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Lars-1976

Gang sprang während der Fahrt raus. 451 cdi

Empfohlene Beiträge

- gestern während der Fahrt bei ca 100 km/h sprang der Gang raus auf neutralstellung.

- nach dem stoppen (durch ausrollen) ließ der Gang sich nicht einlegen stattdessen erschienen die berühmten 3 Balken

- c a 1h später konnte ich den ersten Gang einlegen jedoch machte der Smart beim Gashebel erstmal nichts und dann einen Satz vorwärts.

- dasselbe im Rückwärtsgang

- als ich es heute morgen nochmal versuchte schien es so als würde er normal fahren wollen also Gang ließ sich einlegen und er fuhr sofort.

- möchte jedoch kein Risiko eingehen

 

Vielleicht kennt hier wer das Problem?

 

Viele Grüße

Lars


Smart 451 Cabrio Passion, Leder, Klima, all in

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Aktuatorkabel Scheuerstelle ?

 

 


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Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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So war damit nun in der Werktstatt. Das der Smart nun schon 230000 Km auf der Uhr hat ist die Kupplung erneuert worden.

 

 


Smart 451 Cabrio Passion, Leder, Klima, all in

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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