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pioneerfan

12er Subwoofer in 450er?

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Hallo,

 

ich möchte einen 12er Woofer im 450er verbauen.

Gibt es eine Lösung, bei der ich trotzdem noch den Kofferraum zur Verfügung habe und mir keine Basskiste in den Kofferraum stellen muss?

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Am besten den Beifahrersitz ausbauen :-D

 

Da genaue Angaben zum Sub fehlen, geh mal von um die 40 Liter Brutto-Volumen aus, vorausgesetzt der Sub ist für GG geeignet. Das sind so 43x43x30cm bei 18er MDF.

 

Hinzu kommt ja noch dass auch keine Angaben zum Rest der Anlage gemacht wurde. Ein Subwoofer mit Werkslautsprechern macht halt Null Sinn, außer man will Freitagabend den Willi auf der Araltanke machen :-D


Frührentner mit 450€ Job :D

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Moin aus HH,

 

ich habe zwar den 451 aber auch nen 12er drin.

Du brauchst den Resonanzkörper für einen guten Druck bei einem 12er Bass.

Bei mir fällt dadurch die Hälfe des Kofferaums weg...

Woanders hast Du keine Chance so etwas unterzubringen.

 

Und richtig, bitte ein sehr starkes Frontsystem! Solch ein großer Bass brauch gute klingende und starke mittlere bis hohe Töne. Sonst klingt es Mega-beschissen in dem winzigen Auto.

Vorne muss ein hochwertiges System incl. Endstufe rein.

 

lG.

 

 


Smart 451, Bj. 2010

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Danke für eure Antworten.

Als Frontsystem kommt ein Audio System HX SQ rein, befeuert wird es mit der Audio System R 195.2.

könnte passen, oder?

Bin mir nur nicht sicher, ob ich nicht das 165 SQ nehme und daraus ein 3-Wege System mache. Mal schauen.

 

Was ist denn mit der Lösung hinter den Situen?

Hat noch schon mal jemand ein Gehäuse als Rückwand in den Innenraumm eingepasst? War zwar ein 8er drin, kann da nicht auch ein 12er oder zumindest 10er rein?

Angepeilt wird als Sub auch ein HX SQ. Allerdings noch nicht sicher.

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MMn solltest du den Versuch mit einem 3-Wege-FS lassen, verbau lieber ein gutes 2-Wege, als ein mangelhaftes 3-Wege. Klar kann man hinter den Sitzen ein Gehäuse einbauen dass Breit ist, aber in der Tiefe nach Hinten schmal ist, aber dann fällt ein normaler Sub weg, die TW3-Serie von JL passt dann schon rein.

 

 


Frührentner mit 450€ Job :D

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Fällt mir gerade ein. Was du machen kannst...du nimmst das HXSQ 100 samt Weichen. Dazu noch die 16,5er TMT´s für die Türen. Allerdings brauchst du dann eine 4-Kanal-Endstufe für das Frontsystem die einen passenden Bandpassfilter für die 16,5er TMT´s hat. Ergo die AUDIO SYSTEM R105.4.

 

 


Frührentner mit 450€ Job :D

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Was hältst Du davon, wenn ich ein AS SQ 165 einbaue. Dazu ein EX 80 SQ als Mitteltöner. Die Weiche des 165er SQ Systems scheint eine 3-Kanal-Weiche zu sein. Da sollte dann doch die 195.2 Endstufe passen, oder?

Das HX SQ System müsste doch in der Kombi auch vernünftig klingen, oder?

 

Den Sub möchte ich allerdings noch zusätzlich.

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Nein, die Weiche ist eine 2-Wege Weiche und keine 3-Wege. Was du dir vorstellst ist Murks weil der EX80 da gar nicht rein passt. Entweder so wie ich es dir schon geschrieben hab...du nimmst das HXSQ 100 samt Weichen, dazu noch die 16,5er TMT´s für die Türen. Alternativ nur das 130 oder nur das 160. Wo kommst du denn her? Warst du schon beim Fachmann/Händler?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Soundman am 10.04.2015 um 15:21 Uhr ]


Frührentner mit 450€ Job :D

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Ja, war schon beim Händler.

Zuerst direkt bei Audio System. Das ging aber voll in die Hose.

Jetzt bin ich bei einem anderen. Momentan habe ich mal das 130er SQ geordert.

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Hat jetzt wer eine Lösung für einen Woofer, für den ich keine Kiste im Kofferraum haben muss?

 

 

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Hörst du Eigentlich zu? Wen du einen 10er oder 12er Sub in einem 450eer einbauen willst, dann bau doch den Beifahrersitz aus oder schnall dir das Ding auf das Dach!

 

 


Frührentner mit 450€ Job :D

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Du kannst hinter den Sitzen eine Art "Wand" bauen...Breit, Hoch aber nicht Tief. Dort kannst du dann einen 10er oder 12 Flachsubwoofer einbauen, und trotzdem opferst du einen Teil des Kofferraumes dadurch. Alternativ baust du einen einfach ventilierten Bandpass. Den schnallst du dir auf das Dach und schneidest ein Loch ins Dach damit der Port in die Fahrzeugzelle spielt.

 

Generell braucht es keinen 10er oder 12 Sub im Smart da ich selbst schon einen 8er im Smart verbaut habe dass sogar ein 2€ Stück auf dem Dach gesprungen ist. Guggste bei Youtube. Ebenso einen Image Dynamics ID8 im Smart 451 in 6 Liter geschlossen unter dem A-Brett, trotzdem hat man den schon gehört, lange bevor man den Smart gesehen hat. Nicht immer gilt das Sprichwort Viel hilft Viel, es kommt halt darauf an wie man es umsetzt!

 

Zuhause habe ich gar keinen Subwoofer, sondern ein 5.0 System und wer es gehört hat begibt sich auf die Suche nach dem Subwoofer...der Tiefbass muss ja irgendwo herkommen. Tut er ja auch, aber eben nur aus den 165er TMT´s....gewusst Wie ;-)


Frührentner mit 450€ Job :D

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    • Hallo und gleich noch einmal,   Da sich langsam die Wehwehchen bei einem meiner Smart häufen, wollte ich diesen gegen einen gut erhaltenen mit wenig Laufleistung tauschen. Die erste Hälfte ist bereits getan und ich habe (für zu viel Geld) einen Xklusive mit knapp über 60.000 km auf 17 und 17 Zoll Felgen, also vorne und hinten gekauft. Der Verkauf des zweiten hängt gerade unter anderem an der HU.   Nun ist mir aufgefallen, dass der getunte Brabus mit 125 PS zwar röhrt wie ein Ferrari, aber eher enttäuschend auf der Straße ist. Zunächst dachte ich, dass es subjektiv sei, weil er ja noch breiter bereift ist und noch härter gefedert. Mit wechselnden Fahrern habe ich das dann heute Nachmittag auf einer größeren Freifläche getestet. Der andere Smart mit klemmen dahinter Bremse gegen den neuen mit 23 Zusatz PS. Also stehender Start und Gas geben. Der normale Bravos ist deutlich schneller in der Beschleunigung. Kann natürlich am Fahrer liegen, also getauscht gleiches Spiel, nochmals stehender Start Ergebnis unverändert.   Kann das am Chip Tuning liegen? Kann das problemlos rückgängig gemacht werden und wenn ja, wie macht man das? Ich finde den Bravos ja nicht gerade untermotorisiert und die Zusatz PS waren nicht meine Motivation. Gleich auch noch ein paar Folgefragen. Smart wurde in der Ferne gekauft, was sicherlich nicht immer die beste Idee ist. Vor Abholung noch den Preis verhandelt und dann das Geschäft erledigt. Bei genauer Betrachtung ist der Wagen trotz der geringen Laufleistung doch relativ mitgenommen. Wenn ich den im Vergleich zu meinem Sommer Smart sehe, der eine vergleichbare Laufleistung hat und sogar noch zwei Jahre älter ist. Es gibt also sehr viel Rost, auch an zum Beispiel Schrauben und Halterungen im Kofferraum selbst. Aber insbesondere die Bremsabdeckungen hinten sind total verrostet. Auch die Fahrwerksteile sehen bei genauer Betrachtung doch stark angegriffen aus. Das wurde bei Übergabe gut kaschiert mit wahrscheinlich Cockpitspray oder ähnlichem. Da kommt die Fahrerin halt doch an ihrer Grenzen, aber das lässt sich jetzt auch nicht mehr ändern.   Bei meinem Smart habe ich ja ein ähnliches Problem, obwohl der Wagen eigentlich nie über einen längeren Zeitraum mit Streusalz in Verbindung war. Ich habe einen mobilen Hochdruckreiniger, der auch an Warmwasser angeschlossen werden kann und auch mal einfach in einen Eimer gepumpt wird. Also auch mal ohne größeren Aufwand nach 23 Tagen Winternutzung unter Streusalz mal eben abgestrahlt, damit sich das nicht rein frisst.    Kann man hier etwas präventiv machen, damit das für die Zukunft besser gegen Korrosion geschützt ist? Selbst die Auspuffanlage aus Edelstahl hat starke Korrosionerscheinungen.   Die Hauptfrage bleibt natürlich das Chip Tuning, ich wollte jetzt aber keine X Themen aufmachen.   Liebe Grüße  RonjaWa
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