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SaschaD

Röhren(des Geräusch) bei kaltem Motor

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Servus,

 

seit einigen Wochen röhrt unser Smart 450 Cabrio direkt nach dem Starten. Zuerst dachte ich an so etwas wie einen Riss im Auspuff, der sich dann durch thermische Verformung wieder schliesst oder so, aber jetzt ist mir aufgefallen, dass dieses Röhren zu einem klar definierten Zeitpunkt aufhört: man hört so 1-2min nach dem Start (je nachdem, wie schnell der Motor warm wird) irgendwo im Amaturenbrettbereich ein Relais klicken und danach ist es sofort weg.

 

Hat da irgendjemand eine Idee zu?

 

Vielen Dank im voraus,

Sascha


--

MfG,

Sascha

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Dieses Relaisklicken bzw. vermutlich auch das Geräusch entsteht durch die Sekundärlufteinblasung, die bei Smarts mit 698 ccm Motor ab 2003 eingebaut wurde.

Dieses Dingens sieht aus wie auf dem Bild in dieser Auktion zu sehen und ist rechts vom Motor auf dem Träger verbaut!

Dieses Gebläse fördert über einen Elektromotor, in der Kaltlaufphase Frischluft in den Abgastrakt, um die Schadstoffbelastung zu senken und die Lambdasonde schneller auf Temperatur zu bringen!

Diese Pumpe wird in Abhängigkeit von dem Betriebszustand mehrfach aus- und eingeschaltet, das hört man an dem Relaisklicken und evtl. an Spannungsschwankungen, das sieht man bei Dunkelheit auch, daß das Licht im Takt des Relaisklickens heller und dunkler wird, weil die Pumpe eine relativ hohe Stromaufnahme hat!

 

Die Geräusche kommen dann bei Dir evtl. von der Pumpe selbst oder von einer Undichtigkeit, die irgendwo im Luftstrom vorhanden ist.

Normalerweise hört man von der Pumpe nur ein leises Laufgeräusch, das sich irgendwie turbinenartig anhört.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.10.2015 um 12:29 Uhr ]

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Hallo Ahnungslos,

 

vielen Dank für die rasche Hilfe. Wie üblich lagst Du komplett richtig. Der Schlauch, der von der Pumpe in den Motorblock hineinführte, war motorseitig vom Stutzen abgerutscht und hing lose im Motorraum...

 

Hab ihn jetzt wieder draufgeschoben und das Röhren ist weg. :)

 

Eine Frage hab ich noch: ist der Schlauch normalerweise mit einer Schlauchschelle gesichert oder sollte der auch so halten?

 

Gruß,

Sascha


--

MfG,

Sascha

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Quote:

Am 01.10.2015 um 15:02 Uhr hat SaschaD geschrieben:
Eine Frage hab ich noch: ist der Schlauch normalerweise mit einer Schlauchschelle gesichert oder sollte der auch so halten?

Kann ich dir gar nicht sagen, siehe Nick! :)

Kann auch bei meinem Smart gerade nicht schauen!

 

Aber wenn der bei Dir abgerutscht ist, dann würde ich ihn eben an Deiner Stelle ganz einfach mit einer Schlauchschelle sichern, auch wenn er vielleicht normalerweise keine dran hätte. Also zumindest ich würde so vorgehen! :)

 

Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis!

 

Theorie ist, wenn alles funktionieren müsste, aber nix geht!

Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum! :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.10.2015 um 15:33 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Bei allem Respekt und Verständnis: Was in ÖSTERREICH rechtlich/tatsächlich im Zusammenhang mit den Fahrzeugprüfungen (JÄHRLICH) möglich ist (oder eben nicht), dürfte m.M.n. für die hier bei uns im Land (BUNDESREPUBIK DEUTSCHLAND) stattfindenden technischen Überprüfungen/TÜV relativ irrelevant sein (und umgekehrt genau so).   Ihr/Sie mögt/mögen ja alle Recht haben, daß dieses Bauteil z.Zt. nicht eintragungspflichtig ist/sein könnte. Wenn DAS so ist/sein könnte, ist es doch wohl ein leichtes, sich das VOR JEGLICHER WEITERER INVESTITION von einer hier (in der BUNDESREPUBIK DEUTSCHLAND) anerkannten und zugelassenen Prüforganisation schriftlich geben zu lassen (Anstatt einfach so "zu machen",zu investieren und dann beim TÜV "die volle Breitseite" zu bekommen, im schlimmsten Fall dann "erheblicher Mangel", keine Plakette).   Bin ich denn einer der wenigen "Altfahrzeug-Nutzer", der zumindest "gefühlt" zu spüren glaubt, das die hiesigen Prüforgsanisationen (TÜV-Nord, DEKRA und GTÜ / nach meiner Erfahrung, andere habe ich noch nicht probiert), geradezu gierig nach Mängeln suchen, suchen, suchen und sich oft an "Kleinigkeiten" hochziehen (m.M.n.).   (Beispiele: An einer völlig serienmäßigen BMW R 90 S wurde die Abnahme/Plakette mit den Hinweis verweigert, daß die DellOrto-Vergaser nicht serienmäßig seien und nach einem kostenpflichtigen Abgasgutachten einzutragen wären (an den DellOrtos waren keine E-Prüfzeichen ersichtlich), ERHEBLICHER MANGEL !!!. Hinweis für die nicht so kundigen: Die (und genau DIE) DellOrtos sind bei der R 90 S Serie ! An einem "Wolfsburger Qualitätsprodukt" aus den 80er Jahren sind die beiden hinteren Standlicht-Birnchen je 12 Volt und Leistung je 5 Watt (immerhin !). E-Prüfzeichen sind drauf !. Auf meine Frage, ob (wegen der Sicherheit) auch solche mit 10 Watt Leistung zulässig wären (gleicher Sockel, auch mit E-Prüfzeichen), kam die Antwort: Doppelte Leistung der Standlicht-Birnen hinten deutlich NICHT ZULÄSSIG, evtl. Einzelabnahme mit Eintragung in die Papiere möglich.....Ich habs bei den 5-Watt-Birnchen gelassen...   Und bei den beiden Smarts 450er hier gab es auch "mal kurz" wegen der Bereifung vorn Meinungsverschiedenheiten: BJ: 2005, eingetragen (im Schein) vorn 145/65 R 15, vorgeführt mit 135/70 R 15. Zunächst ERHEBLICHER MANGEL, Plakette verweigert. Nach mündlicher Intervention meinerseits Nachschau des TÜVers in seinem System und Aushändigung einer schriftlichen Bescheinigung der Zulässigkeit mit dem Hinweis, diese mitzuführen und vorzulegen, insbesondere bei technischen Kontrollen (TÜV-Prüfungen).   Daher meine grundsätzlichen Bedenken und der Rat an den TE.   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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