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fvt

Smart For2 Diesel Startprobleme nach Kurzstrecke

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen '03 Smart Diesel. Wenn ich eine kurze Strecke gefahren bin (1-2 km) und den Motor ausstelle und nach kurzer Zeit (z. B. 5 Minuten) wieder starten will, will er das nicht, der Anlasser dreht dabei. Dieses tritt natürlich nur sporadisch auf (vielleicht 1x in der Woche), nervt aber je nach Situation doch ganz schön. Wartet man 10-15 Minuten startet er wieder ganz normal. In letzter Zeit wurden Anlasser, Batterie, Hochdruckpumpe und Glühkerzen getauscht. Startpilot bringt in der oben erwähnten Situation auch keine kurzfristige Hilfe. Bin für jeden Tipp dankbar.

 

Grüße Frank

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zu diesem Thema gab es in der nahen Vergangenheit schon einige Beiträge. Also die Suchfunktion aktivieren!!

 

Wir gehen davon aus, dass die von Dir aufgeführten Instandsetzungsarbeiten korrekt durchgeführt wurden - dann währe zu vermuten:

 

 

1. OT-Sensor

 

2. Raildrucksensor

 

was sagt der Fehlerspeicher?

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 04.02.2015 um 08:56 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

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Hallo Emil,

 

danke für die ersten Tipps, ich werde auslesen und berichten. Suchfunktion nutze ich schon, hatte aber nur einen Beitag (Benziner) gefunden, der eine ähnliche Symptomatik an den Tag legte. Hier lief es ja wohl auf den Anlasser hinaus, der wie erwähnt, bei mir bereits gewechselt ist und satt dreht.

 

O. K., wenn man erstmal das Stichwort OT-Geber/Sensor hat, dann findet man einiges... einmal ausgegangen, während der Fahrt, ist er auch schon, hier wird wohl ein Austausch nötig sein.

 

Grüße Frank

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von fvt am 04.02.2015 um 14:30 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von fvt am 04.02.2015 um 14:58 Uhr ]

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Jau, ein kaputter OT-Sensor dürfte hier der Störenfried sein.

 

Grüße, Tom

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    • Die Funktion der Sekundärlufteinblasung, die es bei Benziner-Fahrzeugen ab Bj. 2003 gab, wäre auf dieser Seite ganz anschaulich erklärt. 🙂 Darüber wird eben in der Kaltlaufphase Frischluft in den Ansaugtrakt eingeblasen, um die Kraftstoffanteile im Abgas, die sich durch die Kaltstartanreicherung noch darin befinden, im Auspuff nachzuverbrennen und den Katalysator dadurch schneller auf Betriebstemperatur zu bringen und die Schadstoffe im Kaltlauf zu minimieren. In der Kaltlaufphase des Motors wird diese Pumpe in Abhängigkeit des Betriebszustands mehrfach ein- und ausgeschaltet, was man an einem Relaisklicken im SAM akustisch vernehmen kann, auf jener Seite ist das Innenleben des SAM zu sehen und die Relaisfunktionalitäten beschrieben, man sieht es im Dunkeln auch im Scheinwerferlicht, weil durch die hohe Stromaufnahme der Pumpe, wenn sie in Ordnung ist, die Bordspannung etwas schwankt, was sich im Scheinwerferlicht durch Helligkeitsunterschiede bemerkbar macht.   Wie schon einer meiner Vorposter geschrieben hatist es kontraproduktiv, wenn diese Pumpe nicht mehr läuft, weil dann die Gefahr besteht, daß heisse Auspuffgase in Bereiche kommen, wo sie nix zu suchen haben, weil ja die Luftströmung der Pumpe fehlt, die Luft in Richtung Auspuff befördert. Deshalb sollte man das nicht so lassen. Die Pumpe ist ja rechts des Motors auf dem Längsträger montiert. Wenn man dieses System lahm legen will, es ist ja ohnehin nur im kalten Zustand aktiv, dann sollte man so vorgehen wie auf selbiger Seite beschrieben und die Leitung zum Auspuff komplett dicht machen.   Wenn es tatsächlich die Sicherung 32 der Sekundärluftpumpe ist, dann ist diese vermutlich blockiert und müsste ausgetauscht werden.
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