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Mattmax

Softwareupdate für CDI?

Empfohlene Beiträge

Hallo,
ich bin selbst CDI-Fahrer (von Smart natürlich) ab welchem BJ kann man denn die Software updaten lassen und was bringt das generell für einen Vorteil????

-----------------


:):):)
freundliche Grüße aus Niedersachsen

Mattmax


:-):-):-)
freundliche Grüße von
Mattmax

schaut mal hier rein: http://www.offroadmarkt.de

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Hallo,

das würde mich auch brennend interessieren...

mal abwarten...

dax

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hallo, gibt es denn keinen, der schon mal die Software im SMART upgedatet hat ..................und seine Erfahrungen hier preisgeben möchte

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mattmax am 19.07.2002 um 10:07 Uhr ]



:-):-):-)
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Mattmax

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Hallo,

ich war mit meinem Smart CDI (2000/07) zur zweiten Inspektion beim Smart Satellit Wuppertal.
Ich habe den Softwareupdate bestellt und die Probleme mit den Schaltzeiten erwähnt.
Der Meister konnte mir nicht sagen was das Update bringen wird. Er sagte sie wurden bei jeder Inspektion das Kupplungsspiel überprüfen und wenn nötig neu einstellen. Die Software spielt er neu auf.
Jetzt habe ich mein Auto wieder, hier meine Erfahrung danach:

Das Gaspedal hat jetzt einen kürzren und härtren Weg (wurde wohl auch neu eingestellt).
Die Schaltzeit ist wenn nur minimal kürzer.
Das Schalten selbst ist viel angenehmer und weicher.

Der Automatik Modus:
Bei niedrigen Drehzahlen schaltet er erst im unteren drittel des Gaspedals (vorher schon vor der hälfte).
Beim abbremsen wird schon herunter geschaltet (vorher erst wenn man wieder beschleunigen wollte).
Dadurch wird eine Doppel- oder Dreifachschaltung jetzt vermieden.
Insgesamt ist er jetzt schaltfauler und fährt mit weniger Drehzahlen.

Meine Meinung:
Eigentlich habe ich mir den Smart wegen der Automatik und dem Verbrauch gekauft.
Erst jetzt nach zwei Jahren, kann man ständig im Automatikmodus fahren.
Ich find die hätten schon viel früher reagieren müssen.
Und der Softwareupdate ist für mich eine Mängelbeseitigung und müsste kostenlos sein.


Wenn ich Berghoch bremsen muss, ist mir es mir lieber der Smart fährt mit weniger Drehzahlen sofort wieder weiter (was er jetzt erst macht) als erst runterschalten und noch mehr Geschwindigkeit verlieren und evt. noch Weiterrunterschalten zu müssen.

Ich kann jetzt links abbiegen ohne vorher von Hand einen Gang runter zuschalten um im Schaltmodus zu sein.

Durch das neue Schalverhalten fahre ich etwas träger, aber viel angenehmer.
Bis jetzt musste ich keiner Situation wieder in den Schaltmodus wechseln, selbst bei den Härtefällen (z.B. S-Kurve steil Berghoch).
Ich kann nur jedem Empfehlen es zu machen.

Gruß
JUB

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    • Erstmal hallo...   wie immer ist es beim Wunsch nachbrauchbaren Antworten stets hilfreich, ungefragt vorab die rudimentärsten Infos einzustellen - was für ein Smart, BJ, Benziner, Diesel, welcher Motor...und den km-Stand um Verschleißthemen abschätzen zu können.   Dann die Frage - warst Du dabei als Deinem Sohn das passierte? Falls nicht: Wenns so oft passiert und nur bei ihm, dann sitz mal dazu und schau was der Goldjunge da so treibt.   Falls das Phänomen dann auftritt: Blinken irgendwelche Lampen (zB die Gelbe vom ESP, falls vorhanden - s. Infos...)? Ein Regeleingriff des ASR/ESP kann dazu führen, daß die Gasannahme verweigert wird. Passiert bei alten Smarts (Infos...) gerne unplanmäßig durch korrodierte und aufgebrochene ABS-Ringe, die dem ESP ein Schleudern vorgaukeln wo gar keins ist, was Euer Problem erklären könnte. Thema hier tausendfach behandelt, bitte Suchfunktion nutzen.   Oder gehört er zu der Heldentruppe der Zweifußfahrer, die gleichzeitig bremsen und Gas geben (was dazu führen kann, daß kein Gas mehr angenommen wird)?   Und was ganz gerne passiert, falls Dein Sohn so ein Flip der Grashüpfer mit überlangen Beinen ist: Er wäre nicht der Erste, der versehentlich mit dem Knie bei flotter Kurvenfahrt den Ganghebel in N stupst, dann passiert das was Ihr beschreibt (wobei dann der Motor aber aufheulen würde).   Fehlereinträge gibts bei alldem natürlich keine, das Auto macht dann ja, was es konstruktiv vorgegeben soll, nur der Fahrer nicht 😉   Also macht mal eine fröhliche Mutter-Sohn-Tour, und bleib dabei wachsam und berichte 🙂 Auf die Schilderung der iPhonekids von heute geb ich nix mehr, die merken ncihtmal, wenn sie auf der Felge ohne Reifen fahren (wie beim Neffen erlebt, ich fuhr mit dem Motorrad dahinter) - die können einem zwar genau sagen, welcher Song ihrer Playlist grade lief, aber nicht ob irgendwelche Warnlampen geblinkt haben.
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