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Signal für Getriebe-Neutralstellung gesucht.

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Hallo,

für eine geplante Anlasser-Aufrüstung an meinem 451-MHD benötige ich ein (elektrisches) Signal für die Neutralstellung im Getriebe ("N" im KI).

 

Dieses Signal müßte vom Getriebe übers SAM auch ans MHD-Steuergerät gehen.

 

An welchem Stecker bzw. Kabel könnte man dieses Signal abgreifen?

Hat jemand ein Schaltplan zum nachschauen?

 

Über die Suche komme ich leider nicht weiter.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Gruß Ludger


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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SAM ans MHD Steuergerät? Für die dusselige MHD (abschaltung) gibt es ein extra STG?

 

Schaltknüppel nebst Getriebe müßte mitsamt der MHD geschichte, meiner auffassung nach, aufgabe des Motorsteuergeräts sein. Einzig im CAN Bus (der interne unter den Steuergeräten) müßte ein "Signal" zwischen Tacho und Motorsteuergerät ausgetauscht werden das die Getriebestellung enthält.

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Hallo,

falls das so ist wäre dann die Frage, gibt es am Motorsteuergerät ein Kabel für die Information "Getriebe-Neutralstellung ?

 

Gruß Ludger


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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Nein. Wird über einen Drehgeber ermittelt. Kein simples Signal.

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

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    • Wenn ich das richtig sehe, dann ist Deiner eine Erstzulassung im Februar 2002, also kann man nicht davon ausgehen, daß es einer der ersten Smarts ist, denn die wurden ja bereits ab 1998 gebaut.   Nach dem Bild zu urteilen scheint Deiner einer der Exemplare zu sein, bei dem die EG Genehmigungsnummer im Fahrzeugschein gar nicht vollsndig angegeben ist. Normalerweise kommt nämlich hinter dem e1*98/14*0080* noch eine zweistellige Zahl, die den Modifikationsstand des Smarts dokumentiert, diese wird bei serienmäßigen Modifikationen sukzessive nach oben gezählt. Und wie ich oben schon geschrieben habe, setzen manche Felgenhersteller bzw. -Vertreiber eben bestimmte Bauzustände voraus, das steht dann so auch im Gutachten drin. Da steht dann z. B., daß das Gutachten für Fahrzeuge ab der EG Genehmigungsnr. e1*98/14*0080*15 gilt. Ich bin mir nun nicht im Klaren darüber, ob es ein Vorteil oder ein Nachteil ist, wenn die Extension dieser beiden Ziffern in den Papieren komplett fehlt. Denn der abnehmende Prüfer könnte sich ja darauf berufen, daß das Fahrzeug die Kriterien des Gutachtens nicht erfüllt. Aber auch dann sollte immer noch die Abnahme in Form einer Einzelabnahme möglich sein. Wenn man auf der sicheren Seite sein will, dann nimmt man Felgen, bei denen im Gutachten drin steht, daß es ab der EG Genehmigungsnummer e1*98/14*0080*... gilt, denn das wäre dann ab Anbeginn der Fertigung des Smart in 1998.  Dies wäre z. B. bei den Rondell 0077 der Fall. Auf denen kann entweder 175er vorne und 195er hinten oder sogar 195er rundum gefahren werden.   Bei einem technisch orientierten Prüfer sollte auch die Eintragung von Felgen möglich sein, welche die *15 voraussetzen, aber wenn Du an einen Ignoranten gerätst, der nur Paragraphen reiten oder Korinthen kacken kann, dann könnte sich daraus ein Problem ergeben. Breitete Reifen auf den entsprechenden Felgen sollten auf jeden Fall kein Problem sein!  
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