch keinen Transponder im Schlüssel, da wurde die Wegfahrsperre durch das Entriegeln der Türen realisiert, allerdings aktivierte diese sich dann selbsttätig wieder, wenn nach drei Minuten der Motor noch nicht angelassen war bzw. nach einer Minute ohne Türöffnung wurden diese wieder verriegelt und die WFS damit aktiviert.
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