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SilverPearl

Zusatzinstrumente von 452 im 450 einbauen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

würde gerne die Zusatzinstrumente (Öltemperatur und Ladedruck) vom Roadster 452 in mein Coupe 450 einbauen.

Ist das Möglich, und können diese Freigeschaltet werden?

Um Tips wäre ich Dankbar

Grüße Holger

 


smart ist Kult

 

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Prinzipiell möglich ist es, allerdings muß es ein SAM Smart mit ESP sein!

D.h. ein Smart mit echtem Baujahr 2003, nicht nur die Erstzulassung, was ja durchaus noch ein Bj. 2002 mit ZEE sein kann!

Man erkennt einen solchen ja am einfachsten an der Lage der OBD Buchse, ist diese unter einem herunter klappbaren Plastikdeckelchen im Ablagefach links unter dem Lenkrad untergebracht, dann ist es eine echter 2003er oder neuer.

 

Gemäß diesem Fred hast Du ja die OBD Buchse in dem Ablagefach und deshalb auch einen echten 2003er! :)

 

Auf dieser Seite gibt es eine sehr gute Anleitung, wo auch auf die geänderte Verkabelung ausführlich eingegangen wird.

Allerdings ist die Seite wie viele andere bei Evilution mittlerweilen kostenpflichtig geworden, was sehr schade ist.

 

Auf jener Seite wird darauf zwar ebenfalls eingegangen, aber die Anleitung bei Evilution war wesentlich besser und detaillierter!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.11.2015 um 09:47 Uhr ]

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Die Roadster Instrumente umfassen Ladedruck und Kühlwassertemperatur; nicht Motoröltemperatur.

 

Welche Möglichkeit der Befestigung von den Roadster Zusatzinstrumenten hast Du denn in Betracht gezogen?

 

Klemens

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kolossos am 08.11.2015 um 20:20 Uhr ]


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

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    • Verbrennungsmotoren und insbesondere Turbomotoren reagieren extrem auf die Umgebungstemperatur. Wobei gilt je kühler, desto kräftiger und effizienter, nicht umsonst hatte ich ja folgendes geschrieben:     Und das war unter etwa gleichen Bedingungen im Herbst, insofern sind deine Beobachtungen sicherlich korrekt, weil es jetzt eben kälter ist als zuvor fährt dein Smart stärker und effizienter - auch unabhängig vom Kraftstoff.   Das Tuning auf deinem Smart wird mit Sicherheit auf das klopffestere 98 Oktan ausgelegt sein (das ist die Regel) und damit auch mehr Leistung und Effizienz haben wenn du 98 Oktan (Superplus)  statt 95 Oktan (E5/E10) tankst. Falls dein Tuner aber auf 95 Oktan optimiert hat, dann bringt 98 Oktan gar nichts, dass würde ich an deiner Stelle mit einem Anruf klären um nicht nur zu mutmaßen.   Sehr vereinfacht gesagt kann die (optimierte) Software im Motor bei 98 Oktan solche Parameter wie Zündzeitpunkt, Ladedruck, etc. in allen Fahrzuständen weiter in Richtung Leistung und Effizienz schieben als mit 95 Oktan, was eine niedrigere Klopfgrenze hat.   Gruß Marc
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