Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RobNer

Breitbandsonde im 450 nachrüsten

Empfohlene Beiträge

Soviel ich weiß, ist in meinem 2002er Pulse mit 599ccm, 61 PS, eine Fingersonde (Sprungsonde) verbaut.

Bringt es etwas, wenn ich vor Kat auf Breitbandsonde (Planarsonde) umrüste? Mit zusätzlicher Anzeige kann ich dann die Lambdawerte ablesen. Kann das MEG mit den feineren Werten überhaupt etwas anfangen?

 

Danke und Gruß

 

Rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Meg kann mit den Breitbandwerten überhaupt nichts anfangen. Allein der Signalpegel ist völlig anders. Einzige Möglichkeit ist einen Breitbandcontroller mit Sprungsondensimulation zu verbauen. Dieser Simuliert das Sprungsondensignal anhand der Werte die von der Breitbandsonde kommen. Das ganze ist aber ein nicht unerheblicher Eingriff in die Abgasnachbehandlung. Ob das Legal ist kann ich dir nicht sagen. Einfacher wäre es eine zusätzliche Breitbandsonde in den Auspuffrohrbogen einzusetzen welche nur die Anzeige mit Werten versorgt und die normale Sprungsonde für die Abgasregelung weiter zu verwenden. Deutlich Fehlerunanfälliger ist das ebenfalls.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, danke.

Dann werde ich mir nur eine neue Fingersonde besorgen.

 

Gruß

 

Rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Verbrennungsmotoren und insbesondere Turbomotoren reagieren extrem auf die Umgebungstemperatur. Wobei gilt je kühler, desto kräftiger und effizienter, nicht umsonst hatte ich ja folgendes geschrieben:     Und das war unter etwa gleichen Bedingungen im Herbst, insofern sind deine Beobachtungen sicherlich korrekt, weil es jetzt eben kälter ist als zuvor fährt dein Smart stärker und effizienter - auch unabhängig vom Kraftstoff.   Das Tuning auf deinem Smart wird mit Sicherheit auf das klopffestere 98 Oktan ausgelegt sein (das ist die Regel) und damit auch mehr Leistung und Effizienz haben wenn du 98 Oktan (Superplus)  statt 95 Oktan (E5/E10) tankst. Falls dein Tuner aber auf 95 Oktan optimiert hat, dann bringt 98 Oktan gar nichts, dass würde ich an deiner Stelle mit einem Anruf klären um nicht nur zu mutmaßen.   Sehr vereinfacht gesagt kann die (optimierte) Software im Motor bei 98 Oktan solche Parameter wie Zündzeitpunkt, Ladedruck, etc. in allen Fahrzuständen weiter in Richtung Leistung und Effizienz schieben als mit 95 Oktan, was eine niedrigere Klopfgrenze hat.   Gruß Marc
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.554
    • Beiträge insgesamt
      1.603.609
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.