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HomerJaySimpson

Smart 451 hupt nicht mehr-Lenkrad öffnen?

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Hi folks,

 

unser 451 hupt nicht mehr. Sicherung ist heile, aber es kommt kein Strom an der Hupe direkt an, wenn ich hupe. Somit könnte wohl etwas an den Kontakten im Lenkrad nicht stimmen.

 

Wie komme ich da dran? Möchte ja nicht, dass mir ev der Airbag um die Ohren fliegt.

 

Oder ist es ev etwas völlig Anderes? Was kann ich noch tun?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HomerJaySimpson am 16.10.2015 um 13:22 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von HomerJaySimpson am 16.10.2015 um 13:25 Uhr ]


 

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Zuerst solltest Du mal am SAM hören, ob das Relais der Hupe klickt, wenn Du die Hupentaste im Lenkrad betätigst, um fest zu stellen, ob der Fehler vor oder hinter dem Relais sitzt!

Wenn das Relais klickt, muß der Fehler hinter dem Relais sitzen in Richtung Hupe, wenn es nicht klickt, dann davor in Richtung Lenkrad.

Es ist zwar nur ein kleines Leiterplattenrelais, aber ganz leise müsste man es trotzdem klicken hören!

Hier noch ein paar Informationen zu dem SAM und den beteiligten Relais. :)

 

Du kannst auch am Stecker am SAM messen, ob am Ausgang dort Spannung anliegen würde, gemäß dieser Seite müsste diese Leitung am Stecker N11-10 am Pin 6 aus dem SAM kommen und zur Hupe führen.

 

Am Stecker N11-9 auf dem Pin 30 müsste gemäss diesem Plan die rosa/schwarze Leitung vom Lenkrad in das SAM gehen, dort könntest Du auch mal messen, ob Du bei dem Betätigen der Hupentaste eine Potentialänderung hast.

Wobei auf dieser Seite noch ein paar Informationen zu der Hupenleitung beachtet werden müssen, je nachdem, welches Lenkrad verbaut ist.

Normalerweise sollte man diesen Fehler aber gut durch Messen eingrenzen können! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.10.2015 um 14:08 Uhr ]

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Vielen Dank schon mal für deine ausführliche Antwort.

 

Klicken tut am SAM definitiv nichts. Der Fehler trat bislang auch nur ab und zu auf. Jetzt leider permanent. Es ist also nicht so, dass es von jetzt auf gleich nicht mehr ging. eher so ein schleichender Tod.

 

Als totaler Laie traue ich mich nicht so ganz an die Sache ran. Ich schaue nachher nochmal nach, ob und was ich da sehen kann.

Könnte denn auch dieses Relais defekt sein, und wenn ja, kann man es ersetzen?

 

Gibts denn eigentlich irgendeine Möglichkeit an das Lenkrad ran zu kommen, oder ist das ine größere Aktion?

 

Vielen Dank!!!


 

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Ich gehe mal davon aus, daß es nicht das Relais ist, das da nicht mehr funktioniert.

Schon eher liegt es tatsächlich am Lenkrad bzw. der Wickelspule, die darin verbaut ist!

D.h. das Signal kommt gar nicht vom Lenkrad zum SAM.

 

Auf dieser Seite ist zu sehen, wie es im Innern des Lenkrads aussieht.

Auf dem dritten Bild von unten, über den Bildern der Innereien des Lenkwinkelsensors, siehst Du den Inhalt bzw. die Bauteile der Wickelspule.

Das ist eine folienartige Bahn mit vier Leitungen, zwei davon sind für die Hupe und die anderen zwei für den Airbag.

Diese Wickelspule ermöglicht es, daß das Lenkrad gedreht wird und trotzdem eine Verbindung für die Hupe und den Airbag vorhanden ist.

Leider geht diese aber des öfteren kaputt, da brechen dann die Folien und die Kupferbahnen haben keinen Kontakt mehr miteinander.

Als nächtes dürfte bei Dir die Airbagleuchte aufleuchten, vermut ich mal, wenn der Riss der Wickelspule weiter geht, dann ist nämlich irgendwann auch die Leiterbahn des Airbags durch, was zur Folge hat, daß die Airbagleuchte aufleuchte, weil der Stromkreis des Airbags überwacht wird.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.10.2015 um 16:29 Uhr ]

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kurzes update:

 

Es kommt tatsächlich nichts am SAM an. Somit muss er am Lenkrad liegen.

 

Abnehmen tue ich es wahrscheinlich mit dem Lösen des Inbusschraube, richtig?

Vorher Zündung aus und sonst noch was beachten?

 

Wenn es diese Leiterbahnen sind, kann man die als Ersatzteil kaufen?

 

Sorry für die dummen Fragen und vielen Dank das du sie beantwortest...

 

 


 

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Quote:

Am 16.10.2015 um 17:10 Uhr hat HomerJaySimpson geschrieben:
Wenn es diese Leiterbahnen sind, kann man die als Ersatzteil kaufen?
Sorry für die dummen Fragen und vielen Dank das du sie beantwortest...

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!

Da nehme ich mich nicht mal davon aus, daß ich manchmal selbst welche gebe! :-D

Aber damit kann ich leben! ;-)

 

Also beim 450er Smart gab es den Schleifring nicht als Ersatzteil, beim 451er weiss ich es nicht.

Kannst ja mal im SC fragen, wunder Dich aber nicht, wenn die Dir ein neues Lenkrad verkaufen wollen! :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.10.2015 um 17:17 Uhr ]

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Leider scheiterts bereits am abnehmen des Lenkrads. Ich kann da eine Inbusschraube sehen, aber keiner meiner Inbusse passt da...braucht man da einen Spezialschlüssel?

 


 

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Quote:

Am 16.10.2015 um 17:19 Uhr hat HomerJaySimpson geschrieben:
Ich kann da eine Inbusschraube sehen, aber keiner meiner Inbusse passt da...braucht man da einen Spezialschlüssel?

Also in dieser Anleitung ist die Rede von einem T40.

Ich geh mal davon aus, daß dies ein Innen-Torx 40 ist! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.10.2015 um 17:27 Uhr ]

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Wenn Du das Lenkrad demontierst, dann darfst Du die Zündung nicht mehr einschalten, sonst leuchtet die Airbaglampe auf, wenn die Steckverbindungen getrennt werden!!!

Und diese Airbagleuchte kann nur mit dem Diagnosekomposter wieder gelöscht werden wegen ihrer Sicherheitsrelevanz!

Da nützt nicht mal das Abklemmen der Batterie etwas!

 

Und den Lenkwinkelsensor darfst Du auch nicht von Hand drehen, wenn das Lenkrad nicht aufgesteckt ist, sonst geht hinterher nix mehr!

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Hallo,

 

ist es nicht ratsam sicherheisthalber erstmal die Batterie abzuklemmen und für 10min zu warten bevor man sich an des Lenkrad/ Airbag gibt und diesen absteckt?

So kenne ich es von anderen Hersteller.. .

 

Gruss

 

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ok, ich habe nun alles zerlegt. Schlauer bin ich jetzt leider auch nicht und ich vermute der Sensor könnte nun auch verstellt sein. als ich die 3 kleinen Schrauben gelöst habe, ist das kleine weisse Zahnrad runtergesprungen vom grossen schwarzen und musste neu aufgesteckt werden. Ob es nun so sitz wie vorher kann ich nicht sagen....shit.

 

 


 

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So, alles eingebaut und siehe da: Er hupt wieder...ohne das ich wirklich was verändert hab.

 

Es funktioniert auch alles gut. Das Einzige was passiert ist, das nach etwa 1Min im Tacho das gelbe Dreieck (ESP) anfängt zu leuchten. Beim starten ist es noch aus. Was könnte es sein?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HomerJaySimpson am 16.10.2015 um 18:46 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von HomerJaySimpson am 16.10.2015 um 18:51 Uhr ]


 

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Nach reichlich googeln glaube ich das der Sensor nun in der Tat verstellt ist. Man kann ihn aber wohl neu justieren. Habe eine Anleitung gefunden. Könnte das der Fehler sein?

 

 


 

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so, schlanke 2Stunden später ist wieder alles ok. Diese Einstellerei ist mehr oder weniger Glückssache... aber egal hauptsache es geht wieder alles... DANKE!!!!

 

 


 

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    • Hallo liebes Smart Forum. Ich habe einen 2000er Smart 450cdi Coupe und versuche derzeit herauszufinden wo der Defekt liegt. In den letzten Wochen ist das Auto mehrfach unangekündigt im Stadtverkehr abgesoffen. Der kleinste Gasstoß lässt das Auto in einem Ruck nach vorne springen und der Motor geht aus. Solang die Zündung noch an ist, leuchtet dann auch die Öllampe. Die Tankanzeige sinkt plötzlich auf Reserve (4,0l), obwohl das Auto halb voll getankt ist. Ich habe also versucht das Auto mehrfach neu zu starten, der Gang ließ sich jedoch nicht richtig einlegen - der Aktuator machte starke Geräusche, das ganze Auto vibrierte quasi beim Versuch den Gang einzulegen und beim Anfahren ist es wieder abgewürgt. Nach mehrfachem Schließen und Öffnen der Zentralverrieglung und Neustarten des Motors lief er dann wieder. Die Tankanzeige blieb auf Reserve, stieg dann aber nach und nach auf bis zu 8,5 Liter --> siehe Bild (normalerweise ist Reserve doch maximal 5,5-6 Liter nach meiner Erfahrung?). Zur Info: Ich habe den Aktuator aufgrund dieser Problematik schon ein Mal mit einem Generalüberholten Objekt getauscht. Der damalige, sowie der derzeitige Aktuator machen zudem immer im Stand, während die Zündung im Leerlauf an ist, in einem regelmäßigen Takt (mal schneller, mal langsamer) Geräusche, bis ich den Gang einlege oder den Motor starte. Hat jemand eine Idee, wie diese Dinge zusammenhängen könnten? Vielleicht ein größeres Problem mit der Elektronik, oder auch der aktuelle Aktuator defekt?   Grüße Marten  
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