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SmartToGo

Stoßdämpfer wechsel vorder achse re un li

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Moin moin hat jemand schon die erfahrung mit den stoßdämpfern an der vorderachse gehabt vieleicht kann mir einer kurz schreiben worauf ich achten soll lg.

 

 

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Handelt es sich dabei immer noch um diesen 2000er cdi?

 

Dann müsste er eigentlich vorne noch über die GFK Blattfeder verfügen und noch nicht über die McPherson Federbeine!

Diese wurden gemäß der Modellhistorie erst ab 2001 verbaut!

 

Das Bj. solltest Du in Deinen Beiträgen immer der Vollständigkeit halber dazu schreiben und musst Du evtl. auch beim Ersatzteilkauf beachten!

 

 

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Stoßdämper mit Blattfeder sind simpel.

 

1. Räder ab

2. Kappen über Radnabe ab (breiter flacher Schraubendreher)

3. oben im Radkasten die 2 Torx anlösen (noch nicht ab)

4. Unten die Klemme um den Dämper lösen (noch nicht ab)

5. Radnabenschraube lösen und abmachen

6. anderen Schauben abmachen

 

7. neuer Dämpfer rein, mit neuer Radnabenschraube, alles rückwärts zusammen, paar Kilometer fahren, nachziehen, fertig


450er Einhorn mit 40kW - fast 20 Jahre und rennt noch immer.

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Supi danke , naja eigl. Hab ich dieses problem nur weil ich jetzt auf suche bin was im eimer ist nachdem ich ein großesschlagloch motgenommeen habe steht vorne rechts der reifen bischen schief ud habe einen negativen sturz.

 

MH......

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da wird dann wohl mehr als nur Stoßdämpfer defekt sein...

 

 

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So sieht es aus.

Ich frage mich, wie Du bei diesem Fehlerbild auf die Idee kommst, daß es nur am Stoßdämpfer liegen sollte! :-?

Der Stoßdämpfer ist ja kein tragendes Teil an sich, das dazu führen könnte, daß sich der Sturz des Rades verstellt!

Der Stoßdämpfer ist ja im Prinzip ein flexibles und bewegliches Teil, daß die Aufgabe hat, die Bewegungen zwischen zwei Teilen zu dämpfen.

Deshalb kann der wohl schwerlich zu dem von Dir beschriebenen Schaden beitragen!

Da solltest Du wohl noch einmal genauer hin schauen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.06.2015 um 12:00 Uhr ]

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Quote:

Am 18.06.2015 um 14:07 Uhr hat SmartToGo geschrieben:
Supi danke , naja eigl. Hab ich dieses problem nur weil ich jetzt auf suche bin was im eimer ist nachdem ich ein großesschlagloch motgenommeen habe steht vorne rechts der reifen bischen schief ud habe einen negativen sturz.



MH......

 

Du solltest zumindest eine Achsvermessung machen. Die werden dir dann aber dort vermutlich sagen, dass diverse Teile verbogen sind... und nachdem diese getauscht wurden, muss noch eine Anchsvermessung gemacht werden. Also lieber gleich nachsehen lassen, was dafür sorgt das das Rad schief steht.


450er Einhorn mit 40kW - fast 20 Jahre und rennt noch immer.

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wo genau liegen den die Gfk Blatt federn bei dem smart ???

 

werde jetzt alles tauschen dann,

stoßdämpfer li + re

 

querlenker li + re

 

blattfedern wenn er welche hat li +re

 

 

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Also das Komplettteil der Achse mit der Blattfeder sieht aus wie auf dem Bild in dieser Auktion zu sehen.

 

Die GFK Blattfeder ist das Teil, das da mittig drin verschraubt ist. Die Feder ist ein Teil!

 

Die Blattfeder selbst sieht aus wie auf dem Bild in jener Auktion!

 

Damit solltest Du die Feder eigentlich an Deinem Smart lokalisieren können.

Wenn nicht, solltest Du diese Arbeiten lieber von jemandem ausführen lassen, der sich damit auskennt! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.06.2015 um 12:03 Uhr ]

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    • Hallo Marc, Erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab mal etwas gesucht mit "Delphi Clone", da gibts sehr viele unterschiedliche Produkte. Kannst Du denn eines konkret empfehlen? Um Missverständnissen vorzubeugen, beim OBDLink MX+ den ich besitze, handelt es sich um ein OBD2 Bluetoth Dongle welches einen 32-Bit Chip von ST Electronics enthält welcher von der Firma OBDLink programmniert wird. Die Firma hat ein Businessmodell wie wohl früher die Firma welche den ELM 327 hergestellt hat. D.h. dort können OEMs solche STxxxx Chips kaufen die Pfannenfertig mit einer Software ausgestattet sind die einerseits OBD Kommandos verarbeiten kann, dann den AT Modus des ELM327 komplett emuliert und auch einen ST Modus hat (analog AT, aber halt mit ST als Beginn der Kommandos). Letzterer wurde stark erweitert und vereinfacht auch komplexere CAN Operationen. Enbenutzer oder Projekte mit nur sehr kleinen Serien können den Dongel kaufen (so wie ich das getan habe). Mit diesem dongle wäre es ziemlich einfach die entsprechenden PID Kommandos zu senden, deren Antworten filtern zu lassen etc. etc. Hätte ich ein Analysegerät welches per Menüsteuerung das auslesen des Lenkwinkels in Echtzeit, die Kalibrierung und das zurücksetzen der Fehlercodes beherscht könnte man mit diesem Teil und einem Y-OBD Kabel problemlos mitlesen und die Codes dann "erfahren". Klar, dann würde ich einfach mit so einem Gerät das direkt erledigen weil ich ja nicht ein OBD2 Produkt entwicklen will sondern nur meinen Smart "retten". Ich brauche also ein Gerät wo klar ist dass ich oben genannte Schritte für dem Smart Modell 451 ausführen kann, oder aber dann die entsprechenden PID Codes. Diese mit einem eigenen Progrämmchen an den Dongle zu senden, bzw. die Antworten für die handvoll Codes auszuwerten ist für mich recht einfach. Solches Zeugs ist mein Job den ich seit > 40 Jahren mache. Nur, welche Codes.... das ist das Geheimnis, und ein Gerät kaufen wo ich nicht weis ob es das dann kann ist eben auch nicht so cool. Mit dem OBDLink MX+ kann ich senden und empfangen was grundsätzlich über den CAN Bus geht, und das ist ja auch nicht weniger oder mehr ist als jedes "offizielle" Programmiergerät - ausser das ich eben die PIDs dazu bräuchte. Da meine Zeit auch ein Preisschild hat, kann ich auch mit dem Gedanken leben ein Gerät zu kaufen solange selbiges sagen wir mal < 500€ kostet und den Job wirklich erledigen kann.
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