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Schlutopia

Grundig Radio ohne Funktion

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Moin,

 

nun haben wir uns endlich einen Smart gegönnt, allerdings geht das Radio nicht. Es ist das original Grundig aus dem 450. Die Hintergrundbeleuchtung geht, aber im Display wird nichts angezeigt. Sind wir nur zu blöd, oder steckt mehr dahinter?

 

Danke

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Wenn es ein Nur-Radio oder ein Kassettenradio ist, dann entsorg es und kauf Dir was richtiges! ;-)

Da rentiert sich nicht eine Minute Fehlersuche!

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DIN passt, Du brauchst allerdings eine Blende für ein Fremdradio, sonst sieht es natürlich beknackt aus!

Die seitlichen Rundungen sind ja beim Smart am Radio dran. So was mein ich. Die gibt es in Blau und Grau, je nach Interieur des Smart!

 

Und evtl. einen Antennenadapter, je nachdem, was für einen Antennenanschluss Dein Fremdradio hat.

 

Auch wenn der Stecker passt, hat Smart die Eigenheit, daß Dauerplus und Zündungsplus im Fahrzeugstecker genau andersrum aufgelegt sind als in anderen Radios, dadurch verliert das andere Radio vermutlich die Einstellungen jedesmal, wenn die Zündung aus war, weil der Dauerplusanschluss des Radios, der dafür zuständig ist, daß die Einstellungen erhalten bleiben, dann auf dem Zündungsplus des Smart ist. Und wenn die Zündung ausgeschaltet war, fehlte dadurch das Dauerplus am Radio und die Einstellungen sind weg.

Es gibt nun verschiedene Möglichkeiten, das Dauerplus und Zündungsplus auf Dein Fremdradio anzupassen. Man kann die Anschlüsse entweder im Fahrzeugstecker rum drehen, dazu werden die Pins ausgestossen, wenn man das schafft, und andersrum wieder in den Stecker eingefügt, man kann allerdings auch einen Adapter einsetzen, der so aussieht wie in der oben verlinkten Seite.

In diesem Adapter befinden sich isolierte Rundsteckhülsen, die man auseinander ziehen und umgekehrt wieder zusammen stecken kann. Diese Rundsteckhülsen sind extra zu diesem Zweck eingebaut worden.

Manche Radios mit eigenem Kabelbaum bieten diese Möglichkeit ebenfalls.

 

Auf dieser Seite ist die Steckerbelegung des Radios ersichtlich.

 

Viel Erfolg!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.05.2015 um 07:55 Uhr ]

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Du hast ja in Deinem ersten Fred geschrieben, daß Du einen CD Wechsler verbaut hast. Der ist ja mit einem speziellen Stecker an das Radio angeschlossen und wenn Dein Zubehörradio einen solchen Stecker nicht hat, kann der CD Wechsler nicht mehr angeschlossen werden!

Aber evtl. hat ja das Radio dann CD, USB etc.

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Danke, als Radio und Fernsehtechniker sollte ich den Anschluss hinbekommen. 8-)

Der Wechsler würde eh rausfliegen und ein Yatour an dessen Stelle kommen. Haben wir im Volvo auch so gemacht, und funktioniert prima. Ich hatte nur gedacht, dass das Radio bei den Symptomen evtl. einen Einschaltcode braucht.

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    • Moin, sehr geehrter lockeol, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter Funman, sehr geehrter maxpower879, sehr geehrte Forengemeinde !   Die Ausführungen der Vorredner kann ich bestätigen:   Auf die Frage:   Ich habe diese Abgasleitung schon ausgebaut, ohne den Turbolader auszubauen. Am Turbogehäuse war der Flansch mit 2 Inbus-Schrauben (5mm Inbus) befestigt (450er cdi, BJ: 2005). Entsprechend (bzgl. der erforderlichen Länge) zurechtgefexter 5mm 6-Kant-Stiftschlüssel und einige Verlängerungen aus handelsüblichen "Nußkästen" haben gereicht. (Jetzt nach so vielen Jahren könnten die Schrauben jedoch schwer gehen, weil vermutlich/wahrscheinlich festgegammelt...).   Und:   Das (vollständige) Reinigen eines ausgebauten AGR ist nicht "vergnügungs-steuer-pflichtig", aber auch nicht besonders anspruchsvoll (finde ich jedenfalls): Wenn der Stellmotor entfernt/abgebaut und das "Mischblech" (nicht magnetisch) demontiert sind, läßt sich der eigentliche Ventilkörper (Stahl, nicht magnetisch, Durchmesser ca. 25mm, Länge ü.A. 64,5 mm, gemessen mit Meßschieber analog) leicht achsial aus dem Alu-Gußgehäuse herausdrücken und entnehmen. Der @Funman hat länger zurückliegend diesen Ventilköper mal versucht, weiter zu zerlegen (und zur Erkenntnisgewinnung aufgefext). Das Zerlegen geht wohl nicht zerstörungsfrei. Ich verlasse mich auf seine Expertise und reinige den Ventil-Einsatz so wie er ist. Für mich reicht das auch.....   Einer Verschlußplatte benötigt es eigentlich nicht. @maxpower879 hat mal beschrieben, daß man den genannten Ventilkörper auch so weit gedreht wieder an selber Stelle einbauen kann, daß das Ventil auch dann nichts mehr (keine Abgase) durchlassen kann.   ACHTUNG: Ergänzender Hinweis: Durch Veränderungen an dieser Stelle wird das Abgasverhalten unzulässig verändert. Die Betriebserlaubnis erlischt. Dessen sollte man sich bewußt sein.....   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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