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Alex86

SMARTi verliert ÖL

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Hallo Zusammen

 

Fahre ein Smart CDI 450 CDI 170000Km BJ 2003

 

Ich habe immer noch das Problem, dass der Smarti ölt. Früher verlor er Öl an der linken Seite unterhalb des LLK. Daraufhin habe ich den LLK gewechselt, da er durchgescheuert war. Nun verliert der Smart öl auf der rechten Seite und zwar direkt nach dem Turbolader am Gummischlauch der zum LLK geht. Die Schellen habe ich schon nachgezogen, jedoch verliert er immer noch öl. Kann mir jemand sagen warum er so ölt und wo das ganze Öl her kommt?

Ölstand ist immer 1/3 unter max sodass aus der Nockenwellenentlüftung nicht besonderes viel Öl angesaugt werden kann, oder etwa doch?

 

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

 

LG Alex

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Alex86 am 17.01.2015 um 11:03 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Alex86 am 17.01.2015 um 11:04 Uhr ]

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Hallo Alex,

ich würde an Deiner Stelle den Verbindungsschlauch zwischen Turbo und LLK samt Schellen erneuern. Die Teile kosten nicht viel, vermutlich kommst Du mit 25 € aus.

 

Der Schlauch leidet in den Jahren so sehr, dass auch ein nachziehen der Schellen nichts mehr bringt. Bei mir war das auch so.

 

Gruß, Rolf

 


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Okay super danke, dass werde ich mal ausprobieren.

 

Aber du weißt nicht, wo das ganze ÖL her kommt ?

 

Gruß Alex

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    • Gut, mag sein, aber über den Ölverbrauch/dessen Ursache mache ich mir schon Gedanken. Letzte Inspektion und Ölwechwel vor 12.000 Km und seitdem MUSS er ca. 1,3 Liter Öl verbrannt haben, das verschwindet ja nicht einfach.  Das heißt der würde dann 1,5 Liter auf 15000Km verbraten. Die Füllen das Öl ja Standardmäßig bis knapp unter Max zwischen min und max ca. 1 Liter   Ich musste einen Liter nachkippen, bis das Öl zwischen min und max bei der Hälfte war. Gleichzeitig hat er keine Lecks und hat die Abgasuntersuchung bestanden. Da Interessiert mich der Zustand der Kolben/Ringe dann doch schon, besonders wenn er auf die nächsten tausend wieder so viel verbraucht. Klar verbraucht ein alter Hobel irgendwann Öl, aber er ist ja auch erst bei 156.000, so ein enormer Ölverbrauch sollte sich doch erst ab 200.000 einpendeln, oder nicht? Lohnt es sich da nicht wirklich mal einen Kompressionstest zu machen?  
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