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robstar1976

[451] Kabelfarben und entsprechendes Signal im Smart

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Gibt es oder hat jemand eine Auflistung aller Kabelfarben mit der entsprechenden Erklärung des Signals ?

 

In meinem Fall möchte ich ein Fremdradio einbauen und habe eigentlich wenig Lust wieder Kabel quer durchs Auto zu ziehen.

 

Bei mir geht es um die Handbremse und das Rückfahrsignal. Bei Signale müssen auch vorne abzugreifen sein. Nur wo ?

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Normalerweise sollte das Signal des Schalters der Handbremse am Eingang des SAM, das ist die Zentralelektronik im Fahrerfußraum, abgegriffen werden können.

Seltsam ist nur, daß es in dieser Liste überhaupt nicht auftaucht, aber ich vermute mal, daß die unvollständig ist! :(

 

In jener Liste über das SAM des 450ers ist das Signal nämlich auf dem Pin 34 des Steckers N11-8 gelistet!

Das wird auch auf dieser Seite über den 450er bestätigt, allerdings differieren die Kabelfarben? :-?

Bei fq101 gibt es leider für den 451er überhaupt keine SAM Steckerbelegungsliste. :(

 

Das Signal des Rückfahrscheinwerfers kommt meines Wissens direkt von der SE Drive, also der Schalteinheit mit dem Joystick!

Laut jener Seite müsste das auf dem Stecker in der SE Drive, also der Schalteinheit auf dem Pin 2 abzugreifen sein, die Kabelfarbe steht auch hier dabei! :)

Ich weiss jetzt nicht, ob dieses Signal auch zum SAM geführt wird. Beim 450er meines Wissens nicht, da wird nur der Rückfahrscheinwerfer damit geschaltet!

 

Natürlich sollte man immer erst mal durch eine Messung verifizieren, ob das alles so richtig ist!

Unbesehen glauben würde ich das jetzt nicht! ;-)

Deshalb auch ohne Gewähr meinerseits!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.05.2015 um 08:03 Uhr ]

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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