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Schalke_Papa

(S) Heckklappenpanel 450 Cabrio

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Meinen Schwiegereltern ist bei ihrem 450er Cabrio (EZ 2000) das Panel der Heckklappe gerissen.

Ich suche daher für sie ein Ersatzpanel in blau.

 

Freue mich, wenn jemand etwas hat.

 

Grüße

Marco

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Dieser Riss entsteht übrigens durch einen Bedienungsfehler beim Öffnen der Heckklappe im Laufe der Zeit!

Viele Cabriofahrer machen den Fehler, bei Öffnen der Heckklappe an der Klappe zu ziehen und zu zerren, bevor sie noch den Taster zur Öffnung betätigt haben!!! :o

Das habe ich selbst auf Treffen bei langjährigen Cabriofahrern gesehen! :(

 

Dieses Zerren ist aber gar nicht erforderlich, weil die Heckklappe beim Betätigen des Tasters von selbst aufspringt, weil sie ja unter einer gewissen Spannung in der Dichtung sitzt.

Die springt einem quasi regelrecht entgegen! Man muß lediglich den Taster drücken, ohne sonst was zu machen, schon gar nicht an dem Panel ziehen!

 

Und da die Heckklappe dadurch auf Knick beansprucht wird, bildet sich im Laufe der Zeit der Riss in der Heckklappe aus!

 

By the way, Du solltest mal noch den Farbcode vom Typenschild des Smarts ablesen und posten, es gibt ja zwei verschiedene Blau an den Cabrios, TrueBlus und StarBlue!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.02.2015 um 15:46 Uhr ]

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Quote:

Am 17.02.2015 um 15:44 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Dieser Riss entsteht übrigens durch einen Bedienungsfehler beim Öffnen der Heckklappe im Laufe der Zeit!

Viele Cabriofahrer machen den Fehler, bei Öffnen der Heckklappe an der Klappe zu ziehen und zu zerren, bevor sie noch den Taster zur Öffnung betätigt haben!!! :o

Das habe ich selbst auf Treffen bei langjährigen Cabriofahrern gesehen! :(



Dieses Zerren ist aber gar nicht erforderlich, weil die Heckklappe beim Betätigen des Tasters von selbst aufspringt, weil sie ja unter einer gewissen Spannung in der Dichtung sitzt.

Die springt einem quasi regelrecht entgegen! Man muß lediglich den Taster drücken, ohne sonst was zu machen, schon gar nicht an dem Panel ziehen!



Und da die Heckklappe dadurch auf Knick beansprucht wird, bildet sich im Laufe der Zeit der Riss in der Heckklappe aus!



By the way, Du solltest mal noch den Farbcode vom Typenschild des Smarts ablesen und posten, es gibt ja zwei verschiedene Blau an den Cabrios, TrueBlus und StarBlue!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.02.2015 um 15:46 Uhr ]


 

Hi!

Danke für die Tipps.

Ich weiß, aber leider ist der nette ältere Herr (mein Schwiegervater) manchmal etwas "grobmotorisch" 8-)

 

Die Farbe ist übrigens True Blue, Code EA6

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    • Moin, sehr geehrter HolgerS, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:  und   Ich halte die selbst-nachstellenden Kupplungsmodule des 450er für sehr langlebig (muß m.M.n. nicht unbedingt neu...). An einem 450er Smart cdi habe ich im 09/2018 (bei KM ca.175 000) auf die Spitze der Stößelspitze eine handelsübliche Edelstahl-Hutmutter M10 geklebt (Gewinde vorher auf das Außenmaß des Stößeldurchmessers aufgebohrt). Grund dafür war in dem Fall nicht eine "durchstoßene Pfanne" des Ausrückhebels, sondern, daß der Aktuator in den werksmäßigen Langlöchern nicht mehr erforderlich nachzustellen war (bei der ca. jährlichen Wartung). Durch den deutlich größeren Radius (gegenüber dem der Stößelspitze) der Hutmutterspitze durfte der Ausrückhebel auch mit durchstoßener Pfanne wieder einwandfrei gedrückt werden können. Funktioniert bis heute (07/2025, ca. 241 000) problemlos, sind ja immerhin ca. 66 000 km und 7 Jahre. Ein Ende der Funktionalität ist diesbezüglich nicht in Sicht (hatte den Aktuator diese Tage wegen Fettens mit Kupferpaste der Paarung Stößelspitze mit der Hutmutter/Pfanne ausgebaut, sieht gut aus...).   Und ja, wenn die X-Strebe der Hinterachse ausgebaut ist, lassen sich die ATW problemlos ausbauen. Ich ziehe die aber zuerst getriebeseitig raus.   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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