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hitz_fritz

Motortausch 451er sinnvoll

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Momentan ist es bestimmt noch die Euphorie.

 

Vielleicht lagere ich ihn auch erstmal nur ein und tausche sofern ein größerer Defekt auftritt.

 

Habe leider auch keine Zeit im Überfluss.

 

Haben ist besser als brauchen :-D


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Quote:

Am 15.12.2015 um 08:13 Uhr hat passion-herby geschrieben:
Hi,

so ganz falsch liegt deine Frau da nicht.



Warum umbauen wenn der derzeitige Motor noch seinen Dienst tut?



Dann hast du unnötigerweise einen gebrauchten Motor da rumliegen.



Fahr den Motor bis er "reif" ist; dann kannst du mit einem frischen Aggregat loslegen.


 

 

Um dann auf die Schnelle den 3-fachen Preis zu zahlen ? Für eine Maschine mit dubiosen Kilometern ?

 

Auf der Bank bringt das Geld keine Zinsen. Der 451 kommt auch "in die Jahre" und selbst wenn der TE die Maschine nicht benötigt, den Einstandspreis bekommt er IMMER wieder.

In 3-5 Jahren werden komplette 451er Turbomotoren mit NULL Kilometer ab(!) 1500,- Euro gehandelt. Wetten ?

 

Umbauen würde ich vor einem Supergau auch nicht, aber trocken und konserviert ( Kerzen raus, Tropfen Öl rein, durch drehen) lagern ist besser als ne Bank.

 

 

 

 

 

-----------------

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Smart 451 Passion - Die Kraft der 3 Kerzen -

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Hey, da ist was falsch rübergekommen:

 

Ich hab´s auf den Umbau bezogen.

 

Motor kaufen, ja; Motor umbauen, solange der alte läuft, nein.


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

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    • Moin, sehr geehrter Ben_ , sehr geehrte Forengemeinde !   @Ben_   Auf die Bemerkung: "Sehen" ist das eine, MESSEN ist das andere.... Wenn der Motor dann schon mal draußen ist und sooo weit zerlegt ist....kann man doch mal nachmessen.... Und ich kann mir durchaus vorstellen, daß es zwischen (Noch-) Sichtbarbeit des Kreuzschliffes und der korrekt erforderlichen "Rauheit / Rautiefe" auch messbare Unterschiede gibt. Ich meine ja nur, wenn der Motor schon mal ausgebaut, zerlegt und "nackig" vor einem liegt.....(oder von dem qualifizierten Motorenbauer des geringsten Mißtrauens nachmessen lassen, wer hat schon als Privat-Schrauber den erforderlichen Mess-Geräte-Park....).   Und auf die Bemerkung:   Ich hätte die "Gummi-Lager" (alle der Antriebseinheit hinten, wenn das Geräusch von hinten kommt...) im Verdacht. Weiter oben im Faden wurde ja schon geschrieben, daß      die Motorlager gewechselt wurden (alle 3, wirklich ?). Und was ich mir vorstellen könnte, daß beim Anheben / Absenken (auch neue) Motor-Gummi-Lager Schaden nehmen könnten, so der Wagen mit seinem vollen Gewicht über die Motor-Getriebe-Einheit angehoben/abgesenkt wird. M.M.n. sind die Gummi-Lager dafür nicht ausgelegt. Ebenso lese ich häufig, daß nur einseitig ein Gummi-Lager zu lösen ist und die Motor-Getriebe-Einheit mit "sanfter Gewalt" nach unten gedrückt/abgesenkt werden kann, um gewisse Montage-Arbeiten "quick and dirty" erledigen zu können. Ob das für die Gummi-Lager so gut ist ? Ich habe da Zweifel. Smart hat doch wohl nicht umsonst "Absenkschrauben" als Spezialwerkzeug vorgesehen.....   Und wie ist es um die Koppelstangen hinten (deren Gummi-Lager und Spielfreiheit) und den Stabilisator hinten und dessen Gummi-Lager/Spielfreiheit bestellt ?   Und zum   Kann es sein, daß von den "harten" Teilen (z.B.von dem erwähnten Endschalldämpfer) etwas zu wenig "Montage- bzw- Bewegungsluft" hat und unter gewissen Last- und/oder Bewegungszuständen an anderen / benachbarten Teilen anschlägt / diese berührt ???   gut Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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