Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tacx

Smart For Two geht nicht auf

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich hab ein Problem

Ich habe einen Smart ForTwo CDI bj. 2002

Jetzt geht Garnichts mehr er geht nicht auf.

Fernbedienung ok.

Batterie neu

Wie kann man die Türen od. Heck öffnen.

Das Batterie kabel hat ein Wackelkontakt.

Wie kommt man jetzt in den Innenraum

Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über den Kofferraum dort ist ein Schloss verbaut

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt; über den Kofferraum, da du die Wegfahrsperre nicht deaktivieren kannst, kannst auch nicht starten. Probiers mal mit dem 2.-Schlüssel!

 

 


_________

Gruss Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte der Schlüssel in das Schloss in der Heckklappe gar nicht eingeführt werden können oder sich nicht drehen lassen, dann ist das Schloss durch Schmutz zugeschmoddert, das kommt relativ häufig vor, weil dieses Schloss ja nur ganz selten benützt wird.

Dann brauchste viel Geduld, um es wieder gangbar zu machen. ;-)

 

Hast Du denn einen Zweitschlüssel?

 

Was tut sich denn am Smart, wenn Du den Knopf auf dem Schlüssel betätigst, gar nix?

Oder blinkt irgendwas auf?

 

Warum bist Du Dir so sicher, daß die Fernbedienung in Ordnung ist?

Welche Batterie wurde erneuert, die vom Smart oder die vom Schlüssel?

Wieso meinst Du, daß das Batteriekabel einen Wackelkontakt hat?

 

Fragen über Fragen! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.04.2015 um 16:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinen Smart hin u. her gewackelt dann ging er wieder auf .

 

Ich habe beide Batterien erneuert

Ich habe festgestellt das die Batterie am Beifahrersitz ein wacklelkontakt hat es ist das kleine Kabel was mit der Mutter befestigt ist.Hat das schon einer gehabt.

 

Was kann man da machen

 

 

Danke erstmal für die schnellen Antworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.04.2015 um 09:24 Uhr hat Tacx geschrieben:
Ich habe festgestellt das die Batterie am Beifahrersitz einen Wackelkontakt hat, es ist das kleine Kabel, das mit der Mutter befestigt ist.
Hat das schon einer gehabt?
Was kann man da machen?

Ich denke mal, das kann man nur direkt am Fahrzeug einigermaßen sicher beantworten!

Aus der Ferne dürfte dies reine Spekulation sein.

 

Trotzdem mal ein Grund, die Funktionsfähigkeit des Schlosses in der Heckklappe zu kontrollieren, hast Du das schon getan?

Sonst besteht die Gefahr, daß Du tatsächlich mal mit einem verschlossenem Smart wartest, wenn hin- und herwackeln nicht hilft und das Schloss nicht funktionieren sollte!

 

Hast Du eigentlich einen funktionierenden Zweitschlüssel?

Viele fahren nämlich nur mit einem Schlüssel rum und stehen dann dumm da, wenn dieser nicht mehr funktioniert!

Ohne funktionierende Fernbedienung im Schlüssel kann man nämlich nicht mehr fahren, weil die Wegfahrsperre dann nicht mehr deaktivieren kann.

Und wenn man beim Parken einen Gang eingelegt hat, was man ja tun sollte, kann der Smart nicht mal abgeschleppt werden, weil man den Gang nicht mehr raus bekommt.

Der muß dann aufgeladen werden, weil die Schlüssel nur zusammen mit dem Fahrzeug im SC angelernt werden können.

Deshalb ist ein funktionierender Zweitschlüssel auch so wichtig!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.04.2015 um 15:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Voriges Jahr musste ich einen Schlüssel ersetzen, der Knopf für die Entriegelung Wegfahrsperre war defekt. Ein Neuer hat da mit ca. 170€ zu Buche geschlagen.

 

 


_________

Gruss Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre mit Sicherheit die Erneuerung des Knopfs die bessere bzw. günstigere Variante gewesen! ;-)

Die Taster bekommt man nämlich als Ersatzteil für ein paar Euro, siehe dort!

Aber natürlich nicht im SC!

Und zum Einlöten hätte sich doch bestimmt auch jemand gefunden!

 

Deshalb hätte ich keinen neuen Schlüssel gekauft, aber die im SC freuen sich über solche Kunden!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.04.2015 um 13:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

"es ist das kleine Kabel, das mit der Mutter befestigt ist.

Hat das schon einer gehabt?

Was kann man da machen? "

 

Ich würde es befestigen. Ist besser. :-D

 

@ Ahnungslos: Listenpreis für solche Taster ist im Elektronikversand um und bei 20 cent.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hinterher ist man immer schlauer, passiert nur einmal.

 

 


_________

Gruss Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich habe alle meine neuen Sonden getestet nach Youtube mit Glas, Campinggas, Bierdeckel und Voltmeter. Die Sonden funktionieren und eine davon war ein Jahr lang im Smart eingebaut.   Ich denke das Signal kommt nicht bei der Abgassteuerung (ECU oder SAM) an.     Neu für mich seit 2025 KI Modus   Lambdasonde signal im smart 450 ecu oder SAM   Ich überlege Ergebnisse werden gesucht   Das Lambdasondensignal wird direkt vom Motorsteuergerät (ECU) des Smart 450 empfangen und verarbeitet, nicht vom Signal Acquisition Module (SAM).    Signalverarbeitung   ECU (Motorsteuergerät): Das Motorsteuergerät ist das zentrale Element für die Motorsteuerung und das Abgasmanagement. Es empfängt die vom Restsauerstoffgehalt im Abgas erzeugte Spannung der Lambdasonde über einen speziellen Kabelbaum und Pin-Anschluss. Basierend auf diesem Signal passt das ECU kontinuierlich das Luft-Kraftstoff-Gemisch an, um einen optimalen Lambda-Wert (stöchiometrisches Gemisch) zu erreichen. SAM (Signalerfassungs- und Betätigungsmodul): Das SAM-Modul (auch ZEE - Zentrale Einschubelektronik genannt) dient hauptsächlich als zentraler Sicherungs- und Relaiskasten und verwaltet verschiedene Funktionen im Fahrzeuginnenraum und an der Karosserie, wie Beleuchtung, Fensterheber und Zentralverriegelung. Es fungiert als eine Art Router für Signale im Auto, ist aber nicht direkt an der Verarbeitung des motorrelevanten Lambdasondensignals beteiligt.    Probleme mit der Lambdasonde führen in der Regel zu einer leuchtenden Motorkontrollleuchte und entsprechenden Fehlercodes, die über die OBD-Schnittstelle im ECU ausgelesen werden können.  Ende KI !   Im Forum habe ich was gefunden von 2013: Frontscheibe undicht, Wasserschaden im SAM auf der Fahrerseite.   Bei mir war der Wasserschaden rechts auf dem Boden auf der Batterieseite. Den habe ich behoben und seither ist es trocken.   Muss ich im ECU oder SAM suchen?     Gruss Hans    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.864
    • Beiträge insgesamt
      1.609.583
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.