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gena84

Nebelscheinwerfer, esp?

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Hallo Freunde des kleinen flitzers,

Ich bin ganz neu hier und habe gleich ein paar fragen.

Ich habe gestern das Frontpanel abbauen müssen um mein Abblendlicht zu wechseln und dabei habe ich festgestellt das in der Höhe der Nebelscheinwerfer ( ich habe keine ) zwei Stecker sind, so denke ich das es eine Verbreitung dafür ist.

Wenn es so ist, was brauche ich alles um diese nach zu rüsten und wie aufwändig ist es?

Der glatte Winter steht ja evtl vor der Tür, ich habe mir einen Trust+ Schalter gekauft aber diesem steht nur für Fahrzeuge ohne esp. Woher weis ich ob ich esp habe?

Es handelt sich um einen 450er bj 2004 mit 600ccm.

Danke schon mal im Voraus


Smartiroxxxxx

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Wenn in den "Höhlen" jeweils ein schwarzer, eckiger Stecker mit einer kleine Stahlklammer liegt brauchst Du eigentlich nur die Nebelscheinwerfer und den Schalter ( ja ich weiß, der nennt sich Taster ). Der kommt dann links neben die Innenbeleuchtung in der Mittelkonsole, wo jetzt wahrscheinlich noch ein Blindstofpen drin ist.

Ein Set Nebler mit Taster hätte ich noch da. Falls Interesse melden.

Du schreibst 450 Bj. 2004 mit 600 ccm.

Wenn es sich nicht um einen Schreibfehler handelt und Du wirklich 600 ccm ( richtig 599 ccm ) hast, ist es einer mit Trust+, weil die ESP Modelle hatten als Benziner 700 ccm ( 698 ccm ).

Ist das Baujahr, was hierbei wohl das Jahr der Zulassung ist mit 2004 richtig ist und Du hast 599 ccm, ist es wohl ein Fahrzeug was auf Halde, oder lange beim Händler gestanden hat.

Schau mal links neben dem Lenkrad, wo das kleine Ablagefach ist. Wenn hier die OBD 2 Dose ist hast Du einen mit ESP; ansonsten findest Du die OBD Dose unter dem Lenkrad im Sicherungskasten und er hat Trust+.

 

Klemens


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

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Zu klemens, danke schön für die Antwort, ich könnte mich auch täuschen und es ist ein 2003er auf jedenfall mit 599ccm.

Also an den neblern hätte ich Interesse wenn es wirklich kein großer Aufwand ist. Müsste dann hinter dem blindstopfen nicht auch ein Anschluss Kabel sein? Den stopfen hatte ich mal draußen und nix dahinter gesehen


Smartiroxxxxx

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Es kann sein, dass das Kabel zum Schalter mit einem Kabelbinder, oder einem Stück Isolierband mit an dem Kabel für die Innenbeleuchtung dran ist.

Wenn Du vorne die Stecker hast liegt auch das Kabel für den Schalter.

 

Wegen Neblern; schick mir mal ne PN.

 

Klemens


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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