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River_Silver

Auspuffkrümmer abdichten, Gewindestifte abgerissen bitte um Tips

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Da mir das WIS leider nicht so ergiebig weiterhilft wie gewünscht, frage ich hier mal in die Runde.

 

Ich hab einen 450er 0,6l Smart & Passion von 2001. Der Auspuff wurde geschweißt, am Flansch zum Turbo ist der Auspuff ebenfalls dicht, trotzdem röhrt das Teil wie ein F1 Renner. Unter Volllast rupft es auch bei 3100 Touren.

 

Die Daimler SD hat ausgespruckt, das an Zylinder 3 sporadische Aussetzer sind und man die Zündung kontrollieren soll. Soweit so gut.

Ich hab heute noch mal am Smart geschraubt, um vor allem dem Röhren auf die Schlichte zu kommen. Dazu habe ich auch die Bolzen samt Muttern am Flansch wo der Auspuff am Krümmer / Turbo angeschraubt wird erneuert und das alles schön Spannungsfrei wie in der Vorgabe von Smart/ Daimler verschraubt.

 

Bei genauer Betrachtung des Krümmer ist mir aufgefallen, das da zwei Gewindestifte abgerissen sind. Ich hab das hier im Beispielbild eingekreist.

 

dsc1rrsk6.jpg

 

1. Frage: Handelt es sich da um den Bereich des Zylinder 3? (wie werden die Zylinder durchgezählt, von links nach rechts oder umgekehrt?)

 

2. Frage: Ist es richtig, dass das Abschirmblech zeitgleich auch die Dichtung für den Krümmer ist?

 

3. Frage: Ich denke es ist empfehlenswert den Krümmer für die Aktion zu demontieren. Oder hat es schon jemand versucht nur den abgerissenen Gewindestift bei montiertem Krümmer auszubohren? Ich werde es wohl mit einem Linksausdreher versuchen bevor ich ausbohre. Aber würde das bei montiertem Krümmer klappen bzw. hat sowas schon mal geklappt?

 

 

dsc_0892wvsu8.jpg

 

Denke mal die Teile sollten ausreichen, da man die Dichtung Ä/ Abschirmblech wohl kaum ein weiteres mal montieren kann wenn es dicht sein soll.

 

 

 

Würde mich freuen, wenn man mir hier mit Rat helfen kann.

 

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Viele Grüße

 


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Es handelt sich bei den eingekreisten um den 1. Zylinder. Bevor du was reparierst prüfe die Kompression und das Kerzenbild. Dieser Fehlercode mit den Fehlzündungen wird oft auch bei Motorschaden durch abgebrannte Zündkerzen und oder Auslassventile abgelegt.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Danke für den Hinweis. Kerzen werde ich da auch noch tauschen, dann wird man sehen was läuft.

 

Grundsätzlich aber läuft die Maschine sehr sauber und rund, auch kraftvoll. Insgesamt macht der Motor einen gesunden eindruck.

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Viele Grüße

 


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    • Von den ca. 200k Kilometer bin ich zwar noch sehr weit entfernt, aus Neugier habe ich aber dennoch ein bisschen im WIS gestöbert, um mir die Vorgehensweise für den Austausch des Starter-Generators anzuschauen. Demnach gibt es drei verschiedene Lagerausführungen: Ursprüngliche Lagerausführung für Fahrzeuge bis Herstellungsdatum 17.04.11 Reparaturlösung bei Lagerschäden für Fahrzeuge bis Herstellungsdatum 17.04.11 ohne Austausch des Starter-Generators Neue Lagerausführung ab Herstellungsdatum 18.04.11 oder Fahrzeuge bis Herstellungsdatum 17.04.11 bei denen nach dem 18.04.11 ein neuer Starter-Generator mit neuer Lagerausführung verbaut wurde Die Lagerausführung aus der Reparaturlösung ist ungleich der neuen Lagerausführung. Ein aufgebohrter Starter-Generator dürfte mit der neuen Lagerausführung nicht kompatibel sein.   Bei meinem mhd ist die Reparaturlösung verbaut. Im Falle eines defekten Starter-Generators gäbe es aus meiner Sicht die folgenden Möglichkeiten: Alten Starter-Generator kaufen und aufbohren (Zusatzkosten: Bohrvorrichtung 95 Euro + Lagerkörper 85 Euro). Aufgebohrten alten Starter-Generator kaufen (Zusatzkosten: evtl. Lagerkörper 85 Euro, selbst wenn im Starter-Generator die beiden Führungsbuchsen eingebaut sind, da das Lagerspiel u.a. aus Länge der im Steuergehäusedeckel verbauten "Bundbuchse außen mit Innengewinde" + "Bundbuchse innen" ermittelt wird; oder man baut die beiden Bundbuchsen aus dem Steuergehäusedeckel zum Messen aus und wenn das Lagerspiel innerhalb der Toleranz ist wieder ein - allerdings wird die "Bundbuchse außen mit Innengewinde" mit Loctite 648 im Steuergehäusedeckel verklebt, sodass sich vielleicht die Frage nach der Wiederverwendbarkeit der Bundbuchse stellt). Neuen Starter-Generator kaufen (Zusatzkosten: Lagerkörper 55 Euro). Ich würde mich für die 3. Option entscheiden, da Neuteil, kein Bohrrisiko, keine Kosten für die überteuerte Bohrvorrichtung und keine Ungewissheit ob der gebrauchte Starter-Generator vorher korrekt aufgebohrt wurde.   Die beiden Bundbuchsen aus der Reparaturlösung werden aus dem Steuergehäusedeckel wie folgt entfernt: "Bundbuchse außen mit Innengewinde" ausbauen, wofür das Ausziehwerkzeug W451589014300 ("schlappe" ca. 400 Euro) benötigt wird: "Bundbuchse innen" mit einem Splintaustreiber 16 mm herausschlagen.   Der Knackpunkt ist das teure Werkzeug, weshalb es eine alternative Lösung braucht. Folgende Idee: Das Lagergehäuse (Schraube) des Starter-Generators besitzt ein M12-Gewinde, ein Feingewinde mit 1,0 mm Steigung und eine Gesamtlänge von 9 cm. Die "Bundbuchse außen mit Innengewinde" im Steuergehäusedeckel hat einen Kopf mit einem Außendurchmesser von 23 mm und eine Gesamtlänge von 16,5 mm. An sich braucht man nur eine Hülse bzw. Rohr mit einem Innendurchmesser von etwas mehr als 23 mm, eine dicke Unterlegscheibe, eine M12-Schraube mit einem Feingewinde von 1,0 mm und die passende Mutter. Kopfzerbrechen bereitet mir allerdings die Hülse + Schraube (welche Maße sind jeweils sinnvoll, v.a. auch angesichts der beengten Platzverhältnisse?), dazu die Ungewissheit ob das wirklich hinhauen würde, denn im schlimmsten Fall steht man mit nicht funktionierendem Werkzeug der Marke Eigenbau da.   Es wäre deshalb sehr nett, wenn bitte jemand mit mehr Erfahrung etwas zum Ausbau der "Bundbuchse außen mit Innengewinde" im Steuergehäusedeckel schreiben könnte.   Vielen Dank!  
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