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tenvor

Drehzahlmesser ,,Licht

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Hallo , habe mir vor 3 Tagen ein Smart Cabrio BJ 2003 gekauft,

Benziner, Habe viel hier gelesen und schon einiges gemacht.

 

So jetzt das Licht vom Drehzahlmesser ist defekt ( Birne ganz)Sicherung ganz)

 

 

habe mit der Prüflampe gemessen kommt kein Strom an,

 

Gibt es noch eine stelle wo das Flachkabel hinführt

 

wo vielleicht der Fehler liegt.

 

Danke im voraus .

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Das Flachbandkabel des DZM führt in das Kombiinstrument mit dem Tacho und endet dort.

Das ist auch in dieser Anleitung zum Einbau der Zusatzinstrumente beschrieben!

Das schwarze Flachbandkabel mit dem grünen Stecker im Kombiinstrument, das dort zu sehen ist, das ist das andere Ende dieses Kabels, mit dem der DZM im Kombiinstrument eingesteckt ist.

Du müsstest quasi die vier Torxschrauben unter der Lenksäule öffnen und das Kombiinstrument abnehmen, um an das andere Ende des Flachbandkabels zu kommen.

Könnte natürlich auch sein, daß das Flachbandkabel unterwegs irgendwo beschädigt ist.

 

Hintergrund dieser Konstruktion ist die Tatsache, daß die komplette Elektronik des DZM auf der Platine im Kombiinstrument verbaut ist, im Drehzahlmesser selbst sitzt eigentlich nur der Schrittmotor, also das aktive Element! Die komplette sonstige Elektronik sitzt im Kombiinstrument drin!

Das ist auch auf dieser Seite zu sehen.

 

Zum Messen solltest Du aber die Prüflampe beiseite legen!

Bei Elektronik misst man mit einem Multimeter, aber nicht mit einer Prüflampe!

Die Spannung für die Instrumentenbeleuchtung wird ja durch einen Treiberbaustein geregelt, der ebenfalls im Kombiinstrument verbaut ist!

Und diesen Treiberbaustein kann man mit einer ungeeigneten Vorgehensweise auch ganz gerne mal in die ewigen Jagdgründe befördern!

So lange die Beleuchtung des Tachometers funktioniert, ist auch der Treiberbaustein in Ordnung!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.01.2015 um 15:21 Uhr ]

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Danke erst mal,

Also Drehzahlmesser war alles Drin und hat

funktioniert mal. Birne erneuert aber wie gesagt sonst geht alles außer der Leuchte vom Drehzahlmesser.

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Dreh das Birnchen vom DZM mal um 180 Grad versetzt rein und schon funzt es.

 

Klemens


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

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Quote:

Am 27.01.2015 um 15:53 Uhr hat Kolossos geschrieben:
Dreh das Birnchen vom DZM mal um 180 Grad versetzt rein und schon funzt es.

Wie kommst Du denn zu dieser Aussage?

Es handelt sich ja um ein Glühbirnchen und nicht um eine LED!

So lange die Anschlußkontakte des Sockels in Ordnung sind, muß es auch in beiden Stellungen leuchten, so lange es ein Glühlämpchen ist!

Wenn eine LED nachgerüstet wurde wäre Deine Aussage zutreffend, aber ich gehe davon aus, daß es ein Glühlämpchen ist.

Ich würde als erstes mal die Spannung direkt an dem Lampensockel mit einem Multimeter messen, auf eine Prüflampe würde ich mich da nicht verlassen!

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Am 27.01.2015 um 15:57 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 27.01.2015 um 15:53 Uhr hat Kolossos geschrieben:

Dreh das Birnchen vom DZM mal um 180 Grad versetzt rein und schon funzt es.


 

Wie kommst Du denn zu dieser Aussage?

 

Es handelt sich ja um ein Glühbirnchen und nicht um eine LED!

 

So lange die Anschlußkontakte des Sockels in Ordnung sind, muß es auch in beiden Stellungen leuchten, so lange es ein Glühlämpchen ist!

 

Wenn eine LED nachgerüstet wurde wäre Deine Aussage zutreffend, aber ich gehe davon aus, daß es ein Glühlämpchen ist.

 

Ich würde als erstes mal die Spannung direkt an dem Lampensockel mit einem Multimeter messen, auf eine Prüflampe würde ich mich da nicht verlassen!

 

 


 

 

 

Habe ich schon gemacht es kommt kein Strom auf der Plantine an,,?

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Danke für eure Hilfe , Fehler gefunden.

beim montieren des Drehzahlmesser hat einer das Kabel

mit der Schraube beschädigt , nach dem ich alle Teile mit

der Hilfe von euch entfernen und ausbauen konnte ist

dann der Fehler zu Tage gekommen,

Klasse von euch …..

 

Danke aus dem Westerwald….

 

-----------------

 

 

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Quote:

Am 29.01.2015 um 15:12 Uhr hat tenvor geschrieben:
Danke für eure Hilfe , Fehler gefunden.
beim montieren des Drehzahlmesser hat einer das Kabel mit der Schraube beschädigt

Tja, Spezialisten leisten etwas besonderes! :roll:

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    • Wenn ich das richtig sehe, dann ist Deiner eine Erstzulassung im Februar 2002, also kann man nicht davon ausgehen, daß es einer der ersten Smarts ist, denn die wurden ja bereits ab 1998 gebaut.   Nach dem Bild zu urteilen scheint Deiner einer der Exemplare zu sein, bei dem die EG Genehmigungsnummer im Fahrzeugschein gar nicht vollständig angegeben ist. Normalerweise kommt nämlich hinter dem e1*98/14*0080* noch eine zweistellige Zahl, die den Modifikationsstand des Smarts dokumentiert, diese wird bei serienmäßigen Modifikationen sukzessive nach oben gezählt. Und wie ich oben schon geschrieben habe, setzen manche Felgenhersteller bzw. -Vertreiber eben bestimmte Bauzustände voraus, das steht dann so auch im Gutachten drin. Da steht dann z. B., daß das Gutachten für Fahrzeuge ab der EG Genehmigungsnr. e1*98/14*0080*15 gilt. Ich bin mir nun nicht im Klaren darüber, ob es ein Vorteil oder ein Nachteil ist, wenn die Extension dieser beiden Ziffern in den Papieren komplett fehlt. Denn der abnehmende Prüfer könnte sich ja darauf berufen, daß das Fahrzeug die Kriterien des Gutachtens nicht erfüllt. Aber auch dann sollte immer noch die Abnahme in Form einer Einzelabnahme möglich sein. Wenn man auf der sicheren Seite sein will, dann nimmt man Felgen, bei denen im Gutachten drin steht, daß es ab der EG Genehmigungsnummer e1*98/14*0080*... gilt, denn das wäre dann ab Anbeginn der Fertigung des Smart in 1998.  Dies wäre z. B. bei den Rondell 0077 der Fall. Auf denen kann entweder 175er vorne und 195er hinten oder sogar 195er rundum gefahren werden.   Bei einem technisch orientierten Prüfer sollte auch die Eintragung von Felgen möglich sein, welche die *15 voraussetzen, aber wenn Du an einen Ignoranten gerätst, der nur Paragraphen reiten oder Korinthen kacken kann, dann könnte sich daraus ein Problem ergeben. Breitere Reifen auf den entsprechenden Felgen sollten auf jeden Fall kein Problem sein! Alles eine Frage des Abnehmenden!  
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