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annilein

Airbaglampe leuchtet

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Hallo! Ich bin neu hier und frage für meine Schwester. Sie hat einen Forfour.

Ihre Airbagleuchte leuchtet wohl schon seit Längerem, sie hielt es aber immer für normal und hat es nicht als Warnlampe erkannt ....

In der (freien) Werkstatt hieß es, der Fahrerairbag sei "kaputt", eine Reparatur würde rund 1000 Euro kosten.

Meine Fragen sind nun:

- Könnte es auch sein, dass hier ein Wackelkontakt o.ä. oder einfach ein "Fehler" vorliegt (bei den Fortwo habe ich das öfters gelesen)?

- Muss beim Forfour das ganze Lenkrad ausgestauscht werden oder kann man auch nur Teile ersetzen?

- Wäre es sinnvoll, noch einmal ein Smartcentrum aufzusuchen, in der Hoffnung, dass die Fachleute sich damit genauer auskennen und evtl. "nur" einen Fehler finden können o.ä.? Oder ist das rausgeschmissene Zeit und vergeudetes Geld? :-?

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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