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miata

LED Trafos

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Hallo zusammen,

 

vielleicht an die Elektroniker hier, mal ne blöde Überlegung von mir...

 

Bei den LED Leuchten sind ja Trafos/Vorschalt- oder Netzgeräte, wie auch immer oft mit dabei.

Nehmen wir mal an diese Vorschaltgeräte hätten nicht wie üblich zb starr 12V/20W, sondern wären "stromgesteuert", liefern also direkt den passenden Strom für die LED.

Was passiert dann in dem Falle, wenn ich

einen Widerstand mit einbringe (zb um klein wenig zu dimmen)?

Passt das Gerät dann theoretisch den Strom wieder an bis es an seine Grenzen kommt?

Gruß

Miata


uuu7yhz5.jpg

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Konstantstromquellen versuchen immer den eingestellten bzw. im Werk vorgegebenen Strom zu halten. Änderungen in der Versorgungsspannung oder der Last werden ausgeregelt. In dem Moment, wo der Spannungsabfall der Last das Maximum erreicht, bleibt die Spannung stehen, der Strom verringert sich mit wachsendem Widerstand und die Konstantstromquelle kann nicht mehr regeln.

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Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


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Super, Danke. So hab ichs mir auch gedacht.

Dann muß ich mal rausfinden obs Stromgeregelt ist. Werde ein Widerstand (10-50Ohm) mal einbauen und schauen ob der Strom trotzdem ähnlich bleibt.

 

Klar könnt ich den Widerstand erhöhen bis es nicht mehr weiter regeln kann, nur dann betreibe ich das Vorschaltgerät an Maximum, was es sicherlich auch nicht auf Dauer mag...


uuu7yhz5.jpg

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Was steht denn drauf?

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Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

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Wer lesen kann....

Hab mal ne andere Schachtel geöffnet, und da stand dann alles drauf. Muß das Label wohl weg gewesen sein.

300mA, 5-7W...

Schön, aber blöd.

 

Ich check mal die Vorschaltplatine... vielleicht lässt es sich mit verändern von einem der Widerstände den Strom reduzieren... boah das wird wieder knifflig...

Und dann 220V... das bitzelt immer so arg wenn man mal dran kommt :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 18.08.2015 um 11:14 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

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Trenntrafo?

 

Musst mal kucken, ob du a) ran kommst und b) einen Widerstand findest, der direkt im Stromweg liegt, den du dann verändern kannst, damit die KSQ einen anderen Strom liefert.

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Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

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Das ist der Plan.

 

Um mal den Hintergrund zu "beleuchten"...

Haben LED Deckenstrahler eingebaut. Halten auch seit nem Jahr prima. Aber ich bin ein "Optimierer" bzw macht mir Spaß was zu versuchen.

Ich weiß dass diese China-Funzeln mindere Quali sind und dazu sicher noch an der Leistungsgrenze betrieben werden.

Daher wäre es doch sinnvoll nur klein wenig weniger Licht, dafür deutlich länger brennen...

So die Theorie...


uuu7yhz5.jpg

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Sind die Deckenstrahler stromgesteuert? Oder willst du bei jedem an die eingebaute KSQ ran?

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Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

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Jup. Aber jeweils separates Vorschaltgerät.

Du, wenns nur ein Widerstand wäre, würd ich das bei allen sukzessive umbauen mit der Zeit...

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 19.08.2015 um 14:05 Uhr ]


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Aso, einer ist das Testsubjekt und du baust die dann alle sukzessive um.

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Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

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    • Erstmal erneut herzlichen Dank für eure Beiträge und Infos.    Ich dachte halt immer wie folgt: Auto und wirtschaftlicher Totalschaden -> Reparatur lohnt sich nicht mehr und das Auto daher verwerten lassen und die Auszahlung aus der Versicherung für eine neue Karre verwenden. Anscheinend jedoch hab ich da was missverstanden. Mein Smart verbrennt Öl mit den bekannten 1L/1000 Km und der zweit Motor hat jetzt schon 80 tKm hinter sich, sprich bald ist der durch und da kann es für mich schon Sinn ergeben über einen neuen Smart nachzudenken, die Benziner Motoren der 451er haben das Problem ja nicht mehr, dafür geht bei denen die Kupplung öfters kaputt als beim 450er.    Ich hab nun einen Termin bei einem unabhängigen Gutachter für nächste Woche Dienstag ausgemacht und bin gespannt was dieser zum Schaden sagen wird und natürlich auf das schriftliche Gutachten und das finanzielle damit einhergehende. Zusätzlich hab ich über die Werkstatt eine rechtliche Verstärkung über deren Partnerschaft mit einer  Verkehrsrechtkanzlei gestellt bekommen, falls dem Unfallgegner irgendwelche Behauptungen aus dem nichts einfallen sollten o. ä.   Ich komme aus der Region Stuttgart und das ist natürlich eine super Idee und ich werde sehr gerne drauf zurückkommen falls die Kosten der Reparatur in der Werkstatt zu teuer werden sollte. Ich hab über EBay schon mal vorsorglich passende Teile auf meine Beobachtungsliste gesetzt. Zwei linke Hände hab ich nicht und ein paar Dinge hab ich an meinem Smart schon selber gemacht u. a. Softtouch nachrüsten (nur die Hardware), Birne wechseln fürs Ablendlicht, Tacho Beleuchtung ausgetauscht usw.    Ich denke ich warte erstmal das Gutachten und die finanzielle Endsituation durch die gegnerische Versicherung ab (sprich was ich am Ende in Geld zur Verfügung haben werde), das wird sicherlich noch ein paar Wochen dauern - mein Smart fährt ja noch so wie als wäre nie was gewesen - von dem her habe ich nicht den größten Zeitdruck!    Das wichtigste ist ja nun dass ich dank eurer Hilfe und Infos den richtigen Weg eingeschlagen habe - der Rest wird die Zeit zeigen! 
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