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turborob

Dubioses Leistungsproblem

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Servus ich hab folgendes Problem:

Smart ist ein 451 turbo hat im Serien Zustand 91 PS auf den Prüfstand gedrückt. Wenn ich einige Sekunden (ca 5 oder mehr) Vollgas gebe nimmt der Smart abrupt die Leistung weg. Das Problem hab ich erst bei höheren Drehzahlen so ab ca 3500 aufwärts. Egal ob im dritten, vierten oder fünften Gang. Hab eine Software aufspielen lassen (nach eigenen Wünschen...War sehr kostspielig) auch nach dem aufspielen der Software ist das problem nicht verschwunden.

Und der Ladedruck geht auch nicht mehr höher als 0,4 bar...sprich so wie vorher :-?

Ich hab so gut wie alles an zusatzanzeigen drin was möglich ist. Wenn die Leistung weg ist bleibt allerdings der volle Ladedruck erhalten, das Gemisch ist auch bei ca 11,5 afr. Daher gehe ich davon aus dass die Zündung zurück genommen wird...Aber warum?!

Die LLT ist in Ordnung und erhöht sich in der kurzen Zeit um ca 2 Grad. Neuer LLK wurde vor ca 2 Monaten verbaut um auch wirklich dessen Fehlerverursachung auszuschließen. Kennt dieses Problem jemand? Eigtl sollten 0,7 - 0,8 bar Anliegen nachdem Mappen. Ach ja im Fehlerspeicher wird auch nichts hinterlegt...Zumindest nicht bei Torque auslesbar.

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Hört sich schon mal sehr ausführlich an. Wenn du Torque hast lade dir mal die Zusatzapp Knock Detector runter.

Das Ding liest die Werte vom Klopfsensor aus. Wie auch immer.

 

Ein paar "Knocks" sind "normal", aber eben nur wenige(!) bis keine bei 102 Ultimate. Bei SP95 UND Tuningsoft regelt die Klopfregelung fast immer unten und oben fleißig unter Last.

 

Ansonsten bin ich auch ratlos, vor Allem ohne jeglichen OBD Fehler stochert man nur im Nebel. Deine Vermutung bzgl. ZZP könnte daher schon mal fundiert sein, denn eine Rücknahme des ZZP (aufgrund defektem Kopfsensor ?) wäre kein klassischer Fehler für die ECU.

 

Als sonstige Fehlerquelle fiele mir nur, aber nicht unbedingt(!) die Vorkatsonde ein, die ggf. ab einer gewissen Thermik ( WOT und Drehzahl) ganz banal spinnt und Sprit wegnimmt, aus der Anfettung geht.

Kein Sprit=keine Leistung, mit Lambda 14,7 ist keine "Leistung" machbar.

 

Hast du definitiv 11,x als Lambdawert ausgelesen ? Wann ? Das ist bisschen "saufett" .... WENN der Wert stimmen sollte !!! ( Sonden-Fake ?!)

 

Die NGK sterben einen frühen Tod. Durch Bosch xxx749 ersetzen.

 

In der Regel werden so um die 13.0, ggf. beim Turbo wird bis auf 12.x angefettet, aber 11,x, alter Falter ...

 

Deine 91 PS, sind die eigentlich MIT oder OHNE Tuningsoft ?

Mit wäre traurig = Vorkatsonde definitiv hinüber, ohne Software nicht übel.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 30.10.2015 um 16:31 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Vor allem wenns ne NGK ist :-D :lol:

 

 

... die kommen schon kaputt aus der Packung, die heilen aus der Packung rauche ich schon im MDC Sauger ab .

 

EDIT

 

PS: Eine defekte Vorkatsonde setzt KEINEN Fehler !

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 30.10.2015 um 16:34 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

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Danke schonmal für die ausführlichen Vermutungen. Ich wusste dass ich mich aufs Forum verlassen kann :-D

Ich habe definitiv 11,x ausgelesen (ich meine 11,8...In meiner Supra fahre ich 11,3) da ich eine Innovate breitbandlambda verbaut habe ;-)

Ich denk ich werd mal vorsichtshalber die Sonde wechseln...hat jetzt 115 tkm und es ist die erste Sonde drin. Daher denk ich mal ziemlich sicher dass die übern Jordan ist. Die 91 PS waren vor dem Tuning. Hat mich auch sehr gefreut :)

Aber wenn ich derzeit trotz tuning (turbo platt???) Nur mit gut 0,4 bar fahre sollte die Klopfregelung nicht all zu viel zu tun haben oder? Wie auch immer ich schau mal was mit dem knock detector raus kommt!

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    • Achja, ich komme gerade raus aus dem Krankenhaus und will nachhause und der Smarty sagt nein auf der Autobahn.   Wahrscheinlich Wasserpumpe, zumindest nach dem ersten Anschein für mich.   Grob nach meiner Auffassung der Verlauf des Schadens.   Der kleine hatte im letzten neun Monate minimal Kühlwasser verbraucht, nichts schlimmes, einfach einmal im Monat rein sehen und ggf ein Schluck auffüllen, wollte der Ursache erst später bei besseren Temperaturen auf den Grund gehen. Irgendwo gabes ein Leck, es war aber nichts zu finden.   Vor paar Wochen fing der Keilrippenriemen an zu quietschen, wenn ich ihn einmal die Woche nutze um zum Skat zu fahren, für alles andere nutze ich in der Regel das Fahrrad.   Bevor ich ins Krankenhaus fuhr hatte ich den Riemen nachgespannt und das quietschen war erstmal verschwunden.   Nun auf der Rückfahrt hörte ich komische Geräusche, erstmal schob ich es auf das lose Werkzeug im Kofferraum und der schlechten Straße.   Auf der Fahrt ging die Temperaturanzeige auf 80°C, was ungewöhnlich ist bei den aktuellen kühlen Temperaturen. Also gestoppt und Kühlwasser nachgesehen, der Behälter ist fast leer.   Also aufgefüllt und die Fahrt fortgesetzt mit normaler Temperatur, zwei Eier.   Dann quitschte der Riemen gelegentlich während der Fahrt kurz.🤨   Dann ein deutliches kurzes rumpeln von unter dem Auto, habe ich was übersehen auf der Straße? 🤔   Dann zum zweiten Mal, da werde ich skeptisch, nichts lag auf der Straße.   Bei dritten und letzten Mal rumpelte es länger, was kurz klang wie ein Nusskasten die Treppe runter zu werfen. Ich ziehe rüber auf die Standspur, die Temperatur geht wieder auf drei Eier, 80°C. Keine Fehlermeldung im Cockpit.   Ausfahrt mit Tankstelle in Sicht direkt vor mir und dort sofort gestoppt.   Blick unter den Wagen wo Kühlwasser in Massen floß. ☠️☠️☠️   Behälter vom Kühlwasser geöffnet, leer. Wasser nachgeschüttet, es kommt sofort wieder unten raus. Abschlepper und Taxi bestellen und insgesamt über 2 Stunden gewartet.   Fazit, mein Schadensverlauf wie ich ihn mir erklären würde:   -Wellendichtung der Wasserpumpe minimal defekt und Wasser kommt laaaangsam ins Lager. -Da ich den Smart in der Regel nur einmal in der Woche nutze bildet sich Rost im Lager, was ihn schwergängig werden lässt, was das Quitschen in den ersten Minuten erklären könnte, da die Pumpe erstmal nicht drehte und der Riemen rüber rutscht. -Nun wo ich den Riemen etwas nachgespannt habe war das Quitschen zwar vorbei, aber die höhere Last ist zuviel fürs angeschlagenen Lager was sich dann auf der Autobahn zerlegte nach über ~350km. -Zerlegtes Lager lässt die Welle nicht mehr mittig laufen und so gibt die Dichtung endgültig auf.   Der kleine wurde abgeschleppt zur nächsten Werkstatt, leider nicht zu mir nach Hause was noch ~150km gewesen wäre. Dafür bin ich mit Taxi home.   Ich werde sehen was die Werkstatt draus macht und ob es wie mein Verdacht ist, die Wasserpumpe. Also abwarten bis die Werkstatt sich meldet. Kosten???   Wie seht ihr das, halbwegs logisch mein Gedankengang? Würdet ihr sofort gleich vom schlimmsten ausgehen wenn er in der feuchten Jahreszeit mal quietscht?   Ach ja, dadurch habe ich mein Magnetlampe wiedergefunden, sie war noch unter dem Wagen vom Riemen spannen.
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