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Smartalex

Armaturenbeleuchtung

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Hallo!

Mein Smartie ist schon ein bisschen älter (Bj 2003/176.000km) und hat immer wieder Altersschwächen (ist ja auch nur ein Mensch :-D )

Aber ein Hergeben kommt nicht in Frage!

Mein Problem: Nacheinander brennen die Lämpchen bei den Armaturen aus. Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man diese ersetzt?

Habe alle möglichen Stichwörter eingeben konnte aber nichts finden.

Danke im Voraus und vielleicht sehen wir uns bei den SmartTimes in Budapest.

Ciao, Alex

P.S. Gibt es überhaupt Links zu Reparaturanleitungen bzw. Tipps?

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Ich gehe mal davon aus, daß Du damit die Beleuchtung des Tachometers meinst.

Die Anleitungen zum Ersetzen dieser und anderer Glühbirnchen findest Du dort!

Da geht es zwar um das Ersetzen der Glühbirnchen durch LEDs, aber die Vorgehensweise ist natürlich die gleiche.

LEDs sind ohnehin nicht empfehlenswert, weil die oft ihr Licht punktuell abgeben, was einer guten Ausleuchtung der Instrumente nicht gerade entgegen kommt!

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Quote:

Am 08.05.2015 um 16:32 Uhr hat Smartalex geschrieben:
P.S. Gibt es überhaupt Links zu Reparaturanleitungen bzw. Tipps?

Links zur Reparaturanleitungen gibt es zuhauf, und zwar zu allen Themen und allen Arbeiten!

Es gehört schon fast mehr dazu, die nicht zu finden als umgekehrt!

;-)

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Hallo Ahnungslos!

Danke für die Ausführungen! Leider bin ICH anscheinend "ahnungslos", denn ich habe zahlreiche Stichwörter eingegeben und nichts gefunden.

Aber man sieht selbst dein Link bezieht sich auf den Einsatz von LED-Lämpchen. Und die Beleuchtung ist ja nicht für den Tacho alleine sondern auch für die KM-Anzeige, Tankanzeige, Temperatur.

Danke nochmals,

Alex

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Hallo Ahnungslos!

 

Meine Lämpchen habe ich noch immer nicht ersetzt weil ich mir überlege LEDs einzusetzen.

 

Ich habe im Forum gelesen, dass die rote Variante zu empfehlen wäre (da meine Tachoscheibe eher orange leuchtet). Tw. sind die Beiträge aber über 1 Jahr alt und es kann sein, dass sich inzwischen technische Fortschritte gegeben hat.

 

Ich weiß, dass LEDs punktuell leuchten habe jedoch gelesen, dass die sogenannten SMD-LEDs viel besser sein sollten.

 

Hat sonst irgendwer Erfahrungen damit?

 

Danke im Voraus!

 

Smartalex :)

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Hallo,

 

wie Ahnungslos schon schrub, die Ausleuchtung ist ein Problem. Die LEDs mit runden Köpfen gehen garnicht, die leuchten punktuell. Es gibt die flachen SMD LEDs, und es gibt welche mit Innenkegel, die speziell für breite Ausleuchtung gemacht sind.

 

Ich hab mir mal verschiedene gekauft, Problem war die Paßform der Sockel. Prinzipiell ist das zwar eine passende Größe, aber der Abstand der Kontakte ist anders und die Chinakracher haben auch keine richtige Führung. Die originalen gehen völlig geschmeidig rein, die Chinadinger auch nach Nacharbeit so schlecht, daß ichs aufgegeben habe. Ich hab jetzt orignale im SC gekauft und in den Tacho eingesetzt. Die anderen halten übrigens praktisch ewig, weil sie selten an sind. Nur die im Tacho verbrauchen sich. Kosten um 3 Euro im SC pro Stück.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Auf dieser Seite ist ja das Zerlegen der SE Drive Unit, so heisst die Schalteinheit im Smart Deutsch, beschrieben. Und auf dem achten Bild von oben siehst Du die Anschlüsse des Zündschlosses. Ich glaube, ich habe Dir diese Seite weiter oben schon mal verlinkt. Auf dem genannten Bild siehst Du ja die drei Kontakte, zwei davon näher zusammen und einer ein Stückchen weg davon, das sind ja die Kontakte des Zündschlosses mit den in das Gehäuse eingegossenen Klemmenbezeichnungen. Und auf diese Kontakte wird ja der Startknopf irgendwie mir drauf geklemmt. Die Klemme 50, der dann zum Starten zum SAM weiter geführt wird ist der außen liegende, der beiden dicht beieinander liegenden, siehe jene Seite!  Auch die hatte ich Dir weiter oben schon mal verlinkt! 😉 Jetzt haste eigentlich alle Informationen, jetzt musste aber auch was draus machen! 🙂 Ned nur gackern, sondern auch legen! 😊   Mir ist ja immer noch unbegreiflich, wie man für solchen Nonsens so viel Geld ausgeben kann, wenn der normale Schlüssel doch trotzdem noch benötigt wird. Vor dem Klicken unbedingt Herztropfen und Betablocker nehmen! Klick mich!  😄 Wer den für das Geld kauft, bei dem steht das B für Blödheit!  🙄 Da gefällt mir der beleuchtete Schaltknauf von unserem yueci zigmal besser und der war wesentlich billiger zu realisieren, siehe auch diesen Beitrag! 😄   In dem Karton der überteuerten Annonce siehst Du übrigens ganz gut, mit welcher Verkabelung der normalerweise angeschlossen wird, wobei das nicht heissen muss, daß es bei Dir auch so ausgeführt ist oder ob da nicht ein Spezialbastler eine Spezialkonstruktion zusammen gepfuscht hat. 🙄 Das ist die Adapterleitung mit dem dicken Kabeln und zwischen dem Dauerplus und der Klemme 50 sind einfach parallel dazu zwei dünne Kabel drauf, die dann über den grünen Stecker zu dem Mikroschalter im Startknopf geführt werden. That's all! Eventuell werden die Kabel durch den langen Adapter auch irgendwo nach draußen geführt, so daß Du in Deinem Fall die SE Drive Unit gar nicht zerlegen musst. Lass Dich überraschen! 😊   Da hier mit der Klemme 30 Dauerplus gearbeitet wird, solltest Du damit vorsichtig umgehen und keine Kurzschlüsse fabrizieren! ⚠️  
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