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Vampilein

"Bollern" im Schubbetrieb

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Moin meine lieben potenziellen Retter in der Not! :)

 

Unsere Kugel (Bj. 2002, Diesel, Cabrio mit ~182tkm) macht mir ausgerechnet seit sie letzte Woche anstandslos neuen Tüv bekommen hat etwas Sorgen.

 

Im Schubbetrieb höre ich ein Geräusch was sich am ehesten mit einem "Bollern" beschreiben lässt - von hinten kommend. Kuppelt er aus oder Bremse ich mit dem Fuß stärker als der Motor hört es auf. Beim Beschleunigen etc. ist alles ganz normal, kein Leistungsverlust, kein komisches Geräusch, nichts Auffälliges.

Einzig anderer Effekt den ich vor 2 Tagen beobachten konnte war, dass der Wagen nachts, nachdem ich ihn ca 30min lang abgestellt hatte unterirdisch ansprang. 3-4 mal Orgeln bis nichts mehr ging danach ging er dann gequält an - Ob es einen Zusammenhang geben kann da bin ich selbst komplett ratlos, wollte es aber zumindest erwähnt haben. Würde da aber aus dem Bauch eher auf eine zum starten sehr ungünstige Temperatur tippen.

 

Meine erste Vermutung wäre, dass mein bereits im Winter als leicht undicht diagnostizierter Auspuff nun langsam weiter den Geist aufgibt - aber das dürfte ich dann nicht ausschließlich im Schubbetrieb hören, oder ??

Was käme sonst in Frage? Habe wirklich gerade Bammel, dass es was Ernsteres sein könnte - mag nun aber auch nicht auf puren Verdacht schon wieder die ersten 500eur für die reine Diagnose zu Mercedes schleppen...

Bin also für jeden Tipp und Hinweis zur Eingrenzung erst mal sehr dankbar!

 

smarte Grüße

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Hallo, da das Geräusch überwiegend im Motorbremsbetrieb auftritt, vermute ich ein defekten Motorlager vorne. Ich hatte bei meinem 02er CDI ähnliche Geräusche. Das Motorlager ist ja ein Metallring, der innen einen Gummidämpfung hat. Wenn die Gummis gerissen sind, hängt der Motor noch immer feste im Motorlager, allerdings übertragen sich dann die Geräusche. Der Motor stützt sich ja in den Ring.

 

Gruß, Rolf


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Moin Rolf,

 

guter Einwand, die Idee kam mir heute Morgen auf dem Weg nach Hause tatsächlich auch nochmal, nachdem ich die nächtliche Arbeitszeit genutzt hatte natürlich noch wild zu googlen und das geräusch nochmal genauer auf mich habe wirken lassen.

 

Könnte man den Fehler mit bloßem Auge sehen ohne alles mögliche vorher zu demontieren? und wenn ja von wo aus am geschicktesten? dann würde ich mir da mal ein Auge voll gönnen...

 

Danke und Gruß

 

Michael

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Eigentlich kann man ein defektes Motorlager schon erkennen, die Gummis sind dann eingerissen und zeigen starke Versprödungen.

 

Du findest das Motorlager von unten mittig vor dem Achsrohr.

 

Gruß, Rolf


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Moin,

 

die Lösung war sogar einfacher und definitiv schockierend!

 

Nachdem ich nun doch noch ein paar mal mit zur Arbeit musste ehe ich mich darum kümmern konnte und es stetig "schlimmer" wurde konnte ich es nochmal besser eingrenzen.

 

das Geräusch wurde periodischer, geschwindigkeitsabhängig und trat nun sogar auf ebener Strecke auf unabhängig von Motor oder Getriebe. (Mal kurz auf "N" geschaltet und 50m rollen lassen).

 

Ergebnis: Nachdem ich den Wagen aus der Fachwerkstatt des nun recht großen Misstrauens von einer "Hauptuntersuchung mit vorhergehender Durchsicht" abgeholt hatte, waren sämtliche Radbolzen auf der Hinterachse nur Handfest angezogen! einer hatte sich schon etwa um die halbe Länge gelöst. Na Happy Birthday wünsche ich mir da mal, sowas kann auch mehr als nur schief gehen! Womit sich mir die Frage stellt: wofür klemmen die im Rahmen einer HU meine Batterie für X Stunden ab und demontieren offenbar meine Räder. Hat da etwa der Azubi am falschen Auto angefangen zu arbeiten? man wird es wohl nie erfahren...

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    • Moin, habe seit einer Woche endlich meinen Smart 453 Fortwo Baujahr 2018, 71 PS mit 74tkm gelaufen. Bis 24 durch Mercedes gepflegt.    Soweit bin ich auch zufrieden, nach 2 Tagen hab ich leider ein Pfeifen entdeckt. Der Händler, jemand der sich auf Smart hier mitten im Ruhrgebiet spezialisiert hat; hat daraufhin die Windschutzscheibe getauscht. Ebenso war kurzzeitig die Öllampe an.   Da wurde alles geprüft, nochmal Öl Wechsel wohl neu gemacht, aber nichts weiter gefunden. Generell muss ich sagen, dass ich bei dem Händler früher jahrelang sehr zufrieden war. Aber nachdem meine Ma im Frühjahr einen 451 dort kaufte und ich im Frühjahr den 451, welchen ich nun eingetauscht habe, bin ich gar nicht mehr zufrieden.   An sämtlichen Fahrzeugen musste nachgebessert werden. Was er auch immer ohne Probleme und Diskussionen macht. An dem einen 451 waren die ABS Ringe und ne Keilriemenscheibe fällig, bei meinem 451 das Verdeck undicht. Ist das eigentlich normal beim Gebrauchtwagenkauf? Bin ich nur empfindlich? Beim Kauf erscheinen die Autos immer technisch einwandfrei und dann einige Tage später oder Wochen.. oh.    Bis dahin dachte ich noch. Ok. Kann passieren, vor allem weil der Händler eigentlich wirklich sehr bekannt (auch hier bestimmt) ist und viele mit ihm zufrieden sind. Auf den Namen hier im Ruhrgebiet will ich nicht eingehen.    Lange Rede kurzer Sinn. Mir ist gerade beim Stop and Go nach Hause und rangieren im Parkhaus aufgefallen, dass wenn ich nur von der Bremse gehe und den Smart anrollen lassen will, er leicht unruhig wird. Schwer zu beschreiben. Ein ruckeln ist es wirklich nicht aber schon unruhig bis sehr brummig.  Besagter Händler meint, Getriebe wäre top in Ordnung und das wäre halt so. Aber nach der Vorgeschichte ist mein Vertrauen auch im Eimer. Nach Ablauf der Gewährleistung will ich wahrscheinlich auch wechseln.    Ansonsten schaltet die Twinamic sehr weich. Bin ich wirklich sehr zufrieden mit. Generell ist der 453 für mich endlich ein Smart wie ich ihn mir vom Komfort so vorgestellt habe immer.      Viele Grüße aus Essen
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