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dlareghoe

Verzögerte Gasannahme (453)

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen sehr neuen 453, Edition #1, 90Ps.

Direkt seit dem ersten Kilometer fiel mir auf, dass der Motor nur sehr verzögert Gas annimmt. Bedeutet, dass man das Gaspedal betätigt, und das Fahrzeug legt erst mal eine 1-2 Sekunden Gedenkpause ein, bevor irgend was passiert. Das ist sehr irritierend und mMn auch gefährlich, wenn man mal überholen will.

Kann dieses Verhalten jemand nachvollziehen und bestätigen?

 

Danke

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Das ist ein bekanntes Problem, das Turboloch, bei den verbauten Renault Turbomotoren....auch in jedem Test nachzulesen. Trotzdem mal im SC ansprechen, glaube aber nicht, daß die eine Lösung haben.

 

Edit: Eventuell mal ein Probefahrt mit einem Vorführer mit dem 90 PS Turbo machen und vergleichen, ob der genau so agiert.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 02.08.2015 um 12:57 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Ich war bisher der Meinung (korrigiere mich, wenn ich falsch liege), dass ab einer gewissen Drehzahl der Turbo immer läuft. Unabhängig von der Gaspedalstellung. Daher sollte es doch ab einer gewissen Drehzahl keine Verzögerungen mehr geben.

Sehe ich das falsch?

 

G

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Der Turbo läuft immer, auch im Standgas, nur, er muß auch den richtigen Druck liefern um den Motor "auf zu muntern"...für den Drehzahl Unterschied braucht er eben etwas, bei einem Hersteller weniger, bei einem anderen mehr. Der Unterschied liegt zB. in der Abstimmung der Ladergeometrie, Laderdurchmesser. Manche Hersteller verwenden zB. zwei Lader, einen kleinen und einen größeren, um Turbolöcher zu minimieren.

 

Wie gesagt, am Besten eine Fahrt im 90PSer Vorführer und vergleichen. Wenn Unterschiede da sind: Meckern bis bei deinem der Mangel behoben wird.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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    • So, nach ein paar Wochen möchte ich nach der ganzen Fragerei auch mal eine Rückmeldung machen. Ich bin ganz zufrieden mit dem Kleinen, das Aufladen mit dem schwachen Ziegel ist etwas langwierig, wenn man mal eben am Abend noch weg will und der Akku recht entladen ist, dann muss ich auf das grosse Auto oder den ÖV umsteigen, geht aber auch. Im Alltag komme ich auf etwa 100 bis 120 km Reichweite, das reicht mir im Schnitt für knapp eine Woche, also so ein bis zwei Mal pro Woche muss er ans 220V Netz. Dann lädt er den ganzen Tag und kommt auf ca. + 40% Aufladung. Nur zweimal habe ich über 80% geladen. Interessant, wenn ich während des Ladevorganges die Heckklappe öffne, gibts im Boardcomputer eine Fehlermeldung (sowas wie Fehlfunktion, bitte in die Werkstatt fahren) aber wenn ich sie ignoriere, kommt sie auch nicht mehr wieder. Trotz Nichttieferlegung fährt er sich etwas holprig, dafür ist die Strassenlage aber trotzdem besser als beim Verbrenner (Turbo mit Tieferlegung). Obwohl er sehr "spritzig" ist, fährt er sich gemütlicher (neu Automatik, vorher 5-Gang) und ruhiger, dadurch spürt man aber die Geschwindigkeit weniger, ich wurde gleich am ersten Tag geblitzt (+5km/h)... Ich überlege immer noch einen stärkeren Ladeziegel zu kaufen, besoders in Hinblick auf den WInter, wo der Aufladevorgang dann nochmal langsamer geht (wenn ich das so richtig verstanden habe, sind bis 12 Ah problemlos möglich). Nachteil: Der Lack (glaube der heisst "moonwhite matt") ist komisch, setzt wenig Dreck an aber dort wo der Regen abtropft gibts hässliche graue "Laufränder" die sich kaum abwaschen lassen. Dadurch wirkt auch frisch gewaschen immer ein bisschen schmuddelig. 
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