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Berkel

Spikeline mit 195/40 R16 rundrum Oldliner?

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Hab mir für 400 EUR in der Bucht einen Komplettsatz Spikeline Felgen geschossen.

 

Da sie alle vier Bordsteinschrammen haben - der Vorbesitzer muss "kilometerlang" entlanggeschrammt sein :roll:, sollen sie in Stuttgart zum Schleifen und Pulvern - glanzschwarz.

 

Wegen der Reifen habe ich mich eingelesen. Ich fahren nen Oldliner mit Blattfedern, Bj 2001.

 

Geht ringsrum 195/40 R16 problemlos?

 

Manche schreiben von 195/45 R16 mit Ausstellen des Frontpanels, darauf hab ich keinen Bock :-D

 

Eintragung wird dann schon - hoff ich :-D

 

Bitte Meinungen. Danke!


mfg, berkel

 

"Manche fahren smart, andere halt nur ein Auto"

 

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Wo sind die ganzen Spikeline-Fahrer?

Bitte Infos, wie ich mit welchen Dokumenten mir das Eintragen lassen erleichtern kann :)

 

Danke :-D


mfg, berkel

 

"Manche fahren smart, andere halt nur ein Auto"

 

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Ich habe einen 450 facelift coupe.

Auf meinen Spikelines fahre ich 195/40/16 rundum.

Hinten sind Brabus Verbreiterungen drauf.

 

Hier kannst du ein paar Fotos sehen:

http://www.mercedes-fans.de/magazin/auto-der-woche/klein-fein-2006er-smart-fortwo-baureihe-450-automobiler-minimalist-bietet-maximalem-fahrspass.7639

 

Per Einzelabnahme hatte ich keine Probleme.

Ich war damals beim Robert von Rs-Parts.

Woher kommst du?

 

Ich habe mal gehört, dass man die Spikelines nicht auf einem Oldliner eingetragen bekommt. Problem soll angeblich das fehlende Esp sein.

 

Viel Erfolg.

 

Gruss Jojo

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jonathan1991 am 14.01.2015 um 22:06 Uhr ]

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Hi Jonathan.

 

Komm aus der Region Freudenstadt, Schwarzwald. Warum sollte das fehlende ESP Aufwirkungen auf das Eintragen von Felgen haben? Es gibt hier im Forum einige Oldliner die Spikeline fahren, die haben auch nur Trust+.

 

Also 195/40 R16 klappt ohne Schleifen und "Nacharbeiten" an den Frontpanelen?

Das klingt schonmal sehr gut! :-D

 

Ich hoffe wirklich, dass es per Einzelabnahme funktioniert. Vielleicht klappt es bei Fismatec in Ilsfeld, die haben schon einige Spikelines eintragen lassen in Zusammenarbeit mit dem "lokalen" TÜV.

 

Dein Smart sieht ja richtig "edel" aus :)

Freu mich auf den nächsten Sommer, "muss" dann bevor ich die Spikies aufzieh nur noch meine Bremssättel und Trommeln nachlackieren.

 

Passend zum Interieur in dunkelblau (Hammerite hammerschlag blau :))

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Berkel am 15.01.2015 um 07:50 Uhr ]


mfg, berkel

 

"Manche fahren smart, andere halt nur ein Auto"

 

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Hallo,

 

eine Frage: ich wusste garnicht das die org. spikeline vom Hersteller Borbet sind?!

Dann dürfte doch die Abnahme kein Problem darstellen, so wie bei vielen, den der Hersteller arbeitet doch mit TÜv Gutachten für die jeweiligen Modelle.

Bisher habe ich immer nur von org. Spikeline gelesen und dachte Hersteller sei MB und somit muß die Einzelabnhame her, die beim Oldliner Probleme macht, da ESP fehlt...!

 

Kann einer aufklären?

 

Gruss

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Mit dem Problem der Eintragung der Spikeline Felgen auf dem Oldliner habe ich bis jetzt von verschiedenen Leuten nur gehört.

 

Bei mir im Fahrzeugschein steht "Borbet" auch als Hersteller drin.

 

@Berkel: Danke für das Kompliment zu meinem Auto.

 

 

 

Gruß Jojo

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    • Achja, ich komme gerade raus aus dem Krankenhaus und will nachhause und der Smarty sagt nein auf der Autobahn.   Wahrscheinlich Wasserpumpe, zumindest nach dem ersten Anschein für mich.   Grob nach meiner Auffassung der Verlauf des Schadens.   Der kleine hatte im letzten neun Monate minimal Kühlwasser verbraucht, nichts schlimmes, einfach einmal im Monat rein sehen und ggf ein Schluck auffüllen, wollte der Ursache erst später bei besseren Temperaturen auf den Grund gehen. Irgendwo gabes ein Leck, es war aber nichts zu finden.   Vor paar Wochen fing der Keilrippenriemen an zu quietschen, wenn ich ihn einmal die Woche nutze um zum Skat zu fahren, für alles andere nutze ich in der Regel das Fahrrad.   Bevor ich ins Krankenhaus fuhr hatte ich den Riemen nachgespannt und das quietschen war erstmal verschwunden.   Nun auf der Rückfahrt hörte ich komische Geräusche, erstmal schob ich es auf das lose Werkzeug im Kofferraum und der schlechten Straße.   Auf der Fahrt ging die Temperaturanzeige auf 80°C, was ungewöhnlich ist bei den aktuellen kühlen Temperaturen. Also gestoppt und Kühlwasser nachgesehen, der Behälter ist fast leer.   Also aufgefüllt und die Fahrt fortgesetzt mit normaler Temperatur, zwei Eier.   Dann quitschte der Riemen gelegentlich während der Fahrt kurz.🤨   Dann ein deutliches kurzes rumpeln von unter dem Auto, habe ich was übersehen auf der Straße? 🤔   Dann zum zweiten Mal, da werde ich skeptisch, nichts lag auf der Straße.   Bei dritten und letzten Mal rumpelte es länger, was kurz klang wie ein Nusskasten die Treppe runter zu werfen. Ich ziehe rüber auf die Standspur, die Temperatur geht wieder auf drei Eier, 80°C. Keine Fehlermeldung im Cockpit.   Ausfahrt mit Tankstelle in Sicht direkt vor mir und dort sofort gestoppt.   Blick unter den Wagen wo Kühlwasser in Massen floß. ☠️☠️☠️   Behälter vom Kühlwasser geöffnet, leer. Wasser nachgeschüttet, es kommt sofort wieder unten raus. Abschlepper und Taxi bestellen und insgesamt über 2 Stunden gewartet.   Fazit, mein Schadensverlauf wie ich ihn mir erklären würde:   -Wellendichtung der Wasserpumpe minimal defekt und Wasser kommt laaaangsam ins Lager. -Da ich den Smart in der Regel nur einmal in der Woche nutze bildet sich Rost im Lager, was ihn schwergängig werden lässt, was das Quitschen in den ersten Minuten erklären könnte, da die Pumpe erstmal nicht drehte und der Riemen rüber rutscht. -Nun wo ich den Riemen etwas nachgespannt habe war das Quitschen zwar vorbei, aber die höhere Last ist zuviel fürs angeschlagenen Lager was sich dann auf der Autobahn zerlegte nach über ~350km. -Zerlegtes Lager lässt die Welle nicht mehr mittig laufen und so gibt die Dichtung endgültig auf.   Der kleine wurde abgeschleppt zur nächsten Werkstatt, leider nicht zu mir nach Hause was noch ~150km gewesen wäre. Dafür bin ich mit Taxi home.   Ich werde sehen was die Werkstatt draus macht und ob es wie mein Verdacht ist, die Wasserpumpe. Also abwarten bis die Werkstatt sich meldet. Kosten???   Wie seht ihr das, halbwegs logisch mein Gedankengang? Würdet ihr sofort gleich vom schlimmsten ausgehen wenn er in der feuchten Jahreszeit mal quietscht?   Ach ja, dadurch habe ich mein Magnetlampe wiedergefunden, sie war noch unter dem Wagen vom Riemen spannen.
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