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RedJoker

Verdeck geht nicht mehr auf

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Moin Moin

Ich hätte mal eine Frage an euch ,nachdem ich das Dach geöffnet hatte und losfahren wollte erschien im Armaturenbrett statt das A für Automatik ein C .

Ich konnte das Dach nicht mehr einfahren und musste das Dach mit mit den berühmten zwei Schlüsseln zu machen per Hand.

Wenn ich jetzt wieder losfahren will erscheint wieder das C und wenn ich den Knopf drücke passiert garnichts.was kann es sein?

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Und das Verdeck ist sicher ganz zu, oder?

Du könntest mal eine Weile die Batterie abklemmen, manchmal verschluckt sich die Verdecksteuerung und muß mit einem Reset wieder erweckt werden.

 

Aber Du brauchst den Radiocode anschliessend, zumindest wenn ein original Smart Radio verbaut ist!

Viele finden den nämlich nicht mehr in den Unterlagen! ;-)

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Beim Verdeck öffnen und schliessen ist ganz wichtig, daß man beobachtet, was das Verdeck macht!

Wenn man es beim Öffnen ganz nach hinten fährt und dann entriegelt, fällt es ja nach unten.

Dann muß man es ja unten andrücken und dabei fangen die motoren noch einmal kurz an zu summen und das Verdeck wird unten heran gezogen, wenn es das nicht macht, erscheint dann das "C" im Display! Nur dann ist es auch unten in der abgelegten Position verriegelt!

 

Wenn man dann wieder schliessen will, dann muß es kurz Summen und das Verdeck macht einen kleinen Ruck und wird wieder frei gegeben.

Dann hebt man es ja nach oben und legt es an.

Man darf es aber nicht an den oberen Anlegepunkt ran knallen, sonst besteht die Gefahr, daß da was abbricht!

das machen viele Smart Cabrioristi falsch.

Wenn man es oben anlegt, dann muß es auch kurz summen und man sieht, daß es sich ein Stück bewegt.

Erst danach kann es dann mit der Taste geschlossen werden!

 

Die Verdeckbedienung macht man immer besser bei laufendem Motor, weil da die Bordnetzspannung höher ist!

 

Mit dem Schlüssel von außen bei stehendem Motor macht man es nur, wenn man vor der Disco oder der Eisdiele posen will! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.07.2015 um 10:25 Uhr ]

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Werde gleich mal die Batterie abklemmen,und dann mal schauen was passiert.

Danke erst einmal für eure Tipps,melde mich später nochmal zur Berichterstattung..".

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Danke nochmal für deinen Tipp ...

Batterie für zwei Minuten abgeklemmt und danach läuft alles wieder wie geschmiert 8-)

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Na also, passt ja!

Aber wie oben geschrieben, bedien Dein Verdeck nur noch mit laufendem Motor wegen der dann höheren Bordspannung!

Und achte auf die Reaktionen des Verdecks, wenn alles korrekt abläuft. Vor allem das Verriegeln nach dem Ablegen und das heran ziehen nach dem Anlegen an den oberen Punkte, das ist wichtig, dieses Verhalten zu kennen!

Dann kann man es nämlich auch besser beschreiben, wenn mal was nicht mehr so funktioniert, wie es soll!

Und vor allem das Verdeck an die oberen Anlegepunkte nicht ran knallen, das sieht man immer wieder, auch bei langjährigen Cabriofahrern!

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Werde das Dach jetzt mal genauer beobachten,habe mir den Smart vor vier Wochen gekauft und muss das verhalten des Fahrzeugs und die kleinen Feinheiten noch lernen.

 

 

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Wie schon geschrieben, bewegt sich das Dach auch kurz, wenn Du es unten andrückst, das sind ein paar Zentimeter, nachdem es nach dem Entriegeln runter gefallen ist, man hört auch die Motoren noch mal kurz anlaufen und evtl. Relais klicken!

Genau dasselbe ist es, wenn das Verdeck nach dem Hochheben oben angelegt wird.

Auch dann bewegt sich das Dach ein paar Zentimeter und man hört die/den Motor/en summen.

Das sind so die Kleonigkeiten, auf die man auch achten sollte, wenn alles funktioniert, wie es soll!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.07.2015 um 11:22 Uhr ]

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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